Dinostein Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Die hier habe ich letzte Woche, inklusive der 6 Becherchen geschenkt bekommen. Ist mein erstes Yixing Kännchen, aber für Oolongs leider zu groß, da sie knappe 300ml fasst. Habe mich jetzt aber dazu entschlossen, sie mit einem chinesischen Schwarztee zu veredeln. @Chris: Könntest du mir evtl. bitte übersetzen, was darauf zu lesen ist? Roberts Teehaus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) wird von hinten so gelesen:"drinking tea raise the spirits" wobei das letzte zeichen nicht klar war (aus westlicher sicht das zeichen ganz links).spirits ist hier mit gesundheit gleichzusetzen. Bearbeitet 14. März 2013 von chenshi-chinatee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dinostein Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Ich danke vielmals Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Nicht, das ich das ganze Zeug wirklich brauchen wuerde, aber wenn man sich einmal darauf einlaesst, eine ernsthatfte Tee-Zubehörsammlung anzulegen, neigt man eben dazu, extrem zu werden.So, oder so ähnlich hätte mein Einwand geklungen, als ich meiner Frau versucht habe zu erklären, warum ich mir einen Bambus Tee-Filter gekauft habe, der vermutlich schneller schimmelt als Fallobst. Immerhin, das gute Teil hat im Gegensatz zu dem Duke nie einen Kleber gesehen und ist 100% echte Handharbeit eines silberhaarigen Meister, den ich auf einem Kunsthandwerkermarkt erspäht habe. Zum Glück sieht man dem Teil nicht an, wie teuer es war. Anima_Templi, luke, Roberts Teehaus und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Sag mal, funktioniert das Teil wirklich oder wie viel geht durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Ich habe es bisher nur einmal getestet, da hat es gut funktioniert. Die Frage ist halt nur, wie lange es haelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Es geht um eine jap. (?) Seitengriffkannen. Ich hab sie vor langer Zeit auf einem Flohmarkt gekauft, weil sie sich gut anfasste und wegen dem Muster drauf. Weinreben auf einer Tekanne fand ich schräg.Es stellte sich heraus, daß die Dame große verborgene Vorteile hat. Sie gießt bemerkenswert schnell leer und tropft nicht! Nun brauche ich wieder eine Seitengriffkanne und möchte dem Hersteller von meiner Kanne durch den kauf eines weiteren Produkts von ihm für zufriedene Teestunden danken - aber wer ist der Hersteller?Der einzige Hinweis ist eine Markierung am Boden; kennt die jemand oder kann sie entziffern. Ich weiß nicht ob ich sie richtig rum photographiert habe.Ich danke für die Mühe.Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 da steht 好山 hao shan was soviel wie guter berg bedeutet, aber denke es handelt sich hier um einen namen. auch das nachfragen bei meiner frau nach diesem chinesischem porzellan brachte nichts zu tage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Danke, jetzt weiß ich wenigstens, daß die mandeläugige Schöne nicht aus Nippon kommt sondern wahrscheinlich aus China.Schönen Urlaub noch und Grüße an die Damen, Gattin und Tante! Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 könnte auch nippon sein, da wäre luke dein idealer ansprechpartner. die zeichen gibts ja auch im japanischen Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Lesungen sind einige möglich (sukiyama, konomiyama, kôzan), aber interessanter dürfte sein, dass es sich vermutlich um Seto- oder Mino-Keramik bzw. Porzellan handelt. Das sind zwei sehr alte Keramik-Zentren, die sich erst spät der Porzellanherstellung gewidmet haben. Das Siegel ist hier an Stelle 117 gelistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 sodele meine zwei yixing pots sind heute gekommen: eins aus duanni und eins aus zini. das duanni ist für shu pu und alte sheng pu und das zini entweder für junge sheng pu oder tgy... werds aber für tgy verwenden da ich zu hause noch eins habe was schon auf sheng pu läuft.habe zu dem duanni gleich noch die passenden tässchen gekauft. heute gleich noch ein bambus pu reisekoffer gekauft. gut zum zerkleinern und transport (bild folgt) und die diese schönen pu ständer.im hintergrund sieht man noch die doppelwändigen gelben porzellan becherchen. geschenk vom onkel. dazu habs noch ne porzellan kanne. echter blickfänger aber eher was für alltagstee. die becher kann aber auch so gut verwenden. das getränk kühlt aber nur langsam ab. Anima_Templi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Lesungen sind einige möglich (sukiyama, konomiyama, kôzan), aber interessanter dürfte sein, dass es sich vermutlich um Seto- oder Mino-Keramik bzw. Porzellan handelt. Das sind zwei sehr alte Keramik-Zentren, die sich erst spät der Porzellanherstellung gewidmet haben. Das Siegel ist hier an Stelle 117 gelistet. Danke für die Mühe luke, meinst Du es gibt eine Möglichkeit den Hersteller meiner Kanne herauszufinden? Ich bin ein alter sentimentaler Trottel und kaufe gerne bei Leuten mit deren Arbeit ich zufrieden bin. Das ist nicht hip, aber wer kann schon aus seiner Haut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Ich denke, dass es nicht einfach wird. Von Deutschland aus gestaltet sich die Kommunikation schwierig, wie will man da noch ein Produkt auswählen, wenn es die Manufaktur überhaupt noch gibt. Das oben verlinkte Unternehmen wuerde dir aber bei der Suche behilflich sein. Ob die auch auf Englisch kommunizieren, kann ich aber nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Danke luke,ich werd´s probieren; auf jeden Fall bin ich jetzt schon klüger als vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 @Chris:die beiden Kännchen sehen ja wirklich entzückend aus! Bin mal gespannt, bei welchem Tee welche Kanne in der Praxis landet. @Paul:mich erinnert Deine Seitengriff Kyûsu vom Stil her an japanisches Geschirr der spätern 70er / frühen 80er. Wenn sie wirklich aus der Zeit stammt, ist es fraglich, ob Du dieser Hersteller heute noch Ersatz bieten kann. Sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 @ Paul Mehr als Luke habe ich auch nicht herausgefunden. Es scheint eine Manufaktur namens 好山窯 zu geben (gegeben haben zu haben?), aber ob es sich dabei um den von dir genannten Hersteller handelt, wuerde ich aufgrund deren Siegel und der im Internet gesehen Werke zumindest bezweifeln.Aus der Ferne ist es ziemlich schwer, Aussagen anhand der Bilder des Dekors zu machen. Weinreben und -trauben sind in Japan kein ungewoehnliches Thema. Ob es auch in der klassischen (also chinesischen) Landschaft- und Vogelmalerei vorkommt, weiss ich nicht, aber die rostrote Weinrebe (山葡萄) wird zu den indigenen Arten in Japan gezaehlt. Zumindest in China ist der Weinbau seit dem Altertum bekannt, und damit vermutlich auch in Japan. Wie sieht denn das Sieb aus?Viel Glueck bei deiner Suche. Denke du kannst es gebrauchen. @ ChrisZwei sehr schoene Kannen hast du da ergattert. Fuer die hellere koennte ich mich auch begeistern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 @ GeroThe times there are a changing .....; @ SeikaDas die Burschen dadrüben Wein kennen beruhigt mich, aber Weinblätter/Trauben auf einer Teekanne ist schon ein wenig schräg? Sag ja, dann hab ich wenigstens einen kleinen Trost - Dank Dir für Deine Mühen der Recherche; das Sieb sitzt vor der Tüllenöffnung, ist halbrund in das Kanneninnnere gewölbt und flexibel. Kein Metall, kein Porzellan definitiv, keine Lochstruktur sondern eher in Richtung grobes Sackgewebe, aber in sich stabil - Du siehst: viele Worte keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Das die Burschen dadrüben Wein kennen beruhigt mich, aber Weinblätter/Trauben auf einer Teekanne ist schon ein wenig schräg? Sag ja, dann hab ich wenigstens einen kleinen TrostEigentlich nicht (*), aber wenn es dir Trost spendet, lasse ich auch gerne mal fuenfe gerade sein. Es ist total schraeg.So schraeg, dass ich unter anderem ein Becherpaar mit diesem Motiv mein Eigen nenne das Sieb sitzt vor der Tüllenöffnung, ist halbrund in das Kanneninnnere gewölbt und flexibel. Kein Metall, kein Porzellan definitiv, keine Lochstruktur sondern eher in Richtung grobes Sackgewebe, aber in sich stabil - Du siehst: viele Worte keine Ahnung.dito (*) die Weintrauben der japanischen Rebe sind meines Wissens zur Herstellung von Wein minder geeignet. Dafuer schmecken sie sehr gut. Ueblicherweise werden sie vor dem Verzehr geschaelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Na, da sind wir ja schon zwei, die die seltenen Weinblätterauf dem Teegeschirr haben - Deine Becher machen auf jeden Fall mehr her als meine Kanne! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Heute war es schließlich soweit.... Stéphanes Lieferung kam an! luke, theroots, KlausO und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 22. März 2013 Teilen Geschrieben 22. März 2013 @animaschöner pot, und klar gehobenes segment.@seikafinde die auch sehr hübsch!bei mir kam heute auch noch was neues, mal sehen wie groß der praxisnutzen sein wird, bisher sind sie trinkschälchen dem geschmack meiner besseren hälfte geschuldet, unserer kleinen scheinen sie auch zu gefallen. Anima_Templi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 22. März 2013 Teilen Geschrieben 22. März 2013 Hallo Chris,täuscht mich dass oder sind die Teeschälchen wirklich so flach. Das Landschaftsmuster finde ich toll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 22. März 2013 Teilen Geschrieben 22. März 2013 ja extrem flach, verlangt nach ein bisschen mehr als meine typische ungeschicklichkeitaber noch was zu meinen zwei zisha kännchen:die duanni ist super, kleckert nicht, besteht den wasserstopp test, schließt perfekt, ton scheint von mittlerer quali zu sein. ist sogar signiert.die zini hat mich im vergleich doch etwas enttäuscht. besteht den kleckertest nicht und der ton ist leider kein pures zini (als ob ich das hätte nicht schon ahnen hätte können bei dem preis...). trotzdem reicht sie. wenn man nicht kleckern will muss man eben auf ein bisschen kunst verzichten und grobmotoriker-modus einschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 22. März 2013 Teilen Geschrieben 22. März 2013 @ ChrisDie Schälchen sind toll, aber keine Konkurrenz zu dem süßen Wonneproppen! Freut mich sehr das die Duanni was taugt! Zu dem Preis ne feine Sache! Bin gespannt was Du zu den geschmacklichen Auswirkungen auf Pu-Erh berichten wirst! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.