Moni_F Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Problem mit meinem Teeset:Im Schälchen und im Abgießkännchen haben sich feine Risse gebildet. Wirkt sich das auf den Geschmack aus? in der Kyusu ist nichts zu erkennen.Momentan bereite ich alle meine Tees (China Grüntee, Japan Grüntee, Pu, Oolong) darin zu, nur für den Sencha verwende ich meine Banko-Kyusu.Sollte ich mir vielleicht ein neutrales Gefäß wie ein Gaiwan zulegen, die sind nicht so teuer. Für andere Keramik habe ich momentan keine Geld.Mein Budget ist sowieso schon explodiert. Dieses "ich will auch haben" ist echt fürchterlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Ich vermute diese "Risse" haben sich nicht jetzt gebildet, sondern waren schon von Anfang an da. Durch die Ablagerungen, welche der Tee jeweils hinterlässt, wurden sie lediglich besser sichtbar. Dass dies irgendwelche Auswirkungen hat, würde ich ausschliessen. Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) Wirkt sich das auf den Geschmack aus? Wieso sollte sich immer alles auf den Geschmack auswirken? Die Risse, kannyu (嵌入) genannt, enstehen, wenn Scherben und Glasur waehrend oder nach dem Brennprozess unterschiedlich stark schrumpfen. Es kann sein, dass die Risse vorher schon da waren und erst durch die Teeablagerungen sichtbar wurden. Genauso gut ist es aber auch moeglich, dass sie erst durch den Kontakt mit einer heissen Fluessigkeit entstanden bzw. durch diesen verstaerkt worden sind. Welche Auswirkungen das hat, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Wenn der Eindruck nicht taeuscht und deine Sachen aus Steinzeug sind, dann vermutlich keine. Es soll ja Leute geben, die auf so etwas abfahren, wie Hasen auf frische Moehren. Deine gezeigten Bilder lassen vermuten, dass da einiges an Potenzial vorhanden ist. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln. Sabber! Bearbeitet 27. März 2014 von seika Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Die Risse sind gefährlich! Vergiftungsgefahr! Wirf das Zeug ganz schnell weg. Noch besser entsorgen! Sondermülldeponie! Zufällig kenne ich einen Betreiber, also schick das Geraffel zu mir, ich entsorge es. Adresse per PNIst natürlich nur ein Spaß! Seika hat Recht! Ich kenne ein paar freaks, die stehen genau auf so was und zahlen viel Geld dafür. Sei froh, daß Du es hast! hübsches Zeug. Moni_F und T-Tester reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan85 Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Ich bin wohl einer dieser Freaks, meine Tenmoku Sencha Schale zeigt gewollt dieses Verhalten und ich finde, dass sie immer individueller und schöner wird. Hier ein Bild im neuen Zustand, ich versuche demnächst ein aktuelles Bild der Schale hochzuladen. Ich habe auch eine billige chinesische Schale, die durch das heiße Wasser Risse in der Emaille, bzw. Glasur zeigt. Bei der bin ich mir immer selbst nicht so sicher, was sich da alles unter der Emaille versteckt. Aber wahrscheinlich ist es die Paranoia eines Chemikers, die da mit mir durchgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Im Schälchen und im Abgießkännchen haben sich feine Risse gebildet.craquele ist das stichwort. wiki sagt dazu:"In der Keramikherstellung bildet sich das Krakelee durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Trägermaterial und Glasur schon beim Brand."ich hab einige teile hier, bei denen das von vorneherein bei der herstellung gewünscht war. mir gefällt es. Charyu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moni_F Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Es soll ja Leute geben, die auf so etwas abfahren, wie Hasen auf frische Moehren. Deine gezeigten Bilder lassen vermuten, dass da einiges an Potenzial vorhanden ist. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln. Sabber! Glaub ja nicht, dass ich die Teile irgendwann hergebe. (Spaß!!!)Sind momentan meine Lieblingsstücke und täglich im Einsatz.Kann in 3 Monaten und einem halben Jahr nochmal ein Vergleichsfoto machen oder so. Interesse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moni_F Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) ich hab einige teile hier, bei denen das von vorneherein bei der herstellung gewünscht war. mir gefällt es. Es ist ja nicht so, dass ich es hässlich finde. Wegen der Geschmacksveränderung meinte ich eigentlich, ob sich das so verhält wie bei unglasiertem Geschirr, darin bereitet man doch nur eine Sorte Tee zu. Bearbeitet 27. März 2014 von Moni_F Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 craquele ist das stichwort.ich hab einige teile hier, bei denen das von vorneherein bei der herstellung gewünscht war. mir gefällt es.Mir auch, Key!Meine Craquelé-Chawanteeschale von außen und innen.Ich verwende sie für guten Oolong in besonderen Teestunden. Key und seti17 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Es ist ja nicht so, dass ich es hässlich finde. Wegen der Geschmacksveränderung meinte ich eigentlich, ob sich das so verhält wie bei unglasiertem Geschirr, darin bereitet man doch nur eine Sorte Tee zu. Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Während bei unglasierten Tonwaren (Yixing z. B.) überall betont wird, dass man die für eine Sorte Tee verwenden sollte, habe ich das bei Krakeleewaren noch nie gehört oder gelesen. Ich mag Krakelee sehr gern und verwende es für alle Sorten, im Gegensatz zu meinen Tonkannen. Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moni_F Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Dann is ja gut. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 4. April 2014 Teilen Geschrieben 4. April 2014 Diese sog. rin-chawan ist vor einigen Tagen bei mir eingetroffen, ohne seine Zweckbestimmung schon gefunden zu haben. Sie liegt irgendwo zwischen einer Matcha-Chawan und einem normalen Cup und gefällt mir insbesondere aufgrund ihrer Unförmigkeit. An einer Stelle wurde sie mittels Gintsugi aufgearbeitet. Stammen soll sie aus der späten Edo-Zeit. rottenmeier, VanFersen und Ryokucha reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 5. April 2014 Teilen Geschrieben 5. April 2014 Darf man schüchtern fragen woher das Gute stück stammt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. April 2014 Teilen Geschrieben 5. April 2014 Ich habe die Schale bei Ebay erstanden, aber ursprünglich bei trocadero.com bei meinem Lieblingshändler entdeckt. Ab und zu wird wieder eine Ladung zu günstigen Preisen versteigert, wenn sich zu den regulären Preisen niemand findet Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 9. April 2014 Teilen Geschrieben 9. April 2014 (bearbeitet) *Spaßmodus AN* Hallo, habt ihr's in den Nachrichten gesehen? Ich habe gerade ein neues Teeschälchen, die sog. "Hühnertasse" aus der Ming-Dynastie bei Sotheby's für schlappe 36.000.000 $ ersteigert. Werde mir mal ein Teebeutelchen darin aufbrühen *Spaßmodus AUS* Mal im Ernst: soviel Spielgeld für mein Hobby möchte ich haben Bearbeitet 9. April 2014 von TeeStövchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 9. April 2014 Teilen Geschrieben 9. April 2014 (bearbeitet) Joah.. mit dem habe ich auch noch geliebäugelt! Aber wenn ich das Geld hätte, dann würden sich eine Menge anderer Utensilien für dieses Geld finden lassen. Hier gibt es noch ein Video dazu: http://www.20min.ch/panorama/news/story/Gluecklich--wer-diese-Tasse-im-Schrank-hat-15092504 Bearbeitet 9. April 2014 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Eine Chawanteeschale bei Herrn Volkmann im Laden entdeckt und sofort darin verliebt. Ein wunderschönes Stück. Und dazu noch ein erschwingliches Einzelstück. Raffiniert geformt: am Rand ganz fein, zum Boden hin dicker werdend. Einfach Klasse!Aus Tschechien und nicht aus Japan! Detailansicht der Glasur: Es muss also nicht unbedingt von Sotheby's und uralt sein! Moni_F und seti17 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 gefällt mir sehr gut! Eine Ansicht von oben wäre noch toll gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 gefällt mir sehr gut! Eine Ansicht von oben wäre noch toll gewesen Ja, soo toll leider nicht. Ich kriege keine vernünftige Aufnahme hin, weil die Glasur so unglaublich spiegelt und die Sensoren täuscht. Aber im Original sieht die Schale schon echt gut aus. Leider bringt dies das Foto so gar nicht rüber. Dies ist das beste, was ich hinbekommen habe und vermittelt einen ungefähren Eindruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 *Spaßmodus AN* Hallo, habt ihr's in den Nachrichten gesehen? Ich habe gerade ein neues Teeschälchen, die sog. "Hühnertasse" aus der Ming-Dynastie bei Sotheby's für schlappe 36.000.000 $ ersteigert. Werde mir mal ein Teebeutelchen darin aufbrühen Nimm die doch lieber gleich für Rooibos! Also, selbst wenn ich ganz viel Geld hätte (und mich nicht auf chinesische Teekeramiken der XYZ-Periode spezialisiert), weiß ich nicht, ob ich dafür so viel Geld ausgeben würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 13. April 2014 Teilen Geschrieben 13. April 2014 Ich dachte mir, zumindest ein Teil meiner gesamten Keramiken sollte ausschließlich dem Tee gewidmet sein. Da dachte ich, mach ich mir eine Chawan. Hier sieht man diese im Rohzustand, also noch nicht gebrannt.Mal schauen was schlussendlich dabei rauskommt... Charyu, Recorim, Key und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 13. April 2014 Teilen Geschrieben 13. April 2014 Moin Anima,sieht echt gut aus!Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 13. April 2014 Teilen Geschrieben 13. April 2014 Ich dachte mir, zumindest ein Teil meiner gesamten Keramiken sollte ausschließlich dem Tee gewidmet sein. Will ich doch hoffen! Bin gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 13. April 2014 Teilen Geschrieben 13. April 2014 Hey Ihr zwei,sieht echt gut aus!Danke Dir! Bin gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird. Und ich erst! Muss mir noch Gedanken zwecks Glasur machen. Da bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 14. April 2014 Teilen Geschrieben 14. April 2014 Interessante Formgebung! Was fuer eine Masse hast du denn verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.