Dinostein Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Find ich auch wirklich sehr schön P.S. Nur schade dass sie nicht aus Silber ist *g*Dafür wahrscheinlich aus schwarzer Jade Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Na ich wollte mal, als Abwechslung zu meinen Goldkannen, eine aus Ton haben Ja, Details betrachten klappt damit wirklich gut. Ich finde es auch fantastisch, wie filigran man mit der Hand arbeiten kann. Und zumindest der erste Senchaversuch sagt, dass es sich nur um einen visuellen Genuss handelt Nein, im Ernst, so ne Silberkanne ist zwar imposant, aber ich glaube mir würde das natürliche Gefühl abgehen wenn mein Tee in einem Metallgefäß gebrüht würde. Aber wie ich neulich las "those without grapes call all the wine sour" - was wäre denn ein deutsches Sprichwort? Mir fällt keins ein *schäm*.Und ich hoffe dass dein Senchaversuch ergab, dass es sich NICHT nur um einen visuellen Genuß handelt, darauf deutet zumindest der Smiley hin.. ansonsten: Lass der guten schönen Kanne noch etwas Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haru Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 (bearbeitet) Und ich hoffe dass dein Senchaversuch ergab, dass es sich NICHT nur um einen visuellen Genuß handelt, darauf deutet zumindest der Smiley hin.. ansonsten: Lass der guten schönen Kanne noch etwas Zeit Doch doch, ist durchaus gelungen Klar, mit der Zeit wird es bestimmt noch besser, aber kann nicht klagen.Nein, mit einer Silberkanne könnte ich auch nichts anfangen. Ich halte schon Teegläser für eine Erfindung des Teufels. Aber da hab ich eh ne Macke, ich trinke, zur Belustigung meiner Mitmenschen ALLES aus Tassen, auch wenn es nur Wasser ist *g* Bearbeitet 3. Januar 2014 von Haru miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 aber ich glaube mir würde das natürliche Gefühl abgehen wenn mein Tee in einem Metallgefäß gebrüht würde. noch so ein Kandidat, welcher metallischen Gegenständen die Natürlichkeit abspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 (bearbeitet) ja, ich seh' es ein, der Einwand ist nicht wirklich sehr gut zu begünden.Vielleicht sollte man besser sagen dass ich tönernen Kannen mehr Wärme und Weichheit zuspreche, während metallische Kannen mir zu hart und kalt erscheinen. Natürlich sind das rein subjektive Schilderungen und wenn einer einen Ginbin verschenkt, dann nehm ich den schon *g* Bearbeitet 3. Januar 2014 von miig Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Vielleicht sollte man besser sagen dass ich tönernen Kannen mehr Wärme und Weichheit zuspreche so würde ich es durchaus gelten lassen und sehe es grundsätzlich ähnlich.Für mich hat aber beides seinen Reiz, v.a. weil Metall durch seine Wandlung über die Zeit fast mehr "lebt" und Spuren des Gebrauchs zeigt, als dies beim Ton der Fall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haru Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Für mich hat aber beides seinen Reiz, v.a. weil Metall durch seine Wandlung über die Zeit fast mehr "lebt" und Spuren des Gebrauchs zeigt, als dies beim Ton der Fall ist.Das ist eine interessante Betrachtungsweise Ich persönlich mag an Ton einfach die Haptik ungemein. Aber ich muss zugeben, ich habe auch eine Metallkanne in der ich dann und wann gerne Tee zubereite. Eigentlich vollkommen falsch, zumal das gute Stück innen Emaille hat (wobei meine bisherigen Begegnungen mit reinen Gußeisernen eher dazu geführt haben, dass der Tee mich an Rotbäckchensaft erinnert) aber ich mag auch diese Kanne von der Haptik gerne. Allein die Wärme, diedas Eisen im Vergleich ausstrahlt Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Das ist eine interessante Betrachtungsweise Dazu bin ich zu einem grossen Stück durch die Kaikado-Dosen gekommen. Die Ansicht, dass metallische Gegenstände eher unnatürlich sind ist relativ verbreitet, leuchtet aber wenig ein. Genauso verankert ist der Umstand, dass der Wandel eines Gegenstands hier viel weniger akzeptiert wird als in Asien. Man greift lieber zur Politur und bewahrt den ursprünglichen Zustand, anstatt die Entwicklung zu geniessen, die ein Werkstoff durchläuft. Ebenso führt der Gedanke vom Ansetzten einer gewissen Rostschicht in den allermeisten Fällen ganz klar zur einer negativen Assoziation und einer "Abwehrhaltung". Sicherlich brauchen solche Gegenstände mehr Pflege und Aufmerksamkeit und sind teilweise Umständlicher, aber genau darin kann auch der Reiz liegen Ich persönlich mag an Ton einfach die Haptik ungemeinDem kann ich nur zustimmen. Alleine auf metallische Tee-Utensilien würde ich auch nicht bauen wollen. Haru und miig reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haru Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Mit Kaikado-Dosen habe ich mich noch nie beschäftigt, aber das Foto ist wirklich eindrucksvoll! Großartig Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Neuen Mitgliedern schwärme ich gerne davon vor. Alle anderen habe ich bereits damit genervt KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rottenmeier Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 (bearbeitet) schönes foto von den metalldosen und spannend die veränderung des materials.ich finde silber schön, aber ich mag nicht von silber essen oder draus trinken; nicht nur bei ei hatte ich da schon zu oft geschmacks ekel beeinflussungen. Bearbeitet 4. Januar 2014 von rottenmeier Zitieren Link zu diesem Kommentar
rottenmeier Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 noch ganz sprachlos:Kyusu von exse auf Flickr Haru und geroha reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 Wow, fancy Kanne, gefällt mir sehr. Hat von der Oberfläche etwas von Kohle/Vulkangestein. Nice. Ist sicher mit richtigem Sieb innen oder ist es mit einem Edelstahlsieb? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haru Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 Oha, das aber ein ganz wundervolles Stück <3Hast du dazu eventuell ein paar Fakten und Details zu berichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rottenmeier Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 Ja, sie hat ein Tonsieb innen. Sie war mit 270ml angegeben, scheint aber eher so für 200ml Zubereitung Raum zu haben.Leider kann ich sonst garnicht viel dazu sagen, aber vielleicht ist ja eine des Japanisch mächtig und findet etwas von den Labels raus.Ich weiß nicht ob das bei Produced by die Manufaktur oder Künstler_in benenntaber mir gefällt sie sehr gut, dass weiß ich schon. my precious. Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 Ist eine Kyûsu aus Tokoname. Künstler wird nicht genannt, dafür aber der Ofen, in dem diese Kyûsu hergestellt wurde: Hikari-gama. Viel Vergnügen damit Zitieren Link zu diesem Kommentar
rottenmeier Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 Ist eine Kyûsu aus Tokoname. Künstler wird nicht genannt, dafür aber der Ofen, in dem diese Kyûsu hergestellt wurde: Hikari-gama. Viel Vergnügen damit Vielen Dank für die Übersetzung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 Vielen Dank für die Übersetzung! Gerne! Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 Davon gibt es mehrere Teile auf Youtube. Interessant und ein wahres optisches Freudenfeuer >http://www.youtube.com/watch?v=KkULxPcWwbI&feature=share&list=PLP1GhRNT48rIQNcUDKvvEXtaw-kjzQaml&index=2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 ja bei der einen oder anderen würde ich hier auch zugreifen! Muss mir das Video mal in voller Länge zu Gemüte führen, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 Hier wird ja die Latte recht hochgelegt, was Teezubehöranschaffungen angeht! Damit mal wieder etwas Bodenhaftung reinkommt hier meine neuste Anschaffung: geroha, chenshi-chinatee, seika und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 (bearbeitet) @Paul: sind die Tücher aus der Baumwolle von wildwachsenden Sträuchern, die im Grenzgebiet von Laos, Vietnam und Yunnan im Dschungel stehen?Es soll da wohl indigene Stämme geben, wo die jungen Mädchen ihre Heiratsfähigkeit beweisen, indem sie aus besagter Baumwolle in Handarbeit bunte Tücher fertigen. Zum Glück gibt es inzwischen auch dort das Internet, so dass sie jetzt für den lächerlichen Preis von 350$ pro Tuch auch uns Fans von Yunnans Produkten hier im Westen offerieren. Täusche ich mich, oder sind die Tücher im typischen Muster des Hani-Volkes gewebt? Eigentlich gibt es ja sonst nichts, womit man seine silbernen Teekessel polieren sollte. Bearbeitet 6. Januar 2014 von geroha KlausO und Tobias82 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Ne, hab ich im TKMAXX gekauft Den Umgang mit jungfräulichen Damen, die sich bei Vollmond in den Bergen rumtreiben hat mir meine Gattin verboten.Als Sprachinteressierter hat mich natürlich der Unterschied zwischen teatowels und Abtrockentüchern/Geschirrtüchern fasziniert. Die aus dem Unterschied entstehenden Implikationen wären eine Doktorarbeit wert. Mit was trocknet der Engländer seinen Kaffeebecher ab? usw. usw.Außerdem ist es doch reizend, daß einem die Firmenleitung erlaubt nach eigenem Gusto sein Handwerkszeug zu kaufen - und selber zu bezahlen KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 (bearbeitet) Heute bin ich ein glücklicher Pilz, wie Paul oft so treffend zu sagen pflegt.Im Advent habe ich an einem Gewinnspiel teilgenommen; und prompt gewonnen! Der Preis war ein überaus putziges Kännchen + handgefertigtem Aufbewahrungsbeutel, ein Teekalender, ein kleines Trinkschälchen, ein Teetuch und ein Schwarzer Tee, Meng Ding Shan, aus China.Es ist von einfacherer Machart, denke ich, was mich aber in keinster Weise stört! Vielleicht können mir die Sprachbegabten im Forum wieder weiterhelfen, was denn das Stempelchen, im Boden der Kanne aussagt.Hier ist es:Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Ich hab die Bilder auf die schnelle mit meiner Handykamera geknipst. Bearbeitet 7. Januar 2014 von Anima_Templi Haru reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dinostein Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Haben wir schon zwei glückliche Pilze im Forum, die bei Yemins Gewinnspielen gewonnen haben! Ist wirklich ein schönes Kännchen, wie viel passt da denn rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.