Raku Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Weihe gerade mein frisch geliefertes Kännchen ein!Es ist eines aus Porzellan mit Bambushenkel aus dem Anagama von der Keramikgasse (habe noch kein eigenes Foto, aber auf der fb Seite ist eines).Eingeweiht wird es mit dem bio Sencha Kirishima Yabukita vom Teekontor Kiel. Mit japanischem Tee kann man mich doch am glücklichsten machen. Und die Katzen spielen mit dem Karton, den schönen Einpackpapieren und Bändern (die Keramikerin verpackt auch äusserst liebevoll) und haben somit auch ihren Spass am Teespielzeug. Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 ist zwar nicht meins aber habe ich die letzten tage in amsterdam gesehen (dienstag bis heute mit meiner freundin da gewesen) zwei teetische .. waren schon recht "massiv" vom anfass gefühl her. aber auch sehr teuer...im indonesischen restaurant gabs neben leckeren speißen dann auch noch nen "jasili bloming tea" .. war für mich was neues.hat jetzt aber nicht wirklich besonders gut geschmeckt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Diese Blüten- und Kunsttees sind oft mehr etwas fürs Auge, v.a. die Einfacheren (vom Tee her), MM.Der chinesische Supermarkt, in dem ich tw. einkaufe (aber keinen Tee), hat solche Tische. Zwar geht aus den Bildern nicht die Größe hervor, aber sonst scheinen sie von der Machart sehr ähnlich. Kosten aber etwas weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertC Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Nachtrag zur Jian Shui Xishi:Mit einem Baumwolltuch, viel warmen Wasser und noch mehr Geduld konnte ich die aufgemalten Zahlen entfernen. Es war wirklich rosaner Filzstift, das Tuch war entsprechend befleckt. Danach habe ich die Kanne noch ausgekocht und jetzt steht der erste Versuch mit Shu ganz kurz bevor Für Bilder möchte ich auf Scotts seite siehe oben verweisen, bessere Bilder sind mit nämlich selbst noch nicht gelungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 aus welchem grund hast du dich für eine Jian Shui kanne entschieden ? ähnliche wirkung auf den geschmack wie yixing? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) Kann es noch immer kaum glauben Robert, dass du die Kanne für Shou verwenden möchtest.Das darfst du aber keinem Chinesen erzählen, sonst kommt der noch um vor Schreck.Jawohl, und mein aktuelles Avatar spiegelt etwa meine Empfindungen zu deinem Vorhaben.Meine persönliche Meinung: Shou muss unbedingt in stark beeinflussenden, dunklen Yixing-Ton. Bearbeitet 19. Mai 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Das darfst du aber keinem Chinesen erzählen, sonst kommt der noch um vor Schreck. Wenn man bedenkt, was dort für Brauchtümer herrschen, dürften sie eigentlich nicht all zu kleinlich sein. Charyu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) Weihe gerade mein frisch geliefertes Kännchen ein! Es ist eines aus Porzellan mit Bambushenkel aus dem Anagama von der Keramikgasse (habe noch kein eigenes Foto, aber auf der fb Seite ist eines). das ist sie: Und die Katzen spielen mit dem Karton, den schönen Einpackpapieren und Bändern (die Keramikerin verpackt auch äusserst liebevoll) und haben somit auch ihren Spass am Teespielzeug. ja, die keramik ist ziemlich gut verpackt - das kann man so sagen... Bearbeitet 19. Mai 2015 von Key SilonijChai, Marc Marc, Raku und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Kann es noch immer kaum glauben Robert, dass du die Kanne für Shou verwenden möchtest.Das darfst du aber keinem Chinesen erzählen, sonst kommt der noch um vor Schreck.Haha Kroet, schonmal Jianshui und Shu probiert? Die glatte Oberflaeche einer Jianshui ist generell geeignet fuer alle hochwertigen Tees, denn deren Geschmack will getragen werden und genau dies tut eine Jianshui hervorragend ?Persoenlich benutze ich ausschliesslich Jianshui fuer Shu, eine etwas grob polierte fuer jungen Shu und eine sehr hochgebrannte glatt polierte fuer aelteren Shu ? Jackie Estacado, Tobias82 und Marc Marc reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
joha Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Ich wollte mal testen - Bilder über die Galerie einstellen - SilonijChai, Marc Marc, Manfred und 7 Weitere reagierten darauf 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Sehr edle Gaiwan, woher ist das zauberhafte Stück? Zitieren Link zu diesem Kommentar
joha Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Das habe ich von Nannuoshan Wirklich ein zauberhaftes Teil ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Ich muss sagen Nannuoshan ist auch echt Klasse, auch was den Tee anbelangt Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Kann ich mich nur anschliessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Ich auch @joha: Tolles Bild Wieviel fasste das gute Stück noch mal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 (bearbeitet) ich bin immernoch am Gyokuro trinken. aus meinem sehr bescheidenen equip ^^ Bearbeitet 24. Mai 2015 von Marc Marc Kri reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Sieht doch gut aus. Was für ein Sieb hat die Kyusu? Und was ist das für ein schälchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
shavior Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Sieht doch gut aus. Was für ein Sieb hat die Kyusu? Sofern das die Kyusu von Sunday ist, kann ich dir was dazu sagen: - Metall-Gittersieb vor dem Ausguss, kein Panorama Sieb! - Verarbeitungsqualität eher mittelmäßig - Deckelpassgenauigkeit eher mittelmäßig. - Ist innen unglasiert (bin ich mir aber nicht 100% sicher, steht zwar so in der Beschreibung aber irgendwie fühlt/sieht das nicht so aus <- kann da jemand was zu sagen?) Vielleicht hab ich eine Montags-Kyusu erwischt, aber vom Aussehen abgesehen gibt es bessere für gleiches Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 die kyusu ist ne billige Tokoname von Sunday.de .. hat knapp 20€ gekostet. Die kyusu hat im vorderen bereich nen Feinen metall-sieb. ne Glasur ist keine drin. Der deckel schließt aber bei mir dicht. es läuft jedenfalls nichts aus dem deckel rand raus und wenn mans luftloch zuhält kommt auch kaum noch was aus dem ausguß raus.http://www.sunday.de/teekanne-japan-tokoname-kyusu-rot.htmlDie Tasse ist eine aus ebay japan. ich hab einfach Yunomi gesucht und da hat jemand 4 stück angeboten. Es war leider keiner beschreibung dabei was material oder Hersteller angeht (war ne privat person). hab für 2 stück aber nur 22€ bezahlt Zitieren Link zu diesem Kommentar
joha Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 @ Setidas schöne Teil fasst 100 ml Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 @Joha: Ein sehr schönes Stück hast du da. Es lässt mich meine Entscheidung überdenken, nur weiße Billig-Gaiwane zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertC Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Mein erstes Kännchen bzw. gleich ein Set von Petr Novak möchte ich Euch nicht vorenthalten:http://www.teetalk.de/gallery/image/3016-/http://www.teetalk.de/gallery/image/3019-/http://www.teetalk.de/gallery/image/3018-/http://www.teetalk.de/gallery/image/3017-/Es ist innen unglasiert, fasst ca. 130-140ml und gießt relativ zügig ab. Auch wenn ich bisher noch keine Ahnung habe mit welchem Tee ich es einweihen, bisher bin ich damit hoch zufrieden Anima_Templi, Jackie Estacado, VanFersen und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 richtig schön die Kanne,gartuliere! Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 In der Tat sehr schön, auch eine feine kleine Größe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 @RobertC: Sehr genial und willkommen im Novak Club Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.