Stefan85 Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Wow, unglaublich schöne Stücke. Ist die rechte Kyusu von Hojo (Sado reduction clay)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 schöne sachen!die linke kyusu ist von yuuki-cha, oder?dort war/ist zumindest eine sehr ähnliche im angebot, die mir auch immer sehr gut gefiel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Wow, unglaublich schöne Stücke. Ist die rechte Kyusu von Hojo (Sado reduction clay)? Vielen Dank und ja, die stammt von Hojo. Leider war eine andere nur wenige Stunden vor meiner Email verkauft, daher musste ich einige Zeit auf Nachschub warten. die linke kyusu ist von yuuki-cha, oder? Danke auch dir. Das ist gut möglich, da ich sie schon an einigen Orten gesehen habe. Habe sie in einem deutschen Webshop erstanden, da sie dort relativ günstig war . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan85 Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Hast Du denn die Kyusu von Hojo schon eingeweiht? Mich würden Deine Eindrücke sehr interessieren. Die reduktiv gebrannten Kannen sollen ja laut Hojo den Nachgeschmack des Tees verstärken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Bis jetzt nicht. Ich habe gestern ein paar Aufgüsse mit einem Tee gemacht, den ich nicht mehr sonst verwenden möchte (ich nenn den Verkäufer ausnahmsweise mal nicht ), damit der Grüntee-Geschmack ein bisschen aufgenommen und die Kanne durchgespült wird. Aber dieses Wochenende wird die Kanne wohl mit einem guten Gyokuro eingeweiht! Den Vergleich zwischen beiden Kannen werde ich aber nächste Woche durchführen, denn von der von dir angesprochenen Eigenschaft habe ich bereits gehört. Mal sehen, ob etwas daran stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Wunderschöne Stücke, absolut!Die Aufbewahrungsdosen von Kaikado haben es mir ja besonders angetan, aber der Preis schreckt mich momentan noch ab.... Iwann, wird aber sicherlich eine der Dosen den Weg zu mir finden! Die Hojo-Kyusu gefällt mir ausgesprochen gut! Auch das kleine Fassungsvermögen, welches für Gyokuro wohl optimal geeignet sein dürfte!Der Anblick des Raku Chawans lässt mich hoffen, dass ich den meinen auch bald aus den Fängen des Zoll befreien kann, so dass er endlich seiner Bestimmung gerecht wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Danke. Matrjoschka habe ich mir auch ausgedacht. Gekauft habe ich sie im Rakuten Shop (vergleichbar mit Amazon) von Arita Porcelain Lab, da der Manufaktureigene Webshop diese nicht anbietet. Eine englischsprachige Webpage von Arita Porcelain Lab findest du hier. Toru Matsumoto, der Chef der Manufaktur, habe ich damals als sehr netten und international interessierten Menschen kennengelernt. Falls nicht im Webshop vorhanden, einfach mal anschreiben. Rakuten ist echt Klasse, da könnte man Tage mit verbringen es zu durchforsten. Ich hab diesen Online Markt schon lange im Visier und muss mal dort etwas bestellen, ihn naher Zukunft. Man findet dort echt fast alles aus Japan, was das Herz begehrt. Tolle Sache. Nachdem hier schon so einige schöne Tee-Objekte vorgestellt wurden, habe ich endlich selbst die Zeit gefunden, von meiner kleinen Sammlung einige Bilder zu schiessen. Aber ich finde das Warten hat sich gelohnt. Echt schöne Stücke. Gefallen mir ungemein gut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 die versandkosten sind bei rakuten so wie ich es in erinnerung habe, -nicht sofort erkennbar-relativ hochhätte mir sonst auch schon gerne dort was bestellt, denn die auswahl ist 1a.hab gerade nen kleines metallkännchen geschenkt bekommen. werde da in den nächsten tagen fotos von reinsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helmi Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) die versandkosten sind bei rakuten so wie ich es in erinnerung habe, -nicht sofort erkennbar-relativ hochhätte mir sonst auch schon gerne dort was bestellt, denn die auswahl ist 1a.hab gerade nen kleines metallkännchen geschenkt bekommen. werde da in den nächsten tagen fotos von reinsetzen.Hi Key,Ich warte zur Zeit auf eine Lieferung ( yunomi, Kiyomizu Keramik ) eines Rakuten-Händlers.Mir wurden ca. 14 Euro ( 1.800 Yen ) Versandkosten für EMS ( also Express ) berechnet.Das Paket wurde am Dienstag in Kyoto bei der Post eingereicht und ist bereits seit Donnerstag morgen beim Zoll in Frankfurt.Eine Tabelle mit den üblichen, internationalen Rakuten-Versandkosten findest du hier:http://global.rakuten.com/en/help/shipping/#fee_ems- Bearbeitet 4. Juli 2013 von Helmi Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 @therootssehr schoene Stuecke. Ich glaube, ich brauche auch eine schwarze Kyusu die versandkosten sind bei rakuten so wie ich es in erinnerung habe, -nicht sofort erkennbar-relativ hochMeine Lieferung kam versandkostenfrei Was bei Rakuten anfangs etwas verwirrend ist, dass die Versandkosten nicht einheitlich sind, sondern jeder Shop seine eigenen hat. Das betrifft aber nur den innerjapanischen Versand. Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Die Aufbewahrungsdosen von Kaikado haben es mir ja besonders angetan, aber der Preis schreckt mich momentan noch ab.... Ja, der Aufwand der Herstellung will leider entlöhnt werden. Habe vor ca. 3,4 Wochen eine neue "Linie" entdeckt, welche von der Grösse optimal für Matcha wäre. Leider sind diese noch teurer, obwohl sie kleiner sind.. Zudem haben einige Anbieter ihre Preise erhöht. Die Hojo-Kyusu gefällt mir ausgesprochen gut! Auch das kleine Fassungsvermögen, welches für Gyokuro wohl optimal geeignet sein dürfte! Der Anblick des Raku Chawans lässt mich hoffen, dass ich den meinen auch bald aus den Fängen des Zoll befreien kann, so dass er endlich seiner Bestimmung gerecht wird! Ist sogar für die meisten Senchas optimal, obwohl hierfür 180ml (reicht für mich jeweils) besser gewesen wären. Aber man muss nehmen, was angeboten wird Bin schon gespannt auf deine Raku chawan und hoffe, dass sie dich besser erreicht! @VanFersen Vielen Dank! @seika Auch dir vielen Dank und bei mir wurde es eher anthrazit. Ist jedoch verglichen mit den im Angebot verbleibenden Stücken eines der hellsten. Soll zudem seine Farbe über die Zeit noch ein bisschen ändern. Daher werden wir sehen, wohin der Weg führt Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Ja, der Aufwand der Herstellung will leider entlöhnt werden. Habe vor ca. 3,4 Wochen eine neue "Linie" entdeckt, welche von der Grösse optimal für Matcha wäre. Leider sind diese noch teurer, obwohl sie kleiner sind.. Zudem haben einige Anbieter ihre Preise erhöht. Warum musst du mir sowas zeigen?! Schoen sind sie, aber fast dreimal so teuer, wie die normalen... Bearbeitet 5. Juli 2013 von seika Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 lasse doch gerne andere an meinem Leid teilhaben. Mich nervt v.a., das der Preis anscheinend auf etwas zurückzuführen ist, an dem mir eigentlich gar nichts liegt:"We haven't been told the exact price but the last time he was here Taka mentioned it would cost significantly more than a 40g caddy, mainly because the silk wrapping is completely done by hand. " Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Werde mich bei Gelegenheit revanchieren. Auf der japanischen Seite sind 33.000YEN als Preis angegeben. Da fiel mir erstmal die Kinnlade runter. Bearbeitet 5. Juli 2013 von seika Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Ja das hatte ich schon fast vermutet. Aber alleine durch dieses Täschchen lässt sich dies doch nicht begründen? Und rein von der Herstellung kann diese Dose nicht viel teurer sein als die übrigen. Daher kann ich die Preisgestaltung nicht nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Werde mich bei Gelegenheit revanchieren. Auf der japanischen Seite sind 33.000YEN als Preis angegeben. Da fiel mir erstmal die Kinnlade runter. Handarbeit hip oder hop, aber 250 Euronen für eine Teedose, ist dann doch eine recht fantasievolle Preisgestaltung! TeeStövchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 wer weiss, was für qualifizierte Leute in stundenlanger Arbeit diese kleinen Säckchen fertigen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Hi Key,Ich warte zur Zeit auf eine Lieferung ( yunomi, Kiyomizu Keramik ) eines Rakuten-Händlers.Mir wurden ca. 14 Euro ( 1.800 Yen ) Versandkosten für EMS ( also Express ) berechnet.Das Paket wurde am Dienstag in Kyoto bei der Post eingereicht und ist bereits seit Donnerstag morgen beim Zoll in Frankfurt.Eine Tabelle mit den üblichen, internationalen Rakuten-Versandkosten findest du hier:http://global.rakuten.com/en/help/shipping/#fee_ems-das ist eigentlich eher günstig...ich finde das versandgewicht nicht, und als ich damals rakuten angeschrieben hatte, konnten sie es mir auch nicht genau nennen. die wiegen wohl erst, wenns abgepackt ist.ist ne zeit her, aber ich meine, so wars gewesen.hatte mich diese nacht bereits wieder intensiv in deren angeboten umgesehen - tolle auswahl... Bearbeitet 5. Juli 2013 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 6. Juli 2013 Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 (bearbeitet) Ich konnte hierbei einfach nicht vorbeigehen. Bei unserem Stadtbummel kamen diese beiden feinen, wirklich hübschen japanischenhandgearbeiteten Glasteeschalen mit in den Einkaufskorb. Was mir besonders gefällt ist das eingearbeitete Blattgold und die Luftbläschen im Glas.Wäre echt toll, so eine Kyusu in diesem Stil zu finden, schon mal jemand gesehen? Frage mich ob so Glaserzeugnise Hitze wirklich gut annehmen können oder leichter springen können, aber ich denke einmal nicht, sonst wären sie ja nicht direkt dafür gemacht worden oder? Bearbeitet 6. Juli 2013 von VanFersen Jinx reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 6. Juli 2013 Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 Jessas!Auf dem Foto sehen die Schalen iwie mehr wie Salatschüsseln aus! seika reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 6. Juli 2013 Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 (bearbeitet) Weils auch ne Nahaufnahme ist , Sind aber fast genauso groß wie die schwarzen Tassen zu meiner Kyusu Bearbeitet 6. Juli 2013 von VanFersen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charlotte Geschrieben 7. Juli 2013 Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 @ Anima - glasklar: Salatschüsseln Ich bin bei solchem Material immer vorsichtig und häng lieber einen Löffel rein vor dem aufgießen damit nichts springt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 7. Juli 2013 Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 VanFersen meidet wärmere Temperatur sowieso .. seika und Recorim reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 7. Juli 2013 Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Naja, ich halte mich in letzter Zeit schon immer mehr dem wie es auf der Packung empfohlen wurde Also Besserung ist schon seit einer Weile eingekehrt Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Ich konnte hierbei einfach nicht vorbeigehen. Bei unserem Stadtbummel kamen diese beiden feinen, wirklich hübschen japanischen handgearbeiteten Glasteeschalen mit in den Einkaufskorb. Was mir besonders gefällt ist das eingearbeitete Blattgold und die Luftbläschen im Glas. Sehr schoene Salatschuesseln* hast du dir da gekauft. Gefallen mir gut. * Glasschalen meine ich natuerlich VanFersen meidet wärmere Temperatur sowieso .. Das ist denke ist bei den Glasschalen auch nicht verkehrt. Abgesehen von der Frage, ob sie heisses Wasser vertragen, was ich mir nicht so recht vorstellen kann, sagen die Schalen rein von der Optik: Sommer und kalter Tee. @VanFersen Falls nicht irgendwo der Hinweis 耐熱 (tainetsu = Hitzebestaendigkeit) zu finden ist, wuerde ich davon ausgehen, dass sie es nicht sind. Ob du sie ihrem angedachten Verwndungszweck entfremdet, bleibt natuerlich dir ueberlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.