miig Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 (bearbeitet) So,ich meinte, jetzt unbedingt auchmal einen richtigen Yixing-Pott haben zu müssen, also hab ich mal dem Chawangshop zwei abgenommen.Beidesmal Hongni, 90er Jahre, 120ml. Die Kanne mit den Schriftzeichen ist richtig schön verarbeitet, alles total regelmäßig und ästhetisch. Fand auch das nicht völlig alltägliche Design sehr ansprechend. Die Shui Ping hingegen hat einen wesentlich rauheren Charme und ist von Dutzenden kleiner Unregelmäßigkeiten übersät, wie man auf dem Bild ansatzweise erkennen kann. Wurde zwar bei beiden angegeben dass die Verarbeitung sehr gut sei, aber ich hab nur bei der ersten Kanne diesen Eindruck. Aber die zweite funktioniert tadellos, nix wackelt, alles dicht, ich auch, drum ist mir der Umdrehtest herzlich egal Der Plan ist, in der einen Shengs zuzubereiten (ja, alle! Außer ganz grüne, die kommen ins Porzellankännchen) und in der anderen Oolongs.Eigentlich würde ja die Rauhbein-Kanne besser zu Pu passen, aber mal schauen was die zwei roten Damen dazu sagen, die haben ja auch noch ein Wörtchen mitzureden Bearbeitet 4. Dezember 2014 von miig TeeStövchen, theroots, seti17 und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Hübsche Teile miig, Glückwunsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Glückwunsch zum Kauf. Die Shui Ping hingegen hat einen wesentlich rauheren Charme und ist von Dutzenden kleiner Unregelmäßigkeiten übersät, wie man auf dem Bild ansatzweise erkennen kann. Wurde zwar bei beiden angegeben dass die Verarbeitung sehr gut sei, aber ich hab nur bei der ersten Kanne diesen Eindruck. Handelt es sich um eine Factory 1 Kanne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 5. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 Glückwunsch zum Kauf. Handelt es sich um eine Factory 1 Kanne? Danke Ja, anscheinend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich weiss nicht, inwieweit du dich in dieses Thema eingelesen hast. Es ist auf jeden Fall so, dass Factory 1 Kannen, bzw. ShuiPings im Besonderen, rein handwerklich eher von besch...eidener Qualität sind. Dies zumindest ab der Kulturrevolution. Auch jene Kanne, die ich besitze, ist schlechter gearbeitet als die zwei neueren ShuiPings die ich habe. Insofern ist dies weitgehend normal und würde mit dem von mir gelesenen übereinstimmen. So insbesondere auch, dass andere Modelle, so etwa deine "Feng Le" besser verarbeitet sind. Die Aufgüsse gefallen mir aber umso mehr. Bearbeitet 5. Dezember 2014 von theroots miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 5. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 Danke für die Info! Hab mich nur am Rande mit dieser turbulenten Geschichte befasst. Danke für die Klarstellung!Die Kanne ist schon so ein Fall für sich - sie hat an manchen Stellen richtig starken Glanz, an anderen ist sie regulär Ton-matt.Besonders die Innenseite glänz vielmehr als die Außenseite - Sachen gibts Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 (bearbeitet) Hast du zufälligerweise auch noch ein Foto von der Prägung auf dem Fuss und/oder jener im Deckel? Die Kanne ist schon so ein Fall für sich - sie hat an manchen Stellen richtig starken Glanz, an anderen ist sie regulär Ton-matt.Der Glanz is mir ebenfalls aufgefallen. Vom Foto her beurteilt scheint das Ergebnis meiner Kanne eher in Richtung der Ersten von dir abgebildeten zu gehen: Bearbeitet 5. Dezember 2014 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
Henrylee Geschrieben 6. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 Mir hat der Nikolausi heute mein erstes Petr Novak Teespielzeug gebracht seti17, Anima_Templi, geroha und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 6. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 Hast du zufälligerweise auch noch ein Foto von der Prägung auf dem Fuss und/oder jener im Deckel? Klaro Hier sind zwei Bilder:Der Glanz is mir ebenfalls aufgefallen. Vom Foto her beurteilt scheint das Ergebnis meiner Kanne eher in Richtung der Ersten von dir abgebildeten zu gehen Ist das auch eine Factory1-Kanne?Ich meinte aber garnicht den Glanz der oberen Kanne. Bei der ist das homogen und sieht mir eher wie eine dichtere bzw. polierte Oberfläche aus. Innen ist die Kanne ziemlich matt. Bei der Shui Ping aber ist die Oberfläche außen eher matt, glänzt innen aber seidig, fast speckig. Sorum kenn ich das nicht. Siehst du diesen glänzenden Streifen am Deckel? Hier hab ich extra nicht nachgeschärft, sieht dann noch krasser aus. Siehst du neben den Streifen, wie stark das innen glänzt? Mirakulös das Ganze Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 6. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 Danke für die Bilder! Ist das auch eine Factory1-Kanne?Genau, die kleine von hier soll angeblich eine Factory 1 aus den frühen 80er sein. Die Sache mit dem Glanz habe ich schon richtig verstanden und meine eher, dass meine einen solchen nicht hat und daher eher deiner anderen Kanne gleicht. Aber nur anhand des Fotos ist dies natürlich schwer abzuschätzen. Bei der Shui Ping aber ist die Oberfläche außen eher matt, glänzt innen aber seidig, fast speckig. Sorum kenn ich das nicht.Mhh.. so etwas habe ich allerdings auch noch nie gesehen?! Wirklich ein interessantes Stück und umso interessanter, ob ein Effekt auszumachen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Unachtsamkeit bestraft der liebe Cha sofort. Drückt aber gnädigerweise ein Auge zu und sorgt dafür, dass der Griff zwei Stücke glatt abgebrochen bekommt *seufz* Das müsste doch mit Sekundenkleber wieder hinzukriegen sein, was meint ihr? Da kommt halt schon ein bisschen Kraft drauf wenn man die Kyusu hält... irgendwelche Experten hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Puh Glück im Unglück würde ich sagen, sollte mit Sekundenkleber funktionieren, nimm wenig, sonst quillts nach aussen und greift die Glasur an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 ...ist mir bei meiner roten Kyusu (Seitengriff) auch passiert. Hält mit Sekundenkleber bis heute... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Der Plan ist, in der einen Shengs zuzubereiten (ja, alle! Außer ganz grüne, die kommen ins Porzellankännchen) und in der anderen Oolongs. Ach ja? Schmeckt dir das generell besser als in einer Yixing? Ich hab ja auch meine Eigenheiten - für mich ist ein junger Sheng sicher alles unter 15 Jahren. Cha-Shifu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 hehe, wenn du dann mal 15 Monate Sheng Pu-erh Erfahrung hast wirst du auch die semi aged Schwelle so ah 7 Jahre bis 14 Jahre raus schmecken :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Die habe ich ja eigentlich schon. Wenn jetzt einer mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wurde, dann ist er schonzugegen schon vorher brauner, und gewiss nicht mehr dasselbe - aber die Gefahr ist bei denen mEn auch höher,dass sie ins Kompostig-Verwandte fallen.Wie machst du das eigentlich Chashi?!? Du hast ja das ganze Jahr durch eine höhere Luftfeuchtigkeitals empfohlen. Benutzt du einen Entfeuchter mit Hygrostat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 So lwnge schon auf der Dunklenseite unterwegs hatte ich ganz anders eingeschaetzt...Guter Punkt, aber gem. gaengiger chin. Meinung zaehlt Hangzhou zu den moderaten Lagerorten, ganz im Gegensatz zu Guangdong, Guangxi (grad in meiner Tasse…), Malaysia und Taiwan die der feuchten Region zugeordnet werden. Aber klar im Gegensatz zu EU ist Hangzhou quasi nass. Nun ich lagere seit 2009 Tees hier und da schmeckt man keine Spur von (beschleunigter) feucht Lagerung. Trink mal einen 07er Jingmai parallel zu dem 13er, Teezui u.a. Paul hatte zumindest die hintereinander gehabt und wird sicher den Alterungsgeschmacksunterschied spielend geschmeckt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 @miigSetz doch in den abgebrochenen Griff einen hübschen Ast (Kirsche) ein, es gibt sehr schicke Kannen mit solchen Astgriffen!Brüche als kreative Veränderung/ Neuschöpfung zu benutzen, ist besser als den alten Zustand krampfig wiederherzustellen. theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 @Chashi: Ist es bei dir nicht fast das ganze Jahr 90+ ... oder habe ich das falsch in Erinnerung?Habe gelesen, optimal sei bis max. 80%, darüber solle man besser entfeuchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 % humidity 75 75 75 74 74 80 76 78 79 76 74 73 avg: 75.7von wiki English.Wirklich recht optimal z.b. lagert CNNP einen grossen Teil hier um die Ecke in Taizhou. Dayi ist ja noch im Schnitt wesentlich juenger auf der Brust und lagert groesstenteils in Guangzhou und Donguan.Ab mitte kommendes Jahr eroeffnet CNNP in Taizhou einen Seminarraum mit Unterkunft in Taizhou, da gibts dann auch die Lehrstunde zum Lager Einmaleins... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Oh, das ist wirklich nicht schlecht!!Habe das wohl mit den Zahlen von einem anderen Ort verwechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 Ach ja? Schmeckt dir das generell besser als in einer Yixing? Ich hab ja auch meine Eigenheiten - für mich ist ein junger Sheng sicher alles unter 15 Jahren. Ja Schildi, ich finde dass bei Grüntee und Ähnlichem eine geschlossene Oberfläche am vorteilhaftesten ist - viel Körper haben diese Tees nicht, bezaubern aber durch idR sehr vergängliche feine Aromen.. jede Art von Porosität schwächt die nur. Aber damit mein ich eben wirklich grünen Sheng. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Henrylee Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Heute ist meine 1. Yixing Kanne gekommen Sie ist aus Jiang po ni und soll für die Zubereitung von dunklen Oolongs dienen.P.S Warum habt ihr immer so große Fotos in Eure Posts eingebunden Raku reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Wenn Du die 4 Proben zusammen mit dieser Kanne bekommen hast, würde ich die ganz rechte Probe (Zhengshan Xiaozhong) nicht darin machen.Die Kanne sieht aber rein oberflächlich betrachtet so aus, als würde sie sich gut für Oolongs vom Wuyishan eignen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Henrylee Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Ertappt.. die Oberfläche ist sehr glatt, wenn ich richtig aufgepasst bzw mitgelesen habe ist das ein Indiz dafür das sie recht heiß gebrannt wurde und dann sollte eigentlich auch der Zengshan Xiaozhong im Kännchen funktionieren ohne das ich es ruiniere, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.