Jinx Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Ich habe mir gestern etwas ganz Banales angeschafft: Ein kleines, aber sehr feines Küchensieb für meinen Morgenmatcha. Der Unterschied ist erstaunlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 kleiner Aufwand grosser Nutzen verwende ich stets und sind zudem besser als die meisten "speziellen" Matchasiebe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 kleiner Aufwand grosser Nutzen verwende ich stets und sind zudem besser als die meisten "speziellen" MatchasiebeDas habe ich auch gedacht, als ich neulich eine Matchadose aus Stahl mit recht grobem Sieb sah, die gediegene € 75 kosten sollte. Da habe ich lieber ein hochwertiges, kleines (ideale Matchaschalengröße) Küchensieb gekauft. Kostenpunkt: € 7,95 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckaden Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Zum Thema sieben, damit ich hier nicht nochmal alles schreiben muss:http://www.satori-nihon.de/tee/matcha-zubereitung/ Anima_Templi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Zum Thema sieben, damit ich hier nicht nochmal alles schreiben muss: http://www.satori-nihon.de/tee/matcha-zubereitung/ Ich wuerde mich ja wirklich sehr freuen wenn Du noch ein Video machen wuerdest, auf dem Du zeigst, wie Du Koicha machst! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckaden Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Ich wuerde mich ja wirklich sehr freuen wenn Du noch ein Video machen wuerdest, auf dem Du zeigst, wie Du Koicha machst! Kann ich nicht, mag ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 zwei neue: http://www.teetalk.de/gallery/image/411-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Lässt sich nicht ganz erkennen: unterschiedlich gross aber sonst gleiche Art? Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Schönwald Service 98 Design-Klassiker, ich hab eine mit einem halben Liter für richtig üblen shu optimale Kanne!@ KeyWo hast Du Deine her? Ich meine vom Flohmarkt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 (bearbeitet) 0,35 und ich glaube 0,6, bei e-bay ersteigert für kleines geld... eine in grün (von dibbern) hab ich auch noch, allerdings ohne deckel. in ihr "lager" ich das teewasser zwischen. Bearbeitet 19. Juni 2013 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckaden Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Wie aus einer komischen Weinkaraffe eine gute Teekaraffe geworden ist Es ist definitiv von Vorteil, wenn der Teebeutel zum kalt aufgießen oben schwimmt, da sich sonst oft die Teebestandteile nur unten ansammeln. seika reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dinostein Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Meine neue Shibo von Andrzej Bero, sehr schlicht gehalten und innen glasiert, fast um die 80 ml - genau wie ich's wollte Das Keramiktablett habe ich sehr günstig dieses Wochenende in Berchtesgaden in einer kleinen Töpferei gefunden und musste es sofort haben. Charlotte, Stefan85, Jinx und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Wirklich sehr schlicht, gefällt mir äusserst gut, da hätte ich auch zugegriffen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 (bearbeitet) sehr schön, volle kanne schön sogar... ist das der töpfer, der mit Petr Novák die ausstellung in wiener neustadt hatte?gibt es shibo auch mit ~200ml fassungsvermögen?ach so, nachtrag: wiener neustadt hatte ich für einen teil wiens gehalten, so wie düsseldorfer altstadt... Bearbeitet 24. Juni 2013 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dinostein Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 (bearbeitet) Nein das war eine Frau und zwar Miroslava Randová Üblich sind 200 ml nicht, insbesondere da Shiboridashi traditionell zur Gyokurozubereitung verwendet werden. Das hab ich aber nicht vor, die wird ein Allrounder. Die von Andrzej pendeln zwischen 50 und 80 ml, aber auf Wunsch ist etwas größeres bestimmt dirn Nachtrag: Darf ich volle Kanne als Wortspiel verstehen? Bearbeitet 24. Juni 2013 von Dinostein Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 ich hab übrigens immer noch keinen gyokuro getrunken...muss mich da bald mal auf die suche machen.kenne nur gyokuro konacha. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dinostein Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Bei mir war bis jetzt auch nur chinesischer und der von TG im Kännchen, welche mich nicht wirklich überzeugen konnten. Hochwertigere schrecken mich jedoch durch ihren Preis ab Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, wie ich Teeblätter, die am Boden von Aufgußkännchen u.ä. kleben, rauskriege, ohne alles auszuspülen und dann den Abfluß runterzudrücken. Matcha-Spatel! Daß mir das nicht früher eingefallen ist. Ein bißchen am Boden schaben, und schon fliegt (fast) alles wie von selbst raus. Die übrigen Blättchen gehen widerspruchslos den Abfluß runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Meine neue Shibo von Andrzej Bero, sehr schlicht gehalten und innen glasiert, fast um die 80 ml - genau wie ich's wollte Das Keramiktablett habe ich sehr günstig dieses Wochenende in Berchtesgaden in einer kleinen Töpferei gefunden und musste es sofort haben. Gefaellt mir ausgesprochen gut. Etwas aehnliches, allerdings aus Porzellan, habe ich auch im Auge. Wie klappt es denn mit dem Ausgiessen? Die Teeblaetter auf dem Fotos sehen aus als waere viel Bruch dabei. Koennte mir vorstellen, dass da doch einiges in der Schale landet. Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, wie ich Teeblätter, die am Boden von Aufgußkännchen u.ä. kleben, rauskriege, ohne alles auszuspülen und dann den Abfluß runterzudrücken. Matcha-Spatel! Daß mir das nicht früher eingefallen ist. Ein bißchen am Boden schaben, und schon fliegt (fast) alles wie von selbst raus. Die übrigen Blättchen gehen widerspruchslos den Abfluß runter. Ich habe einen kleinen Holzloeffel dafuer. Da mir das aber oft zu umstaendlich ist, nehme ich meine Finger. Ausserdem verraten die nassen Blaetter bei Gruentee oft etwas ueber die Qualitaet des Tees. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan85 Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 @Dinostein: Sehr schöner Shibo, in der Formensprache und Materialenwahl wirkt es fast noch edler als die von Petr Novak. Gefällt mir ausgesprochen gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 @Dinostein: Klasse shibo, wo hast Du die gekauft? Direkt bei Andrzej Bero? Hast Du eine e-mail Adresse? Ich interessiere mich für eine Teekanne von ihm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dinostein Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 (bearbeitet) @ seika Anfangs musste ich ersteinmal die richtige "Technik" zum Ausgießen hinbekommen. Dabei ist dann schon ein bisschen mitgekommen. Ab dem 4. Aufguss hatte ich's dann doch raus und es ist nichts mehr mitgekommen @ Paul Die habe ich direkt von ihm Hab dir eine PN geschrieben. Momentan ist er jedoch ein paar Wochen in Deutschland und nicht wirklich erreichbar.. Bearbeitet 25. Juni 2013 von Dinostein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 eine webseite hat er nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dinostein Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 eine webseite hat er nicht? Soweit ich weiß nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Habe ich auch schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Jedoch einige Onlineshops, welche einige seiner Produkte vertreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.