Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?

Empfohlene Beiträge

Heute bei mir im Keller entdeckt. 😃 Vor Ewigkeiten gekauft, nie benutzt und in Vergessenheit geraten. Es kam damals aus China, weiß nicht, über welchen Shop (ebay? etsy?) ich bestellt hatte. Massenproduktions-Kännchen. Ich dachte, Shiboridashi sind immer japanisch, aber offenbar gibt es sie in China auch. Einen Stempel hat das Ding, es war aber nicht teuer.

Die Pu-Erh Kugel wurde heute in diesem Gefäß aufgegossen, nach Auskochen des Kännchens.

20250103_104526.jpg

20250103_104542.jpg

20250103_104552.jpg

20250103_104640.jpg

20250103_104650.jpg

vor 2 Stunden schrieb shoshin-sha:

Es kam damals aus China, weiß nicht, über welchen Shop (ebay? etsy?) ich bestellt hatte.

Womöglich Amazon: La Haute, chinesisches Tee-Set, handgemachte chinesische Yixing-Teekanne, aus violettem Ton, Papier, violett, 5pk color
https://amzn.eu/d/ehfqfso

Ohne dir deinen Spaß an der Kanne nehmen zu wollen, ist die einzige Handarbeit an dem Ding vielleicht den flüssigen Press-Ton in die Form zu füllen
😅 

Ja, die könnte es sein.

Warum soll es mir den Spaß an dem Kännchen nehmen, dass es billig und nicht handgefertigt ist? Spaß macht es mir, wenn es mir von der Optik her gefällt, es funktioniert und nicht kleckert,  und ich habe Freude am Tee, auch wenn das Kännchen nicht ein teures Original von irgendeinem Meister ist.

Ich seh das recht locker. Wenn Teegenuss vom Geld und Originalgeschirr abhängig wäre, hätte ich  schlechte Karten, denn ich habe nicht  viel Geld. 

Sicher ist es viel schöner, einen Ferrari zu fahren als einen Mittelklassewagen aus zweiter Hand. Von A nach B kommt man mit beidem. Ein teures Kännchen-Original hat bestimmt Vorzüge, von denen ich mit meinem billigen Geschirr nicht mal was ahne. Freude am Tee kann man mit beidem haben. 

Alles nicht weiter wichtig. 😉

Bearbeitet von shoshin-sha

Warum ist es Betrug? Es ist doch jedem Käufer klar, dass für 25 Euro nur Billigware zu haben ist. Oder meinst du den Stempel oder das Wort Yxing, weil beides nur Fake und wertlos ist? 

Ja, so gesehen hast du recht. Ich kenne die Preise für echte yxing Kännchen, von daher weiß ich,  was ich für 25 Euro kriege, nämlich nur ein Tondingens, das bestenfalls nichts Ungesundes im Kontakt mit Wasser und Tee von sich gibt.

Tut mir leid,  wenn mein Kommentar weiter  oben zu flapsig war. Ich wollte niemandem auf die Füße treten,  schon gar nicht dir. 

vor 44 Minuten schrieb shoshin-sha:

Warum ist es Betrug? Es ist doch jedem Käufer klar, dass für 25 Euro nur Billigware zu haben ist.

Ich denke nicht, dass das jedem klar ist, dass er hier kein handgefertigtes Utensil aus echtem und "gesunden" Yixing Ton bekommt. Und etwas bewusst falsch deklariert zu verkaufen ist Betrug.

Klar ist es leicht zu erkennen, wenn man recherchiert, aber wie viele machen das? Die Meisten Leute kaufen doch nur, weil etwas billig ist. Daher ist Temu ja auch so im Trend.

Das ist auch nicht böse gegenüber dir gemeint, noch möchte ich dein Fundstück schlecht machen. Nur über den lächerlichen Titel habe ich mich amüsiert.

vor 29 Minuten schrieb DavidL:

Das ist auch nicht böse gegenüber dir gemeint, noch möchte ich dein Fundstück schlecht machen. Nur über den lächerlichen Titel habe ich mich amüsiert.

Was für ein lächerlicher Titel? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. 

Geht es darum, dass man entweder ein echtes, teures Yixing Kännchen kaufen soll oder gar keines, weil die billigen oder niedrigpreisigen aus schlechtem, gesundheitsschädlichem  Ton bestehen? 

Ich verstehe einfach nicht, worin genau das Problem mit billigen Tonkännchen besteht. Ausser dass der Tee darin nicht mal annähernd so schmeckt wie in einer echten Yxing Kanne. Aber sonst? Was genau stört euch denn so dran? Was genau ist so problematisch? 

Ich meine den Titel des Angebots auf Amazon, den ich oben auch zitiert habe.

Die besten Argumente gegen ein spot billiges Tonkännchen hat @JanS ein paar Seiten weiter aufgelistet:

Mich persönlich würde auch am meisten die Ungewissheit stören, ob in dem Ton schädliche Stoffe enthalten sein können und dass dort Menschen für gearbeitet haben, die fast Nichts dafür bekommen haben.

Ansonsten kann man ja so ein Set mit Aufgussgefäß und 2 Cups, eine Tasche, Brettchen und Trennfächer mit so viel Verzierungen nicht für 27€ im Ausland anbieten und dabei noch Gewinn machen.

@DavidL ich sehe das Problem bei der Kanne auch nicht. @shoshin-sha ist dich doch bewusst, dass er im 25€ keine handgefertigte Ying Kanne bekommt und ist mit der massengefertigten Kanne zufrieden.

Klar um diesen Preis hätte man auch Porzellan oder Glas nehmen können. Hat aber vielleicht, je nach dem Geschmack des Käufers nicht den optischen Charme ;)

Das Hauptproblem mit der anderen Kanne war ja, dass es "Inlandsqualität" aus China war.

Das Amazon Kännchen scheint mir für den Export gemacht zu sein, dann wäre das Hauptproblem mit dem Schwermetall im Ton schon mal nicht gegeben. 

Geschmacklich muss man ausprobieren, günstiger Ton schluckt oft viel von den Feinheiten. Inwieweit das Kännchen dann langfristig Spaß macht wird sich zeigen. 

Als Experiment ist das aber auf jeden Fall gut, man kann den gleichen Tee nebeneinander in diesem Ton und in Porzellan aufgießen und vergleichen. 

vor einer Stunde schrieb JanS:

Das Hauptproblem mit der anderen Kanne war ja, dass es "Inlandsqualität" aus China war.

Das erste Yxing Kännchen,  das ich hier vorgestellt habe, stammt von Cha Dao und wird im Shop als " einfaches Yixing Kännchen" beschrieben. Der Shop und Gerhard Thamm haben im Forum einen guten Ruf, und Cha Dao  wird hier immer wieder für gute Tees und als seriös empfohlen. Dort wird sicher kein Yxing Schund angeboten und verkauft.  Das Kännchen hat einen dreistelligen Betrag gekostet,keine 25 Euro ( das amazon Reiseset war so billig).

Ich steige jetzt aus dem Thema Yixing aus und werde in diesem Thread nichts mehr posten. Mit teurem Teegeschirr kann ich weder jetzt noch in Zukunft aufwarten. Mir macht das nichts aus und es ist für mich völlig ok, wenn ihr eure  Original - und Meisterstücke genießt und stolz präsentiert. Aber ich habe keine  Lust, immer wieder zu lesen, was ich  (oder andere Anfänger, denn sowas war ja schon öfters im Forum Thema),   für ein billiges, riskantes Zeug habe,  und schon gar nicht habe ich Lust darauf, mir moralische Vorwürfe anzuhören, dass ich wegen dem Kauf eines billigen Kännchens bei Amazon für die schlechten Arbeitsbedingungen und die miese Bezahlung chinesischer Fabrikarbeiter mitverantwortlich bin. 

In den Threads, in denen es um Tee geht, beteilige ich mich weiterhin gerne. 

Wer über die Arbeitsbedingungen in China, chinesische Chemie in fast allem, was China herstellt, und über den massiven Einsatz von Pestiziden und großflächigen Versprühen beim Teeanbau , ohne Rücksicht auf Mensch und Umwelt, diskutieren mag: gerne! Vor allem gerne in einem eigenen Bereich, wenn ihr über diese Themen diskutieren wollt. 

Aber nicht hier und mit erhobenem Zeigefinger bei Billigkännchen. 

@JanS, danke für deine Info und die Richtigstellung in Bezug auf Cha Dao!

vor 2 Stunden schrieb KlausO:

ich sehe das Problem bei der Kanne auch nicht.

Ich sehe da auch kein Problem. Zumindest für mich nicht, da ich sie ja nicht kaufen werde. Ich habe mich ja lediglich über den lächerlichen Titel des Amazon Angebots lustig gemacht.

vor 41 Minuten schrieb shoshin-sha:

schon gar nicht habe ich Lust darauf, mir moralische Vorwürfe anzuhören, dass ich wegen dem Kauf eines billigen Kännchens bei Amazon für die schlechten Arbeitsbedingungen und die miese Bezahlung chinesischer Fabrikarbeiter mitverantwortlich bin. 

Dass du an irgendetwas Schuld hast, hat niemand behauptet. Da wirst du zu viel hineininterpretiert haben. Ich habe lediglich deine Fragen beantwortet und extra noch geschrieben, dass es meine persönlichen Bedenken sind. Wenn du diese Dinge anders siehst ist das ja vollkommen ok.

vor 14 Stunden schrieb Matsch:

So gut wie immer eine sehr gute und günstige Möglichkeit, Tee aufzugießen, ist ein einfacher Porzellan Gaiwan. Kann ich nur empfehlen.

Nachdem ich nun einige Kännchen in meiner Sammlung habe, komme ich trotzdem am liebsten auf meinen Gaiwan zurück. Damit Tee aufzugießen macht mir am meisten Spaß - die Kannen sind Lehrgeld, was ich mir hätte zum Teil sparen können. Über bestimmte Kännchen bin ich auch froh, das sie da sind. 

Kännchen können glaube ich den Genuss beim Teerlebnis verbessern.

Ästhetik ist ein Punkt, es ist halt einfach schön anzuschauen. Die Funktion spielt aber auch eine Rolle. Es gibt Kännchen die den Tee spürbar beeinflussen, das kann ich aus meiner Erfahrung sagen. Zuletzt macht es denk ich auch etwas mit einem, wenn man aus älteren Kännchen trinkt. Es hat zwar etwas von Plazeboeffekt aber gefühlt trinkt man halt aus etwas Historischem, das die Zeit überdauert hat. Das schwingt dann schon ein bisschen mit.

Ein Muss ist das natürlich alles nicht. Es ist ein Hobby was man in der Art und Weise für sich auslegen kann wie man will. Ich trinke ebenfalls meistens aus einem einfachen PorzellanGaiwan. Habe aber auch Kännchen und genieße sie.

Jeder Standpunkt hat bei dem Thema sicherlich seine Berechtigung. Es will hier denke ich niemand urteilen, oder persönlich werden. Es geht lediglich um InformatIonen und den Austausch darüber.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...