Dinostein Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 (bearbeitet) Oh, chinesisch also, danke war ein Geschenk, deshalb weiß ich auch nicht allzu viel drüber.Hab 3 von denen, die sind auch echt praktisch mit 80ml FassungsvermögenJetzt hätt ich's fast vergessen, ist denn trotzdem jemand hier mit der Schrift vertraut? Wäre super! Bearbeitet 7. Februar 2013 von Dinostein Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Ja, Christian (chenshi) kann Chinesisch 80ml ist eine gute Größe. Wünsche Dir viel Freude dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dinostein Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Dann werd ich mich doch mal bei ihm melden, sofern er das nicht selbst im Thread tut. Vielen Dank, die hatte ich bisher definitiv auch schon Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Na hoffentlich schreibt Chris das per PM, so einen Ferkelskram kann man doch nicht hier in einem öffentlichen forum klar lesbar hinschreiben. Nur Quatsch, ich erkenne zwar ein paar Zeichen, aber nichts Anzügliches dabei! Ist nur immer mein Horror, wenn man sich etwas wie ein T-Shirt mit fremder Schrift drauf holt ... und dann eventuell irgendwas mega peinliches drauf stehen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Hehe…ich bin bestimmt 10 Jahre mit einem T-Shirt mit hebräischer Schrift rumgelaufen. Hatte ein Kollege von Papa aus Haifa mitgebracht. Irgendwann kam das Internet, Google translator…und ich fand raus, daß der Schriftzug, der auf dem Rücken begann, und auf meinem Busen in "brennenden Buchstaben" mit zwei Ausrufungszeichen in etwa bedeutete: Das Parlament und die Minister äschere ein, Genosse! GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 (bearbeitet) Hier ein paar Bilder meiner Teedose (von Petr Novak):Darin befindet sich für die kommenden Jahre ein Da Hong Pao. Ob es ein Original ist, weiß ich nicht. Vermute eher nicht. Einen Blog gibts auch dazu. Bearbeitet 8. Februar 2013 von luke seika und Jinx reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan85 Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Die Teedose ist ja toll. Ist das eine Wunschanfertigung nach Deinen Vorstellungen? Ich könnte mich nicht erinnern die Dose mal in Petrs "available" Sektion gesehen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Wunderschöne Dose, luke! Wenn da genau 50 Gramm vom Da Hong Pao reingehen, war es wohl eine Wunschanfertigung, oder? Ich meine gesehen zu haben das Petr standardmäßig nur grössere im Angebot hat, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Ja, das war eine konkrete Anfrage, Stefan. Ich meine aber, dass eine ähnliche Dose in einer seiner anderen Galerien vorhanden war.@AnimaObwohl es eine Wunschanfertigung war, habe ich die Größe nicht wirklich beeinflusst. Da Hong Pao hat ja ein sehr sperriges Blatt, daher denke ich, dass dort mehr reinpassen würde, wenn das Blatt eine andere Struktur hätte. Die jetzigen Dosen haben 600ml Volumen. Meine hat wohl tatsächlich weniger. Ich habe gerade nachgeschaut, meine hat 400ml. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stierisch Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Ich liebäugele ja schon eine Weile mit einem handgefertigten Gaiwan...aber der Preis :-/ Ich würde sicher meine Freude damit haben aber irgendwie habe ich auch etwas Angst, dass er mir dann mal kaputt geht. Man möchte das Ding ja dann auch benutzen. Ist aber vielleicht auch das falsche Denken Kauft ihr ehr hochwertige Tee Accessoires oder zählt bei euch ehr die praktische Seite und ehr günstige Preise beim Zubehör? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Bei mir kommt das vor allem auf das jeweilige Zubehör an.Bei einem Sieb darf es ruhig einfach nur funktionell sein und muss nicht die Welt kosten. Bei Teegeschirr bin ich jedoch schon auch bereit mehr zu zahlen. Qualität hat eben manchmal ihren Preis, wobei ich eigentlich, nach Möglichkeit, immer Preise vergleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stierisch Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Irgendwo genießt man ja auch teilweise oder oft sehr hochwertigen Tee, da muss das Zubehör auch irgendwie passen find ich. Das erfreuen an schönem Porzellan oder einer schönen Kanne (zum Beispiel) gehört genau dazu wie das genießen des Tees selber, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Gute Frage, Stierisch. Also ich gehöre nicht zu den Leuten, die einen Schrank voll mit asiatischem Teegeschirr haben. Ich bewundere diese Sachen gerne…am liebsten im Laden, wo ich sie auch anfassen kann. Aber ich investiere das Geld lieber in Tee. Dennoch gebe ich mich zuhause nicht mit ein paar Glaskannen aus dem Kaufhaus zufrieden…obwohl diese ihren Dienst erfüllen. Zwei Kannen von Bredemeijer (Cosy und Duett), sowie eine 0,5 Kanne für den schwarzen Tee, eine Teetasse mit Untertasse, eine asiatisch anmutende Teeschale, ein sehr simpler Gaiwan, eine Kyusu, ein paar Becher und Gläser…und eine kleine Matcha-Garnitur. Bis auf die Kyusu möchte ich mich von keinem Stück trennen. Die Kyusu ärgert mich, weil sie eine sehr enge Tülle hat und ständig tropft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stierisch Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Habe mir soeben auch etwas Spielzeug gekauft Eine Yixing Kanne, auf welche ich schon länger ein Auge geworfen habe und den etwas weiter oben schon beschriebenen Gaiwan. Fotos gibt es, sobald das Ganze bei mir angekommen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Auf die Bilder freue ich mich schon. Teegenuss ohne das entsprechende Zubehoer kann ich mir zu Hause nicht vorstellen. Auswaerts lasse ich mich gerne auch auf andere bzw. neue Sachen ein. Zu Hause freue ich mich dann, wenn ich mein Zubehoer verwenden kann. Kommt mitunter vor, dass ich einen Tee mache, nur um eine spezielle Tasse oder Schale zu benutzen. Wie viel Geld ich dafuer ausgeben hat oft ganz irrationale Gruende. Die Funktion ist fuer mich ein Minimalstandard, die gegeben sein muss. Eine Teekanne, die tropft, schlecht giesst oder sonstige Verarbeitungsmaengel hat, kommt daher nicht in Frage. Zugegeben oft sieht man es den Sachen beim Kauf nicht an und funktionale Maengel stellen sich erst spaeter heraus. Ein Grund, warum ich gerne bei Herstellern kaufe, mit denen ich Erfahrung habe. Alles was ueber den funktionellen Nutzen hinausgeht macht fuer mich den Reiz eines Stueckes aus, das kann sein das Material, die Formgebung, das Dekor, die Haptik, der Herstellungsprozess, der Hersteller selbst, die Geschichte, die dahinter steht usw. Der Preis spielt natuerlich auch eine Rolle. Meine Schmerzgrenze ist fuer einen Porzellanbegeisterten sehr niedrig, wie ich immer wieder feststellen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stierisch Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Hallo Seika, leider wird es wohl doch vorerst nur bei dem Yixing Kännchen bleiben. Der Verkäufer des Shops hat mir heute geschrieben, dass der Gaiwan beim verpacken leider zerbrochen ist... Er wolle wohl im April (wenn er in China ist) nochmal versuchen so einen zu bekommen. Aber echt schade! ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 @ StierischOh Nein! Was für ein Pech!Das einzige gute ist, m.M.n, hierbei noch, das es nicht das Kännchen war das zerbrochen ist.Ich hoffe sehr für Dich das der Händler nochmal solch einen für Dich auftreiben kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stierisch Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 @ Anima_Templi Der Gaiwan sollte sogar noch mehr kosten als das Kännchen. Handgefertigt und bemalt... Altertümliche chinesische Darstellung von Teepflückerinnen. Wirklich ein schönes Stück, aber jetzt kann man auch nichts mehr daran ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ominus Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Nach einigen Fragen hier,habe ich mir eine Kyusu gekauft.Außerdem eine Teeschale und ein Teetisch mit Auffangwanne.Vielen Dank noch einmal für eure Tipps und Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stierisch Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Hallo Ominus! Glückwunsch zu den neuen Sachen, diese sehen sehr hübsch aus und ich hoffe du wirst viel Freude damit haben. Wo hast du Sie gekauft? Eine Kyusu und ein Teetisch fehlt mir auch noch, stehen aber auch schon auf der Einkaufsliste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ominus Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Ich habe bei zwei verschiedenen Händlern bestellt.Es ist alles sehr gut gelaufen. Schnelle Lieferzeit,freundlicher Kontakt,prima verpackt Die Kyuzu und Teeschale hierShizukesa - Teeweg zur StilleDer TeetischSiam-TeeBereite mir gerade einen TG Sencha zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stierisch Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo Leute,heute habe ich mein Yixing Kännchen bekommen, welches ja auch mein erstes ist.Außerdem habe ich einen Anxi Tie Guan Yin - Oolong Tee (Top Quality - Level 2) erhalten, welchen ich zur Einweihung des Kännchens verwenden wollte. Den Tee habe ich schon verkostet und er ist vom Aroma sehr blumig wie ich finde.Wie versprochen gibt es auch noch ein Foto von dem Kännchen: Bearbeitet 16. Februar 2013 von Stierisch Jinx und Key reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckaden Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Schwierige Entscheidung manchmal... Jinx reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Wow…was ist das da links, ein mit Holz befeuerter Wasserkocher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckaden Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 (bearbeitet) Wow…was ist das da links, ein mit Holz befeuerter Wasserkocher? Wenn man Holz mit Kohle ersetzt, ist das ziemlich zutreffend Das ist die Feuerstelle mitsamt Kessel, mit der man in der japanischen Teezeremonie das Wasser kocht und entnimmt - zumindest die Sommervariante davon, "ro" genannt -> http://goo.gl/pvih4 In der Winterzeit wird der Kessel auf einer Feuerstelle erhitzt, die im Boden eingelassen ist, "furo" genannt. Sieht man im vorherigen Link auch ein paar Mal. Bearbeitet 16. Februar 2013 von ckaden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.