phoobsering Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 jetzt flatterte tatsächlich innerhalb kurzer zeit schon die 3. kanne ins haus. ein rezept für gemüsesuppe war auch mit dabei, naja , kann man ja auch verlangen für 38 € Ringelmaus und Teelix reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 (bearbeitet) Bei mir gab es heute ein neues Teeset von Lin's, die Tassen sind grün, der Rest beige. Und eine etwas flachere Schale, hier arbeitet Felix vom Bamboo TeaRoom mit einer deutschen Töpferin zusammen :-) Bearbeitet 24. Mai 2018 von Entchen19 Ann reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 (bearbeitet) Ist das jetzt Ironie mit dem CHINESISCHEN Kochbuch? Ist meiner Mutter einfach aus der Hand gerutscht und sooo doof gefallen :-((( Bearbeitet 25. Mai 2018 von Entchen19 Teelix, miig und doumer reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 @Entchen19 Soll ich mal drüber schauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Kannst du sowas reaprieren, @Cel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 vor 5 Minuten schrieb Entchen19: Kannst du sowas reaprieren, @Cel Wenns weiter nichts ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Ach, das wäre ja so super, ich schreibe dir mal eine PN :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
doumer Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 Endlich ist es soweit: Nach dem ich schon seit längerem mit Jan Pavek in Kontakt war kamen diese Woche zwei wunderschöne Kännchen an – da Jan dieses mal keine Schälchen gebrannt hat, hab ich die Kännchen kurzerhand mit je einem Gaiwan von Andrzej Bero kombiniert (den grauen habe ich schon länger, aber die Kombination ist einfach perfekt!): Sehr spannender, heller super-feiner Ton mit teils farbiger Schamottierung und sehr farbenfroher Asche-Glasur. Der Ton ist sehr neutral und das Kännchen sehr fein gearbeitet, dank der Größe auch wunderbar für die Verwendung als zusätzliches Sheng-Kännchen geeignet. Der schlichte Gaiwan von Bero passt optisch wunderbar zu dem Kännchen und hat auch das passende Volumen. Der Ton ist recht fein und hat einen angenehmen, süßlichen Geruch. Die Ascheglasur ist recht unterschiedlich und bildet teils eine kräftige, glatte Schicht, teils nur einen groben Überzug. Dazu passt wunderbar der Gaiwan von Bero mit einer ungewöhnlichen, sehr groben Glasur. Auf Grund der Größe recht universell einsetzbar – entweder für entspannte Sheng-Sessions oder auch zum experimentieren mit anderen Tees wie Oolongs und Hongchas. Ich hab auch je schon eine Session mit meinen Lieblings-Shengs und bin begeistert, obwohl die Kännchen noch nicht groß geseassoned sind. Unglaublich wie zahm und süß der EoT Baotang sein kann Anima_Templi, Ann, Paul und 7 Weitere reagierten darauf 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 4. Juni 2018 Teilen Geschrieben 4. Juni 2018 Am 9.7.2016 um 12:04 schrieb GoldenTurtle: Ein relativierender Beitrag für diejenigen, die beim Anblick solcher japanischer Erzeugnisse im Stillen noch immer einer Ginbin nachtrauern ... ein in Teetassen weitgereister Teefreund hatte dereinst mal verschiedene solcher Kannen für das Wasserkochen getestet - kurz - das Resultat der "einfacheren" Eisenkanne (Tetsubin) hat ihm besser gefallen. Ich muss aus aktuellen kleinen Hype-Gründen ( @doumer) noch einmal darauf Bezug nehmen ... und zwar weil obiges Fazit noch nicht das Ende der Geschichte ist - kürzlich habe ich mit diesem Teefreund diesen Faden wieder aufgenommen, und er meinte, dass das für ihn nur der Vergleich zwischen Silber und Eisen ist, aber für Sheng das Resultat aus einem (unglasierten) Tonwasserkocher für ihn noch besser passt, es sei stimmiger, natürlicher (Kommentar der Redaktion: vielleicht auf gewisse Weise näher dran an der Natur als Eisen). doumer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
doumer Geschrieben 4. Juni 2018 Teilen Geschrieben 4. Juni 2018 @GoldenTurtle interessant! Wie unterscheidet sich das Ergebnis zwischen Tetsubin und Ton-Kessel? Was für einen nutzt er? Bei einem Ton-Kessel kommt es sicherlich sehr stark auf das Material an (siehe Ton-Kännchen). Einen Ton-Kessel möchte ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen, allerdings bekommt es Petr irgendwie nicht so recht auf die Reihe ... mal schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Vor vielen Jahren habe ich dieses Set gekauft, ich glaube ich hab es noch nie gezeigt.... Das Set besteht aus Holz mit Urushi und schönen Maki-e Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Am 4.6.2018 um 12:37 schrieb doumer: @GoldenTurtle Wie unterscheidet sich das Ergebnis zwischen Tetsubin und Ton-Kessel? Sorry für die späte Antwort! Also dies ist ja bereits beantwortet, so weit ich bislang kann: Am 4.6.2018 um 12:13 schrieb GoldenTurtle: es sei stimmiger, natürlicher (Kommentar der Redaktion: vielleicht auf gewisse Weise näher dran an der Natur als Eisen). Am 4.6.2018 um 12:37 schrieb doumer: Was für einen nutzt er? Ich glaube einen taiwanesischen vo ST, aber gibts nicht im Webshop. Zitieren Link zu diesem Kommentar
doumer Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Besser spät als nie vor 8 Minuten schrieb GoldenTurtle: es sei stimmiger, natürlicher (Kommentar der Redaktion: vielleicht auf gewisse Weise näher dran an der Natur als Eisen). Sorry, hatte auf etwas detaillierteres gehofft wie "mieralischer", "schwerer" oder etwas in die Richtung – "stimmiger" und "natürlicher" ist schon etwas vage Schade, hätte den Kessel gerne mal gesehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 @doumer Ich mache bei Gelegenheit gerne mal ein Foto. Vielleicht gibt es auch schon irgendwo eins, aber die Session ist lange her, ich habe eben gesucht, den Tee haben wir damals getrunken, aber das war ein anderes Mal an einem anderen Ort. Trotzdem war für mich selbst irgendwie spassig zu lesen was ich da zu dem Yancha von Eugene geschrieben habe. doumer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Seit meinem letzten Post in diesem Thema ist etwas Zeit vergangen. Heute hatte ich allerdings Muße für ein paar Schnappschüsse dieser tollen Keramik von Shiro Shimizu, welche ich vor einigen Monaten auf Instagram entdeckt habe. Seine sonstigen Arbeiten sind nicht so plastisch wie dieses Blatt, aber nicht weniger ausdrucksvoll. GoldenTurtle, Anima_Templi, VanFersen und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 @theroots Echt genial - dass nenne ich mal einen Teetisch! theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 @theroots der Tisch hat was von Wabi Sabi Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Ja, er hat wirklich Charakter. Etwas, was man sonst oft vermisst. Ich muss lediglich die Unterseite etwas ausgleichen, damit ein guter Stand sichergestellt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Das Wackeln ist bestimmt Absicht, wie ein Blatt im Wind Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Wahrscheinlich, verträgt sich nur nicht mit ganz jedem Verwendungszweck.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Cel: @theroots der Tisch hat was von Wabi Sabi Ja, jetzt kann ich auch verstehen, was ihr immer mit "Sabine Sabine" Wabi Sabi meint. Bearbeitet 5. August 2018 von KlausO Sch... Autokorrektur Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 vor 2 Minuten schrieb KlausO: was ihr immer mit Sabine Sabine meint Schöne Autokorrektur Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 vor 2 Stunden schrieb KlausO: Ja, jetzt kann ich auch verstehen, was ihr immer mit "Sabine Sabine" Wabi Sabi meint. Wobei es dieses Stück m.E. nur teilweise trifft. Denn Wabi-Sabi kann man nur bedingt originär schaffen, und zwar Wabi (Einfachheit, Rustikalität, etc.). Sabi hingegen kommt durch den Gebrauch einer Sache oder etwa die natürliche Verwitterung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Das heißt, ich habe es immer noch nicht verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Ich will nicht behaupten ich hätte es bis ins kleinste Details verstanden, aber vielleicht sind wir dem Kern der Sache wieder ein Stück näher gekommen? KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.