TeeStövchen Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 P.S Warum habt ihr immer so große Fotos in Eure Posts eingebunden Dazu müsstest du das Foto zunächst mal in die Galerie hochladen und dich dann an Rooties Empfehlung hier halten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Man hätte auch antworten können - wenn man albern wäre:"Großmutter, warum hast Du so große Zähne/Bilder, damit ich Dich besser fressen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 - wenn man albern wäre Aber Paul, wir sind doch nicht albern wir sind höchstens unkompliziert humorvoll Zitieren Link zu diesem Kommentar
Henrylee Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Dazu müsstest du das Foto zunächst mal in die Galerie hochladen und dich dann an Rooties Empfehlung hier halten Danke dirMan hätte auch antworten können - wenn man albern wäre:"Großmutter, warum hast Du so große Zähne/Bilder, damit ich Dich besser fressen kann! Paul kann mich nicht leiden weil ich den großen Shu verärgert habe Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Paul kann mich nicht leiden weil ich den großen Shu verärgert habe Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, Paul ist ein sehr verständnisvoller und nachsichtiger und großherziger Teefreund (oder nicht?) Paul und Anima_Templi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 (bearbeitet) Da hat TeeStövchen aber echt Recht!!!!(Kleingedruckte rhetorische Fragen ignoriert ein kluger Mann) Bearbeitet 17. Dezember 2014 von Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
Henrylee Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Puhhhh, noch mal Glück gehabt Ich gelobe auch nach Möglichkeit keine dummen Fragen mehr zu stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 (Kleingedruckte rhetorische Fragen ignoriert ein kluger Mann) Ich gelobe auch nach Möglichkeit keine dummen Fragen mehr zu stellen Nach allgemein anerkannter Meinung gibt es doch gar keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antw........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Nee Stövchen, als Mann der Praxis muß ich Dir da wiedersprechen, es gibt dumme Fragen, es gibt sogar saudumme Fragen!Geh mal z. B. mit einem Installationsnotdienst auf Tour, Du glaubst nicht was Du da alles hörst; oder noch besser in eine Notfallambulanz im Krankenhaus " Wie, woher soll ich denn wissen, daß man sich verbrüht, wenn man kochendes Wasser über die Hand schüttet?" Ryokucha reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 es gibt dumme Fragen, es gibt sogar saudumme Fragen!" Da hast du natürlich vollkommen Recht, Paul. Beispiele gefällig? "Warum laufen Nasen, während Füße riechen?" Oder für uns Teefreunde vielleicht interessanter: "Eine Thermoskanne hält ein Getränk im Winter warm und im Sommer kalt. Doch woher weiß die Thermoskanne, wann es Winter und wann Sommer ist?" Bitte nicht hauen, habe das gerade gegoogled - *Duckundwech* Sorry für's Off-Topic Nasen, während Füße r miig, seti17, Ryokucha und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 (bearbeitet) Wieder zu Henrylees neuer Kanne:Von der Farbe her würde ich auf Zini (darunter gibt es viele Untersorten, vielleicht gehört Jiang po ni dazu) tippen - einen Ton, der nicht so heiß gebrannt wird und somit eher porösere Kannen ergibt als der leuchtend rote Hongni. Auch die Körnung (helle Pünktchen) sorgt eher für eine rauhere Oberfläche. Das finde ich gut, um die bei Felsentees oft recht deftigen Röstaromen abzumildern.Wenn der Zhengshan Xiaozhong kaum geräuchert ist, wird das vermutlich nicht mehr ausmachen als ein stark gerösteter Dahongpao. Es gibt auch die These, dass nach einer Benutzung noch nicht die Kanne auf immer und ewig auf eine Teesorte festgelegt sei. Du kannst ja vielleicht mal probieren, einen Tee in der neuen Kanne und parallel dazu in Porzellan oder Glas zuzubereiten. Wenn Du gleich nach der Session die Tonkanne gut mit heißem Wasser durchspülst, sollte nichts dagegen sprechen, bei der nächsten Session einen anderen Teetyp auszuprobieren. Wenn Du dann den Teetyp rausgefunden hast, wo der Unterschied zwischen Porzellan und dieser Kanne am größten ist (zugunsten dieser Kanne), dann kennst Du den optimalen Teetyp für diese Kanne. Vielleicht ist dunkler Oolong ja gar nicht das Feld, wo die Kanne am meisten brilliert.Jedenfalls: viel Spaß! Bearbeitet 17. Dezember 2014 von geroha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Henrylee Geschrieben 18. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 Wieder zu Henrylees neuer Kanne:Von der Farbe her würde ich auf Zini (darunter gibt es viele Untersorten, vielleicht gehört Jiang po ni dazu) tippen - einen Ton, der nicht so heiß gebrannt wird und somit eher porösere Kannen ergibt als der leuchtend rote Hongni. Auch die Körnung (helle Pünktchen) sorgt eher für eine rauhere Oberfläche. Das finde ich gut, um die bei Felsentees oft recht deftigen Röstaromen abzumildern.Wenn der Zhengshan Xiaozhong kaum geräuchert ist, wird das vermutlich nicht mehr ausmachen als ein stark gerösteter Dahongpao. Es gibt auch die These, dass nach einer Benutzung noch nicht die Kanne auf immer und ewig auf eine Teesorte festgelegt sei. Du kannst ja vielleicht mal probieren, einen Tee in der neuen Kanne und parallel dazu in Porzellan oder Glas zuzubereiten. Wenn Du gleich nach der Session die Tonkanne gut mit heißem Wasser durchspülst, sollte nichts dagegen sprechen, bei der nächsten Session einen anderen Teetyp auszuprobieren. Wenn Du dann den Teetyp rausgefunden hast, wo der Unterschied zwischen Porzellan und dieser Kanne am größten ist (zugunsten dieser Kanne), dann kennst Du den optimalen Teetyp für diese Kanne. Vielleicht ist dunkler Oolong ja gar nicht das Feld, wo die Kanne am meisten brilliert.Jedenfalls: viel Spaß!Werde ich antesten, danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
Henrylee Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Und schon wieder eine neue Kanne. Diesmal für helle Oolongs Cha-Shifu, Anima_Templi und Jinx reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Mir fällt ein Stein vom Herzen, ebenfalls am 7.11. gesendet zusammen mit Seti's Päckchen und sicher angekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 (bearbeitet) Dann besteht ja noch Hoffnung. Beim Tracking tut sich nix. Allerdings ist der 07.11. das Datum, an dem es in den Exportscan in Shanghai gegangen ist. Losgeschickt wurde ergo früher.@Henrylee: wieder ein schönes Teil!Ich nehme ALLES zurück, es ist gerade angekommen 1000 Dank, Cha-Shifu Freu mich total und ist natürlich nur für chinesischen Tee Dann wurde nur das Tracking nicht richtig ge-updated Wenn ich abergläubisch wäre, würde ich sagen, wenn man lange auf eine Lieferung aus China oder Japan warten muss, dann sollte man nur hier öffentlich im Forum jammern - und schon beschleunigt es sich Bearbeitet 20. Dezember 2014 von seti17 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 (bearbeitet) Hier zwei relativ kleine Cups aus China. Den ersten Becher hatte ich bereits im Sommer im "Ausverkauf" des früher erwähnten Antikgeschäfts erstanden. Der zweite Becher hat auf den ersten Blick etwas von Hagi-Keramik, stammt aber auch aus China bzw. fand den Weg über Japan durch eine Schnäppchenauktion zu mir. Bearbeitet 20. Dezember 2014 von theroots TeeStövchen, Jinx und Raku reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moni_F Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 (bearbeitet) Rootie unser Schnäppchenjäger hat aber auch Händchen für außergwöhnliche, schöne Stücke Nein ich bin nicht neidisch.......... Bearbeitet 20. Dezember 2014 von Moni_F Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Nein ich bin nicht neidisch.......... Du lügst, Moni theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Ich würde mir die, doch wahrscheinlich recht umfangreiche, Sammlung von ihm gerne mal in Natura anschauen!Aber wann komm ich mal in die Gegend und außerdem muß man dann bestimmt Grünen Tee trinken? theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Aber wann komm ich mal in die Gegend und außerdem muß man dann bestimmt Grünen Tee trinken? Gerüchten zufolge soll die Schweiz landschaftlich sehr ansprechend sein und ist eigentlich auch nicht sooo weit von Nordhessen entfernt Und im Übrigen: was ist an Grüntee so schlimm? Kann man ruhig mal trinken! Das verzeiht der Große Shu bestimmt theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 (bearbeitet) Ach, wenn mich jemand von der dunklen Brühe überzeugen könnte, dann ja doch wohl Paul?! Und Kröti kann bezeugen, dass durchaus auch andere Produkte als Grüntee in meinem Sortiment sind. Die eine oder andere Kleinigkeit kann ich, wohl Automobil sei dank, auch gerne zur Teezui bringen. Gerüchten zufolge soll die Schweiz landschaftlich sehr ansprechend seinDas würde ich doch meinen! Bearbeitet 20. Dezember 2014 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Die erste Tasse macht echt was her, würde mir persönlich auch ungemein gefallen - schmuckes Stück Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 (bearbeitet) Ach, da habe ich etwas ähnliches gedacht wie Paul; muss da mal wieder vorbei,und schauen, wie sich's aus dem Ding trinkt! Ich habe eine Idee! Ich bringe den kleinen Superhoschi von Seika mit,dann können wir den gemeinsam verkosten, aus individuellen Perspektiven beschreiben, und du machst die Fotos, so spare ich die Zeit von der Anfahrt wieder rein! Bearbeitet 20. Dezember 2014 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 Das klingt doch gut! Befürchte vor meinen Ferien wird die Zeit dazu zu knapp, aber danach bin ich wieder fast für jeden Termin zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 (bearbeitet) Meine Rede, Sommerferien?@topic: Habe gestern mal wieder ein halbes Spielzeug abgebaut,konkreter die Form eines Glasdeckels etwas platzsparender definiert.Jetzt geht er endlich in den Schlitz vom Altglas, ohne dass man sichdie Finder schmutzig zu machen braucht. Lerne: Telefonate während dem Aufgiessen nicht unnötig hinauszögern. Bearbeitet 21. Dezember 2014 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.