Uwe.H Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober Hab auch ein neues Spielzeug - und tatsächlich ein Spielzeug... - direkt von irgendwo aus China - "Inlands Markt Ware" direkt vom Werk. Wollte schon länger ein Drachenei für Oolong, das Angebot in D ist aber recht überschaubar bei Dracheneiern und die Burschen sehr teuer. Lustig ist, dass man absolut keine Gussnaht erkennen kann. Es kann aber unmöglich Handgemacht sein. Auch wenn selbst im Deckel ein "wichtiger" Stempel ist. Warum. Nun ja, es hat mit Porto und EUSt. mit zwei Mini Teetassen 14,37 Euro gekostet . Es hat ein "Tonlochsieb" innen, Auslauf ist ok, selbst der Deckel schmatzt und ich habe damit 170ml Tee für meine Lieblingstasse für den Tisch - hab es erstmal drei Stunden ausgekocht - keine Ahnung wo es herkommt... - nun muss es noch auf Oolong eingetrunken werden. Schaun mer mal - ich sag mal, groß verloren gehen kann nicht viel. Jetzt muss es erst mal "Patina" bekommen... Matsch und Jannis reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanS Geschrieben 22. Oktober Teilen Geschrieben 22. Oktober vor 14 Stunden schrieb Uwe.H: ich sag mal, groß verloren gehen kann nicht viel. -Das gute Gewissen, weil zu diesem Preis nicht unter vernünftigen Standards produziert werden kann. -Die Zeit, herauszufinden ob die Kanne überhaupt benutzbar ist -Der Tee, der nicht genießbar ist, wenn die Kanne "überraschenderweise" gemäß dem Preis performt. -Die eigene Gesundheit, sollten sich alle möglichen Zuschlagsstoffe aus dem unkontrollierten, chemisch höchstwahrscheinlich vollgepumpten Ton lösen Zusammenfassend könnte also alles verloren gehen, was das Teetrinken grundsätzlich ausmacht. Die Frage ist eher, was kann durch diese Kanne gewonnen werden? Geht es rein um die Form, also eher ästhetische als funktionale Gründe? Oder ist das als Experiment gedacht? Als Ergänzung, die Naht würde man nur bei einer Kanne aus Yixing Ton sehen. Aufgrund der Plastizität des Tons kann dieser nicht im Schlickerguss hergestellt oder auf einer Scheibe getöpfert, sondern ausschließlich frei geformt werden. Bei anderem Ton ist dies nicht notwendig. Anima_Templi, Matsch, Golden Hill und 5 Weitere reagierten darauf 4 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 22. Oktober Teilen Geschrieben 22. Oktober Hast du mal geprüft, ob das Drachenei im Dunklen leuchtet? Das wäre dann zwar in mancher Hinsicht etwas problematisch, hätte aber immerhin auch eine praktische Seite. Bombus, JanS, DavidL und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eddy Geschrieben 22. Oktober Teilen Geschrieben 22. Oktober Ich finde es ja immer schwierig, so Chinakracher richtig einzuourdnen. Nicht alles was billig ist, muss per se schlecht sein (abgesehen von den vermutlich miesen Produktionsbedingungen). Bei so einem Preis ist es natürlich schon angebracht, ein bisschen mehr vorsichtig zu sein, aber am Ende muss man selber wissen, welches Risiko man bereit ist einzugehen. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein ziemlich preiswertes Hackmesser für die Küche in China gekauft. An die 700g schwer, aus einem durchgehenden Stück Stahl gefertigt, ordentlich verarbeitet und besser geschliffen als so manches anderes Messer aus der gleichen Preisklasse. Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit, es von einem Labor auf Schadstoffe testen zu lassen. Das Ergebnis war, dass es sich zwar um einen recht einfachen aber extrem reinen Stahl handelt. Selbst der Laborant war etwas erstaunt, wie sauber das Ergebnis war. Messbare Schadstoffe konnten nicht nachgewiesen werden. Auch zwischen den ganzen Buchstabensuppen-Firmen gibt es ja echte Perlen, die Produkte herstellen, die es locker mit vergleichbarer Markenware aufnehmen können, aber nur ein viertel davon kosten. Alles schwierig, das ... 🙃 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 22. Oktober Teilen Geschrieben 22. Oktober Nur mal so ein kleiner Vergleich: "Es hat mit Porto und EUSt. mit zwei Mini Teetassen 14,37 Euro gekostet", schreibt der Käufer. Da hat dann ein Händler noch irgendwas verdient und von Produzent und Material fange ich gar nicht erst an. Heute wollte ich mir selber zwei Bücher bestellen, dummerweise aus Dänemark. Da soll dann das Porto alleine 36 Euro kosten. Ich scheine in einem Paralleluniversum hängen geblieben zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidL Geschrieben 22. Oktober Teilen Geschrieben 22. Oktober Neulich hat Gabriele von seiner Reise in Yixing ein Video hochgeladen, in dem man ganz gut die Produktion von günstigen Kannen sehen kann: Aber ich denke selbst diese Kannen sind noch etwas teurer, da dort doch noch relativ viel per Hand angepasst wird. Ich habe auch schon mal ein Video gesehen, da wird nur kurz ein Schlauch auf eine Form gepresst, die Tonpampe wird hineingepresst und das war's. Dauerte 5 Sekunden. Manfred und Raku reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eddy Geschrieben 22. Oktober Teilen Geschrieben 22. Oktober vor 7 Minuten schrieb Raku: Nur mal so ein kleiner Vergleich: "Es hat mit Porto und EUSt. mit zwei Mini Teetassen 14,37 Euro gekostet", schreibt der Käufer. Da hat dann ein Händler noch irgendwas verdient und von Produzent und Material fange ich gar nicht erst an. Das ist ein bisschen wie mit den Grillhähnchen. In den paar Euro sind Aufzucht samt Futter, Chemie und Veterinär, Verarbeitung, Transport, Nebenkosten und Gehälter der gesamten Produktions- und Verkaufskette und die Kosten des Verkaufswagens mit abgebildet. Das rechnet sich am Ende nur über die schiere Masse und Abstriche bei Qualität und Bedingungen für alle Beteiligten (incl. dem Gockel). Das mit dem Porto aus China habe ich nicht mehr ganz parat. Zumindest bis vor kurzem war China noch als Entwicklungsland in der Postunion geführt, was die Transportkosten massiv gedrückt hat. MWn hat sich der Status aber geändert. Aber mit welchen Folgen und Fristen, keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uwe.H Geschrieben 22. Oktober Teilen Geschrieben 22. Oktober ... also das Ei leuchtet nicht. Habe es jetzt 6h in kochenden Wasser gehabt, koche eh alle Kännchen - auch die japanischen für über 100 Euro erst mal einen Mittag. Ich konnte im Geschmack nichts negatives feststellen. Es läuft sauber aus, der Deckel sitzt - passt für mich. Es ist nunmal so, das so ein Kännchen aus der Schleuder ein Massenprodukt ist und im Inland dort für 2 Euro verkauft wird, und es dort ein Alltagsgegenstand ist wie bei uns ein Beutel Tee. Es sind eben die Kännchen, die dann bei ebay oder Amazon für 25-35 Euro verkauft werden. Oder mit einer rührigen Geschichte, mit sichtlicher Fake Patina dann bei ebay schon mal durch die Decke gehen. Ich gehe nicht davon aus, dass wenn ich für eine Minute da Wasser reingieße und mir nen Tee mache sich gramm Weise die Schwermetalle und Quecksilber daraus löst und mich in kurzer Zeit tötet. Es wir sehr viel Vodoo um Teekeramik betrieben. Wer es möchte kann sich eins für 500, 1000 oder 5000 Euro kaufen, aus dem jeder Tee dann natürlich erst wirklich schmeckt... - mich hat einfach interessiert was da ankommt und ich bin erstaunt und zufrieden mit dem Kännchen - und nein, ich werde mir kein Drachenei, das evtl. sogar statt aus der linken aus der rechten Manufaktur hier für 150 Euro in einem Samtausgekleideten Pappschächtelchen statt einem Luftpolstertütchen angeboten wird kaufen. Der Tee und die Zubereitung macht den Geschmack, Das Kännchen hat aus meiner Sicht einen Einfluss von 5% an dem was ich dann schmecke. Mir schmeckt sogar der Tee aus Glas oft besser als aus Tonkännchen. Macht aber auch weniger Spaß. Eddy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Siebenschläfer Geschrieben 23. Oktober Teilen Geschrieben 23. Oktober Es ist jedesmal die gleiche, wenn auch teils berechtigte, Leier. Irgendwo kommen mal wieder die üblich bekannten Verdächtigen heraus, winken mit dem Finger der Umwelt oder der Moral. Man hat den Eindruck es würde versucht werden hier einem so einiges madig zu machen. Jeder wird schon seine Gründe haben, warum man etwas günstig kauft egal ob es ein Känchen ist oder ein T-shirt. Die meisten wissen schon warum sie etwas für welchen Preis kaufen und auch um evtl. Risiken. Und dann kommen noch die Clowns aus der hinteren Ecke hervor um noch mal etwas Öl ins feuer zu Kippen. Ich find das teils ganz untere Schublade, was hier manchmal so abgeht. Mein erstes Yixing Känchen war auch ein günstiges, billiges Stück Tonmatsch. War mir damals auch nicht so bewusst. Zum Glück nicht belastet, allerdings auch sicher kein Yixing. Chrisone und Eddy reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 23. Oktober Teilen Geschrieben 23. Oktober Ja, das mag daran liegen, dass es immer die gleichen sind, die sich über das ein oder andere ihre Gedanken oder Erfahrungen gemacht haben, Zusammenhänge sehen, die andere vielleicht einfach noch nicht bedacht haben und manch einer versucht es mit einem Fitzelchen Humor auszudrücken, um das Thema unterhaltsamer zu gestalten. Wozu, wenn nicht genau dafür ist denn solch ein Forum da? Wenn man nur noch die Ansichten des Gegenübers abnicken darf, bedarf es keiner Unterhaltung mehr. Wenn jeder sich nur noch einseitig informieren, seine Erlebnisse mitteilen will, an Austausch aber nicht mehr interessiert ist, braucht man kein Forum, dann kann man einen Blog erstellen. Ich verstehe gerade nicht, was dich so sehr stört, Siebenschläfer? Hier war nichts böse gemeint. Wenn sich jemand mit einem Kännchen dieser Art eine Freude macht, warum nicht? Es wurde genannt, was daran ein Problem sein könnte und wenn der Käufer das für sich als unproblematisch ansieht, dann wird es doch so stehen gelassen. Es haben andere ihr Teeutensil nach solcherlei Hinweisen nur noch als Deko eingesetzt, da es ihnen dann zu heikel war, denn Wasser ist ein Lösungsmittel. Wenn man solche Hintergründe aber nie in Betracht gezogen hat, würde man das von vorneherein eher nicht tun. Es gibt so viele günstige Dinge, die ihre Inhaltsstoffe ausdünsten oder anderweitig abgeben, seien es Kleidungsstücke, Dekoartikel, Teppiche, Möbel. Giftig sind sie in Abstufungen für alle, nur manch einer merkt es nicht sogleich oder führt diverse gesundheitliche Aspekte nicht darauf zurück. Manch einer hat vielleicht (chronische) Vorerkrankungen, Allergien oder ähnliches und der geht dann bedachter mit sich um. Ärzte weisen einen ja normalerweise auf solche Zusammenhänge nicht hin. Vielleicht liege ich mit meinen Vermutungen auch falsch und Uwe hat ein unbelastetes Kännchen erwischt - das würde mich aufrichtig freuen! Der eine sieht in der vorangegangenen Kritik Ablehnung und das Madigmachen des neuen Konsumguts, der andere erkennt dahinter noch die Mitmenschlichkeit, die Grund des Schreibens waren. Jeder hat so seine Antennen - ob sie das Richtige aufgenommen haben könnten, weiß man als Absender ja nie. luke, DavidL, KlausO und 4 Weitere reagierten darauf 6 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidL Geschrieben 23. Oktober Teilen Geschrieben 23. Oktober Viele in diesem Forum teilen sich halt viele Lebenseinstellungen, um dazu mehr Meinungen zu haben, fehlen uns die Nutzer. Ich würde mir auch niemals eine so günstige Kanne kaufen, aus all den genannten Gründen, aber wie @Raku beschrieben hat, hat sich diese Einstellung bei mir auch erst durch eine Haut- / Immunkrankheit entwickelt. Daher wollte ich eigentlich auch nichts weiter schreiben, außer hinzuzufügen, wie so ein günstiges Kännchen hergestellt wird. Das hatte aus meiner Sicht schon Mehrwert gebracht. An sich kann ja jeder machen, was er möchte, aber wenn ich in einem Weinforum poste, dass ich mir neue 1€ Ikea Gläser für meine (hypothetische) abendliche Weinverkostung gekauft habe, werde ich auch dort wahrscheinlich erstmal komische Kommentare ernten. @Uwe.H schien ja auch von Anfang an zu wissen, was er da kauft. Also ist da denke ich auch alles ok. Immerhin wurde die Kanne nicht als originale, handmade Yixing Kanne für einen viel höheren Preis verkauft. Raku und Matsch reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanS Geschrieben 23. Oktober Teilen Geschrieben 23. Oktober vor 16 Stunden schrieb Uwe.H: Ich konnte im Geschmack nichts negatives feststellen. Es wir sehr viel Vodoo um Teekeramik betrieben. Wer es möchte kann sich eins für 500, 1000 oder 5000 Euro kaufen, aus dem jeder Tee dann natürlich erst wirklich schmeckt... - Mir schmeckt sogar der Tee aus Glas oft besser als aus Tonkännchen. Diese Aussagen im Zusammenhang gesehen könnten vielleicht etwas über die Auswahl der Kannen aussagen, aber mehr möchte ich dazu jetzt nicht mehr sagen. Mir scheint deine Meinung zu Teeutensilien sehr gefestigt zu sein, da sehe ich nach der Antwort wenig Raum für weiteren Austausch. Im Englischen würden wir sagen "we agree to disagree" und gut ist. Wenn die Kanne in deinen Teeweg passt, wäre ich der Letzte der das kritisieren würde. Was mich wirklich interessiert hatte hast du ja auch beantwortet, die Kanne als Experiment und wegen dem Design. Das finde ich sehr legitim. Ich denke wir alle haben mit ähnlichen Kannen angefangen und herumprobiert. Das kann Spaß machen, vor allem - wie von dir angedeutet- im Vergleich zu neutralen Gefäßen wie Glas oder Porzellan. Nur eine Anmerkung sei mir hierzu noch gestattet, die Ergebnisse des Vergleichs sind nicht aussagekräftig für andere Tonkannen, auch wenn die ähnlich aussehen mögen. Unterschiede in Siebung und Brenntemperatur erzeugen sogar bei Kannen aus dem exakt identischen Ton ein dramatisch unterschiedliches Ergebnis . Auch die Bemerkung zur Gesundheit war sehr wohlmeinend. In der industriellen Tonproduktion werden u.a. Blei, Kadmium und Arsen eingesetzt. Die wären auch schon in geringer Konzentration schädlich. Evtl. könnte es eine Lösung sein, einen Schwermetalltest mit der Kanne zu machen? Dann hättest du Sicherheit. Matsch, Allegra, Raku und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teewelt Geschrieben 24. Oktober Teilen Geschrieben 24. Oktober Am 23.10.2024 um 10:12 schrieb Siebenschläfer: Ich find das teils ganz untere Schublade, was hier manchmal so abgeht. Ich finde, dass hier zu diesem Thema sachlich und freundlich diskutiert wurde. Gegensätzliche Meinungen sind bei so einem Post zu erwarten. vor 19 Stunden schrieb DavidL: wenn ich in einem Weinforum poste, dass ich mir neue 1€ Ikea Gläser für meine (hypothetische) abendliche Weinverkostung gekauft habe, werde ich auch dort wahrscheinlich erstmal komische Kommentare ernten. So ist es. Ich besitze ebenfalls drei günstigere chinesische Kännchen, die ich allerdings in Deutschland gekauft habe - eine bei Teewald, eine beim Hamburger Teespeicher und eine im Asialaden. Jede hat deutlich weniger als 100 Euro gekostet und alle werden von mir seit Jahren regelmäßig benutzt. Zusätzlich habe ich tatsächlich auch zwei kleine Glaskannen von Ikea. All das hat fürs alltägliche Teetrinken seine Berechtigung und funktioniert wunderbar. Ich trinke Tee oft nebenbei und brauche dann kein großes Drumherum. Wenn ich in einer ruhigen Stunde Tee bewusst genieße, erfreue ich mich aber auch gerne an besonderem Teegeschirr, dass dann eben auch entsprechend teurer ist. Zum Thema billig in China einkaufen habe ich zufällig noch einen passenden Beitrag in den Weiten des Internets gefunden: "Hallo, ich habe vor aus einem Chinesischen Onlineshop (Aus dem ich schon öfters mal was bestellt habe) Tee zu kaufen. Dieser Tee ist 357 gramm schwer und kostet 9.05€. keine versandkosten. Nun muss ich da etwas beim Zoll beachten? Da ich noch nie tee sondern eher klamotten und anderen kram gekauft habe, muss ich da etwas besonders beachten, da Tee..?" Wäre ganz lustig gewesen, wenn derjenige seine Frage hier im Forum gestellt hätte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrisone Geschrieben 1. November Teilen Geschrieben 1. November (bearbeitet) In den letzten sieben Tagen haben mich gleich zwei Pakete erreicht Finanziell gesehen etwas unglücklich, aber manchmal muss man einfach zugreifen wenn sich eine Gelegenheit auftut. Soll dann aber auch mein letzter Kannenkauf (mindestens für das nächste halbe Jahr) gewesen sein Zunächst ist dieses tolle Paket von Matteo bei mir angekommen. Wir standen nun wochenlang im intensiven Austausch, nachdem mich seine Porzellancups schon so sehr begeistert haben. Dann kamen von @doumer Lobeshymnen zu seinem gekauften Kännchen und Teetreffen mit Matteo und Peter hinzu und so ist es halt passiert. Es ist aus Matteo’s erster Porzellan-Kannen-Serie, bei der viele Stücke noch unperfekt aus dem Holzbrand kamen. Der Ascheanflug ist wunderschön und er bezeichnet dieses Stück/Set als perfekt gelungen und da muss ich ihm recht geben. Hauchdünnes Porzellan, schön klein und zierlich mit 65-70ml Füllvolumen soll es mein Hauptaufgussgefäß für Sheng werden Ich bin sehr froh, das er es abgegeben hat, gerade weil es seine ersten Kännchen waren, die er so produziert hat. Optik und Haptik sind einzigartig, vor allem in meiner kleinen Sammlung und ich kann es kaum erwarten, Sheng daraus zu trinken. Leider habe ich momentan keinen mehr und eine fiese Erkältung vermiest mir jedes Teevergnügen derzeit. Im Set erstanden habe ich diesen perfekt gearbeiteten, kleinen Teapot mitsamt Pitcher und einem seiner speziell geformenten Pu-Erh Shape Cups. Dazu gab es die Teapotplate, die leider durch den Transport etwas angebrochen ist. Die beiden helleren Cups habe ich mir zusätztlich dazu bestellt Den Matcha Chawan gab es als kleine Beigabe und Geschenk von ihm oben drauf. Ich liebe dieses Set. Ich glaube, ich habe seit Beginn meiner Keramik-Kauf-Zeit mich nicht einmal so sehr über die Keramik gefreut wie bei diesem Gesamtpaket Aber es war auch mit Abstand das teuerste. Eine weitere Bestellung wurde bei TKK getätigt, nachdem Olli und Geli ja unbedingt eine Shi Piao Zhuni Yixing von Jie Zhao im Programm aufnehmen mussten und das auch noch genau die Kannenform ist, die ich unbedingt daheim haben wollte Unglücklich/Glücklich gelaufen würde ich sagen, aber da habe ich nicht allzu lange gezögert, da ich Olli/Geli bei der Auswahl ihrer angebotenen Yixing-Kannen sehr vertraue und man ja nie weiß, ob das einmalige Angebote sind. Sie ist mit 130ml etwas größer (ca. 100ml mit Tee und Wasser), aber so besteht auch mal die Möglichkeit, Gästen etwas anzubieten. Und ansonsten muss sie ja nicht randvoll gemacht werden Also insgesamt nicht unbedingt ein notwendiger Kauf, da ich bereits eine Zhuni besitze und daraus eh nur Sheng trinke - hier war einfach die Kannenform ausschlaggebend. Bearbeitet 1. November von Chrisone Bombus, doumer, Matsch und 5 Weitere reagierten darauf 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
doumer Geschrieben 1. November Teilen Geschrieben 1. November @Chrisone sehr schön, habe das Kännchen und den Pitcher (und zumindest das hohe Schälchen) ja auch schon live bei mir erleben dürfen und kann dir nur zustimmen: tolles Stück, wünsche dir viel Freude damit! Chrisone reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidL Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November Zu mir hat nun auch eine neue Kanne gefunden. Aus der Vorbestellung bei Unearthed Gallery, von dem "Studio Li". Die Form (Gongzhu) hat mich angesprochen. Für das Geld finde ich sie sehr gut verarbeitet. Der Deckel passt perfekt und wackelt nicht. Es läuft kein Tropfen Wasser aus, wenn man das Loch im Deckel zuhält. Man kann anhand einer Narbe erkennen, dass sie aus einer Platte Ton gefertigt wurde. Außerdem gießt sie recht schnell aus. Ich bin also sehr zufrieden. Matsch, doumer, Golden Hill und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.