Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Bombus:

Gestern kam ein neues Kännchen an. Es ist von Jan Pávek, der seit Wochen das "new batch" angekündigt hat, z.B. mit Bildern. Da tauchte auch dieses Kännchen auf. Wir fanden Form und Farbgebung sehr spannend. Durch ausreichendes (=ständiges) Observieren der Website, konnten wir es ergattern.

Die Füllmenge war mit 140 ml angegeben. Bei neuer Keramik messe ich am Anfang immer aus Interesse nach. Bei diesem Kännchen kam Folgendes dabei heraus:

Mit Deckel wiegt es rund 151 g. Randvoll gemessen zeigt die Waage rund 145 ml an. Wenn man es nicht randvoll befüllt, zeigt die Waage rund 127 ml an. Spannend ist auch die Zeit, die man für das Ausgießen benötigt. Je nach Ausrichtung des kleinen Loches im Deckel dauert es zwischen 12-20 Sekunden.

Ich weiß noch nicht ganz genau, wofür wir es nutzen werden. Wir werden es zunächst mit Oolong probieren.

IMG_4433.JPG

IMG_4435.JPG

IMG_4449.JPG

IMG_4444.JPG

Hehe, ich hatte das auch im Visier, habe es dann aber aufgrund der großen Füllmenge nicht weiter verfolgt :D 

Link zu diesem Kommentar

@JanS Ja, ein Bild vom Sieb ist leider gar nicht so einfach, da es relativ weit oben liegt (teilweise schon da, wo sich die Wand wieder nach innen neigt). Besser bekomme ich es nicht hin.

@Chrisone Der Rest vom batch war (wie auch beim dem davor) ziemlich groß und das hier war noch die Kleinste. Aber es ist eine Größe, mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

IMG_4469.JPG

IMG_4477.JPG

IMG_4476.JPG

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414

Die Kanne kommt aus Richtung Thes du japon. 360ml max ist zwar ein Nennwert, gerade wird sie mit einem Kabuse eingeweiht. Ich schmecke Metall, ich hoffe es verfliegt noch, aber ab und an schmecke ich deutlich Metall.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414
vor 11 Minuten schrieb teewelt:

Ja, das kenne ich. Wird vielen hier wahrscheinlich genauso gehen.

vor 1 Stunde schrieb Siebenschläfer:

naja wie es so oft ist... eigentlich hat man meist genug.

Ich bin gerade dabei zu überlegen, welche Kannen gehen dürfen. Die Kanne ist so perfekt, eigentlich hat sie alles was ich will. Sie ist groß, bedient aber meine Tassengröße, man kann ja auch weniger einfüllen. Nahezu jedes Stück das ich jetzt hergebe, wird mich schmerzen. An sich sind jetzt alle sehr besonders, sei es durch Herkunft, Machart oder auch Nutzbarkeit. Leider werden sie aber jetzt noch weniger genutzt. Wobei der Kauf auch tendenziell final gedacht war.

 

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Cel:

 Die Kanne ist so perfekt, eigentlich hat sie alles was ich will. 

Das habe ich jetzt auch schon mehr als einmal gedacht... 😱 

Das Aussortieren habe ich letztes Jahr gemacht, einigen Stücken trauere ich noch ein wenig hinterher. Wirklich gebraucht hätte ich die aber in der Zeit wohl nicht. 

Alles in allem war es eine gute Erfahrung, auch Dinge mit persönlichem Bezug loszulassen. 

Link zu diesem Kommentar

@Cel... der finale Kauf ist der Kauf vor dem finalen Kauf 🤣

Ich hab letztes Jahr glaube ich war es... einen Pitcher und nen 6er Set cups bei Peter gekauft. Der Pitcher übertrifft in der Funktion jeden den ich vorher hatte... ich könnte 1..2 weitere gebrauchen... jetzt hat er noch eine andere cup Form im Shop,  würde ich auch gern holen, muss man sie haben... vielleicht... vielleicht auch nicht... das einzige was mich davon abhält, dass sie in singel Verpackung und nicht als Set erhältlich sind. Ok, dafür kann man natürlich besser auswählen... dabei dachte ich letztes Jahr okay... das soll ein finaler Kauf sein. Aber ja, ich sitze es aus. Dafür hab ich einen cake und pu set jetzt bei Peter's 30% Aktion gekauft...  zu meiner Beruhigung... nein Spaß, weil ich den Cake als Sample hatte und der sich innerhalb der letzten Monate wunderbar entwickelt hat und der Preis so gut war.

Bearbeitet von Siebenschläfer
Edit
Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414

Ein paar Stücke fehlen noch, aber bei Kannen habe ich (hoffentlich) ein Ende gesetzt. Ich kann diese nicht alle nutzen und ein erstes Angebot ist raus. Die restlichen muss ich mir hart durch den Kopf gehen lassen, da es Liebhaberstücke von mir sind, nicht besonders wertvoll, aber besonders wegen manchen Eigenheiten.

Link zu diesem Kommentar

Auf wie viele Kannen habt ihr euch denn im Laufe der Zeit so reduziert?!

In meiner Sammlung befinden sich 2 Kyusu (unterschiedl. Größe und Ton), 3 Shiboridashi (Narieda, Echizen und ein etwas höherer von Jiri Lang), ein Kännchen von Duchek, ein unglasiertes von Bero, eines von Yizhi, eine Zhuni-Yixing und ein einfacher Gaiwan. 

Bearbeitet von Chrisone
Link zu diesem Kommentar

3 Kyusu á 170-210 ml dabei 1x Reduktionsbrand, 1x Oxidationsbrand, 1× Banko (war ein gutes Angebot), 2 Chinakännchen á 80-100 ml (eins für Shu, eins für helle Oolongs und Sheng), eine Shiboridashi, ein einfacher Gaiwan, eine 200ml Glaskanne mit Metallfilter als Allrounder sowie eine 300ml Porzellankanne für den Einmalaufguss. 

Denke regelmäßig drüber nach die Sammlung zu reduzieren, treffe aber genau dann auf einen Tee, der am besten in jener Kanne gelingt, die auf der Abschussliste steht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414
Am 29.6.2024 um 23:14 schrieb Chrisone:

Auf wie viele Kannen habt ihr euch denn im Laufe der Zeit so reduziert?!

Darf ich die Frage auf aktiv genutzte reduzieren?😇

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414

Einige Stücke sind von sich Anschauungsstücke (4 Mini Kyusu), jene ich veräußern will zähle ich mal nicht, dann bin ich bei 3x Yixing (eine davon ungenutzt, war aber Geschenk und daher bleibt sie), 1x Herkunft unbekannt, 4x Kyusu, 2x sonstige Japankännchen und 2x Houhin, möchte ich aber noch weiter eingrenzen.

Davon werden derzeit fünf mehr oder weniger aktiv genutzt.

 

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414
vor 3 Minuten schrieb Raku:

Warum seid ihr so streng mit euch und wollt euch unbedingt von Dingen trennen, an denen ihr Freude habt?

Ich trenne mich ja von denen, die mir keine Freude machen, da sie nicht in Benutzung sind. Vielleicht habe ich ja dann auch eine Ausrede für mehr🤔

Link zu diesem Kommentar

Ok, das kann ich besser nachvollziehen. 🙂

Ich habe halt auch Freude an Stücken, die nicht (mehr) in Benutzung sind. Z.B. habe ich eine etwas  Kanne, deren Henkel einen Sprung bekam, wodurch mir die Benutzung zu heikel geworden ist. Doch sie ist ein schönes Stück von einem Keramiker und hat ihre Geschichte.

So ähnlich oder gänzlich anders ist es auch mit anderen Stücken. Ich freue mich an ihrer Form oder Glasur, manchmal nehme ich sie nur mal in die Hand oder erfreue mich mit Blicken an ihnen. Manche benutze ich sehr regelmässig, andere (fast) nie, doch ich habe mir jeweils immer gut überlegt, ob ich sie möchte (sofern sie nicht ein Geschenk waren), weshalb sie hier Einzug hielten und deshalb natürlich auch bleiben.   

Ich habe eigentlich nur eine etwas größere Kanne, ebenfalls von einem Keramiker, die ich für Kräutertees nutzte und die mich jedes Mal nervte, da sie mir zwar optisch gut gefiel, doch in gefülltem Zustand verbrannte ich mich jedes Mal, da der Henkel nicht ausgewogen angebracht ist. Nun ist ein Stück an der Tülle abgebrochen und ich überlege noch, ob ich an ihr einmal Kintsugi üben will oder ob sie Adieu gesagt bekommen wird. Beim Schreiben der Zeilen hat es sich gerade geklärt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir muss einfach alles einen Sinn haben und genutzt werden, ansonsten brauche ich es nicht. Gerade so teure Gegenstände wie Teekannen und Teacups sind Anschaffungen, die dann auch ihren Zweck erfüllen sollen. Stehen sie nur rum, erfüllen sie für mich keinen Zweck. Die Freude stellt sich erst mit dem Gebrauch ein. Alles was bei mir nicht gebraucht wird, verkaufe ich regelmäßig. So kann es durchaus vorkommen, das ich eine Kanne nur zwei Monate nutze und dann steht sie ein paar Monate rum…dann geht sie in den Verkauf, auch wenn ich vorher Freude daran hatte.

Bearbeitet von Chrisone
Link zu diesem Kommentar

oh je, ich habe die Kontrolle verloren wenn ich das so lese... :D

8 Kyusu - 8 Henkelkännchen - 3 Gaiwan - 3 Houhin - 1 Shibo hab ich grad drüben gezählt un noch die zwei BRU Teeautomaten rufen Täglich nach mir. Da ich eigentlich nur noch Tee als Getränk zu mir nehme und nur noch wenig Kaffee und Trinkwasser sind sie auch gut frequentiert.

Die beiden Automaten sowieso und rollierend nach den Sorten die ich gerne trinken möchte sind über die Woche auch alle mal auf dem Teeboot, da ich eigentlich auch jeden Tag was anderes trinke und auch gerne ausprobiere was worin mir besser schmeckt.  Außer den schwarzen Tokaname Kännchen und Kyusu. Davon nehme ich regelmäßig nur die eine flache breite Kyusu oder den flachen Shibo wenn ich Lust auf grünen habe. Das ist aber nur ein- zweimal die Woche. Am meisten "arbeiten" muss die braune Tokoname Algenbrand Kyusu mit hell bis mittler gerösteten Oolongs. Ist im Moment mein bevorzugter Tee. Die räum ich schon gar nicht mehr vom Teeboot. Würd sagen Oolong hat es mir derzeit angetan.

Aber egal - ich freu mich an dem Kram. Und lange ungenutzt steht eigentlich nichts rum. Selbst die ungeliebten schwarzen nehm ich immer mal wieder, wenn ich einen noch keinem Kännchen zugeordneten neuen Tee habe. Immer in der Hoffnung, dass es der jetzt ist, der mit nem schwarzen Kännchen abgeht...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414
vor 57 Minuten schrieb Uwe.H:

oh je, ich habe die Kontrolle verloren wenn ich das so lese

Ich glaube mir sind schon ca halb so viele Kannen zerbrochen wie Du derzeit besitz, manche schmerzlich, andere weniger. Die selbe Menge mindestens verschenkt.

Ab und an findet man ein paar Kannen auf die man sich einschießt und gut mit klar kommt, da könnenhier und da einige dazu kommen.

Oolong ist so vielfältig, da bleibt glaube ich jeder einige Zeit hängen, hier vor allem - für mich - Yancha, Dancong und Dong Ding. Die gehen immer. Sind mir im Sommer aber zu warm...

Mach Dich nicht verrückt und genieße einfach.

Ich z.B. mag Kannen, die etwas ausdrücken, etwas zeigen wie z.B. meine neueste oben, Senbazuru. Diese Wabi Sabi sind mir langsam zu langweilig und einfallslos. Wenige können das wirklich und die kosten dann leider auch....

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414

Einen Hagi Chawan, hatte auf etwas kleiner gehofft. Ich trinke ihn einfach mal ein, meinen kleinen wird er aber im Alltag nicht verdrängen, also doch mal wieder Matcha😁WIN_20240711_15_50_41_Pro.thumb.jpg.5529afd99d253446a01ead6f00a98d05.jpgWIN_20240711_15_53_59_Pro.thumb.jpg.9feac735d81e9160690e813b83ae0db8.jpgWIN_20240711_15_54_05_Pro.thumb.jpg.c4b154bddd20f4bb4d2491c8346ee734.jpgWIN_20240711_15_53_54_Pro.thumb.jpg.e86d22bdf66e8c2fb6a5db320cf55067.jpgWIN_20240711_15_54_21_Pro.thumb.jpg.11c5e5dd499f8dddd10b6250e1dfc046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414

Heute in der Kategorie "Dinge die jeder braucht" - der Pitcher. Ehrlich hatte ich bisher keinen. Doppelwandig, Glas, 500ml.

WIN_20240712_16_08_00_Pro.thumb.jpg.c09b2cf6e13e5266aed62e534624d4e8.jpg

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...