alexa81 Geschrieben 1. April 2012 Teilen Geschrieben 1. April 2012 Hallo, ich bin in der letzten Zeit unruhig und kann nicht direkt einschlafen, möchte besser entspannen können und suche einen guten Tee zur Beruhigung am Abend. Der Beruhigungstee sollte natürlich auch trinkbar sein, also nicht so schlecht schmecken. Kennt ihr solch einen Beruhigungstee der mir bei meinen Beschwerden helfen kann? Vielen Dank für eure Hilfe Alexa Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 1. April 2012 Teilen Geschrieben 1. April 2012 Klassischerweise gibt es da "Baldrian". Der Geschmack ist so lala. Bei "dm" kannst du recht kostengünstig eine Packung probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 ich trink abends gerne mal ein zwei schwarztees mit bisschen braunem kandiszucker und einen schluck milch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
David Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Wie schon im Thread von luke geschrieben verwende ich gerne jiaogulan und Rooibos, beides mit ca. 10-12g auf den Liter oder wenns Teebeutels sind 2 pro Tasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexa81 Geschrieben 2. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2012 Ok . Werde heute mal in tee shop gehen und roiboos kaufen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
David Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Ok . Werde heute mal in tee shop gehen und roiboos kaufen. Danke Was ich vergass für Abends würd ich nen unaromatisierten nehmen, man weiss nie wie man auf die Aromen reagiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexa81 Geschrieben 2. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2012 Ja ja ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar
vinosimo Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Frauen sind begeistert von Yogi Tee, soll sehr beruhigend wirken, bei mir leider nicht ??? Kostet 2,99€ 15 Teebeuetel. P.S: Bin keine Frau Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Die meisten Yogi-Tees gibt es auch als lose Ware. Ist viel billiger, dafür müssen die Gewürze aber im Topf gekocht werden. Ich finde Rooibos auch sehr beruhigend…ich trinke gerne einen Lavendel-Rooibos, der duftet auch schön beruhigend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 melisse: Abends hilft Melissentee, auf Wunsch mit Honig, beim Zur-Ruhe-kommen und Einschlafen. quelle schmeckt zudem sehr gut für mich. sollte aber auch tagsüber getrunken werden. nach den ursachen für die einschlafstörung frag ich nicht, aber versuch sie zu beseitigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sheryl Geschrieben 20. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 Der Thread ist schon über ein Jahr alt, aber ich wollte mal fragen ob du alexa81 einen beruhigenden Tee gefunden hat, der dir helfen konnte?Ich habe auch versucht meine Einschlafstörungen mit Tee zu behandeln, aber das hat leider überhaupt nicht geklappt. Diverse Schlaf- und Beruhigungsteemischungen und Johanniskraut, Baldrian und Jiaogulan alles über mehrere Wochen und in immer höher dosiert hatten leider nicht die geringste Wirkung. Auch das alte Hausmittel warme Milch mit Honig hilft mir nicht. Ich habe eine Zeit lang von einem Valiumtee geträumt, der einen umhaut wie ein rezeptpflichtiges Schlafmittel, aber so etwas gibt es leider nicht. Trotzdem möchte ich mich nicht damit abfinden, dass es Menschen gibt, die einfach nicht so richtig gut schlafen können und bin deshalb immer noch auf der Suche nach beruhigenden Tees Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 20. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 hast du mal den echten tee, also den mit koffein, weggelassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sheryl Geschrieben 20. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 hast du mal den echten tee, also den mit koffein, weggelassen? Ja natürlich, ich trinke nicht viel und regelmäßig Tee, nur meistens morgens. Achja Hopfen- und Passionsblumentee, der ja angeblich auch beruhigend wirkt habe ich auch schon über längere Zeit probiert, leider ohne Verbesserung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chai Geschrieben 21. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 sheryl: Hast Du es schon mal mit Lavendeltee versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sheryl Geschrieben 21. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 sheryl: Hast Du es schon mal mit Lavendeltee versucht? Nein, direkten Lavendeltee noch nicht, nur Schlaf-Täum-Beruhigungs Teemischungen in denen angeblich Lavendel enthalten war. Hilft dir Lavendel Tee beim ruhig werden oder einschalfen? Wenn ja, welchen genau kannst du empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chai Geschrieben 21. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 Hallo sheryl,Ich habe den Eindruck,daß mir Lavendeltee schon ein wenig hilft,außerdem schmeckt er mir. Empfehlen kann ich dir den Lavendeltee von Sidroga. Es gibt ihn in der Apotheke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sheryl Geschrieben 5. November 2013 Teilen Geschrieben 5. November 2013 In meiner Apotheke hatten sie den nicht, ich habe jetzt einen Lavendel Arzneitee von Rossmann gekauft.Da gab es auch Melatonin Kapseln (50mg) mit Melissenextrakt. Ich dachte bisher immer Melatonin wäre verschreibungspflichtig.Bisher hat mir der Lavendeltee nicht geholen, aber ich werde demnächst mal mehr Beutel auf einmal probieren.... weil drei oder vier Tassen Tee ist auch keine Lösung, dann muss ich ja während ich einschlafen will zwei oder dreimal aufs Klo. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast195 Geschrieben 5. November 2013 Teilen Geschrieben 5. November 2013 vielleicht solltest du das problem etwas ganzheitlicher angehen.ich bin zwar davon überzeugt das es gegen jedes gebrechen ein kraut gibt,schlafstörungen haben aber oft eine psychische komponente, der man gut mit entspannungs und schlafritualen entgegenwirken kann. stichwort schlafhygiene.zusätzlich kann ein schlaftee natürlich auch helfen. ein einschlafritual wäre bspw. eine halbe stunde bevor du schlafen gehst musik zu hören, vorzugsweise natürlich etwas beruhigendes, vielleicht etwas klassisches klavierspiel oder sachen von enya oder aber ein heißes entspannungsbad oder ein buch lesen. es muss nur etwas sein was du regelmäßig praktizierst und an was sich der körper gewöhnen kann. ich spreche übrigens aus eigener erfahrung, ich habe immer mal wieder in stressigen phasen einschlafstörungen. mein ritual ist es, mich eine halbe stunde vor dem einschlafen auf eine akupressurmatte (fakirmatte) zu legen. bei der technik produziert der körper sehr viel endorphine, was außerordentlich entspannend ist. außerdem trinke ich einen tee aus gleichen teilen baldrian,hopfen und melisse.beste grüßemocha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lennart56 Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Bei mir persönlich ist es so, dass mich Früchtee Tees eigentlich immer entspannen. Gerade zur kalten Jahreszeit, bekommt man so ein wohles Gefühl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.