Henrylee Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Ich hab auch mal wieder was zu posten Heute ist mein Chawan aus Japan, nach nur 5 Tagen,bei mir angekommen.Angeblich ist das gute Stück älter als 40 Jahre. RobertC, Raku, Marc Marc und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 6. Juni 2015 Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 Heute ist mein Chawan aus Japan ...Angeblich ist das gute Stück älter als 40 Jahre.Schönes Teil! Welche Maße (Höhe, Durchmesser)? Da kann man die Proportionen besser einschätzen als auf dem Foto. Das Alter sieht man der Chawan gar nicht an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 6. Juni 2015 Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 (bearbeitet) Das Alter sieht man der Chawan gar nicht an. Das denke ich mir bei so mancher Schale. Abgesehen von der konkreten Gebrauchsart bzw. dem Umgang hängt die Sichtbarkeit wohl insbesondere auch vom Material und der Herstellungsart ab. Die Art der Herstellung lässt meist bessere Rückschlüsse zu. Ist ein interessantes Thema, zu dem sich aber leider nur schlecht ein Zugang findet. Bearbeitet 6. Juni 2015 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 (bearbeitet) Das Alter sieht man der Chawan gar nicht an. Dass Alter meiner neuesten Schale kann man auch schwer bestimmen. Eine Jianschale, in Japan häufig als Tenmoku bezeichnet, ist in der Form seit der späten Song-Zeit bekannt, in Japan lange Zeit der Inbegriff formellen Teetrinkens und für mich spätestens seit 1998 ein Traum. Damals habe ich in Kyoto im Nationalmuseum eine solche Schale mit Hasenfellglasur gefunden und wollte immer eine haben. Aber entweder war die Schale unbezahlbar oder die Hasenfellzeichnung auf der Glasur nicht deutlich genug für mich.Doch dann offerierte luke in seinem Shop diese Schale.Donnerstag kam Luke ins Rheinland und nach der Arbeit fuhren wir in den japanischen Garten im Rheinauenpark Bonns. Dort wurde die Schale eingeweiht:http://www.teetalk.de/gallery/image/3051-/http://www.teetalk.de/gallery/image/3050-/http://www.teetalk.de/gallery/image/3049-/ Bearbeitet 14. Juni 2015 von geroha theroots, Marc Marc, Moni_F und 7 Weitere reagierten darauf 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Dieser Platz erscheint mir mehr als würdig für eine Einweihung zu sein. Danke für die sehr ansprechenden Bilder und auch in Zukunft viel Freunde mit deiner neuen Schale. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Henrylee Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Schönes Teil! Welche Maße (Höhe, Durchmesser)? Da kann man die Proportionen besser einschätzen als auf dem Foto. Das Alter sieht man der Chawan gar nicht an. Ups, da ist mir doch dein Post durch die Lappen gegangen....Durchmesser sind 12 cm und die Höhe 8cm....mir sieht man das Alter auch nicht an Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Geniale Fotos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich eine Teetisch herbekommen könnte, der wirklich nur für ne kleine Yxing, zwei Trink und zwei Riechbecher und ein Ausschankgefäß reichen würde?Also nichts großes, sondern was kleines, schnuckeliges, was man gut auch irgendwo hinstellen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 Chá Dào, Cha-Shifu (ggf. nachfragen, ich glaube aktuell ist nicht so viel online), Gaiwan.de, usw.... Längste Seite ab gut 30cm. Ansonsten bitte definieren, was du unter "klein und schnuckelig" verstehst. Ich vermute, du willst schon etwas mit Wasserabfluss oder integrierter Wasserschale haben? Evtl. wäre sonst so ein Reiseset-Kasten-cum-Teetisch etwas für dich, deren Masse sind logischerweise recht kompakt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 Danke für die Tipps, seit.Ich meine einfach einen Tisch, in den schon was Wasser reinlaufen kann, der aber keinen Abfluss haben muss, sondern den ich dann ausschütte.Einfach etwas, um das Kännchen zu überschütten, das Wasser zum Vorwärmen kann ich ja in eine Schale abschütten.Aber das, was übers Kännchen fließt oder danebentropft sollte eben vom Tisch aufgefangen werden.Ja, Größe, gute Frage ...So ungefähr 30 x 30, wenn es quadratisch wäre, würde ich schätzen, sollte reichen, größer nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 Ich schrieb ja auch "oder integrierte Wasserschale" Ob du etwas Quadratisches bekommst, weiß ich nicht, aber von der Grundfläche solltest du fündig werden, die oben erwähnten sind z.T. kleiner (gut 30 cm ist die Länge, Breite entsprechend weniger!). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 (bearbeitet) Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich eine Teetisch herbekommen könnte, der wirklich nur für ne kleine Yxing, zwei Trink und zwei Riechbecher und ein Ausschankgefäß reichen würde? Also nichts großes, sondern was kleines, schnuckeliges, was man gut auch irgendwo hinstellen kann? aus ton kannst du aus der keramikgasse ein teeboot nach deinen vorstellungen bekommen. das wird auch deinen grössenvorstellungen genau angepasst. Bearbeitet 20. Juni 2015 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
rdmn Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich eine Teetisch herbekommen könnte, der wirklich nur für ne kleine Yxing, zwei Trink und zwei Riechbecher und ein Ausschankgefäß reichen würde? Also nichts großes, sondern was kleines, schnuckeliges, was man gut auch irgendwo hinstellen kann? Ich habe mir diesen hier bestellt bei YS http://yunnansourcing.com/en/teatables/3159-bamboo-wood-square-crosscut-style-tea-table-29cm-x-29cm.html Klein, simpel und kein extra Behälter notwendig. Ich trinke meinen Tee meistens am Schreibtisch und wollte daher einen möglichst kleinen Teetisch haben. KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 21. Juni 2015 Teilen Geschrieben 21. Juni 2015 Der sieht gar nicht schlecht aus, rdmn, danke für den Tipp.Key, gibts da Beispiele für, wie das aussehen könnte?Bei der Kermaikgasse habe ich keines gefunden, um eine Ahnung zu bekommen, ob mir das gefallen könnte :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 21. Juni 2015 Teilen Geschrieben 21. Juni 2015 Key, gibts da Beispiele für, wie das aussehen könnte? Bei der Kermaikgasse habe ich keines gefunden, um eine Ahnung zu bekommen, ob mir das gefallen könnte :-) hallo entchen, ja, ein beispiel gibt es im blog zu finden. ich hab es dir per PN zugeschickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 21. Juni 2015 Teilen Geschrieben 21. Juni 2015 Ahh, vielen Dank, jetzt kann ich mir das vorstellen.Ich werde mal mit meinem Mann besprechen, was er hier bevorzugt, denn das wird dann ja unser Teetisch für gemütliche Nachmittage zu zweit werden :-) Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moni_F Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Ich hab schon lange kein schönes Foto mehr gepostet...... Zuwachs im Teeschrank......eine Chawan von Petr Novákhttp://www.teetalk.de/gallery/image/3154-/ Jackie Estacado, teekontorkiel, SilonijChai und 7 Weitere reagierten darauf 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helmi Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Kännchen von Petr Novak aus Porzellan ( max. Volumen: 150 ml ). Die Kanne ist außen unglasiert und hat innen eine weiße Glasur, die schon eher an Porzellan erinnert. Das Foto zeigt die 'hellere' Seite, denn auf der gegenüberliegenden Seite hat die Glut des Brennofens einen größeren Einfluss gehabt ( dort sucht man solch einen hellen Fleck vergeblich ).Ich wünschte mir nur, Herr Novak hätte die Tülle ein wenig großzügiger gestaltet. Für meinen Geschmack erfolgt das Ausgießen des Tees zu langsam 'plätschernd' und auch relativ 'unsauber'. Dies ist bei meinen anderen Novak-Kännchen nicht der Fall.http://www.teetalk.de/gallery/image/3157-/ Moni_F, VanFersen, SilonijChai und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 26. Juni 2015 Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 (bearbeitet) Helmi, wenn du nicht zufrieden bist, gib dem Töpfer doch Gelegenheit, hier nachzubessern?Er würde sich sicherlich über Anregungen freuen, wie man das Teeerlebnis verbessern könnte.Wenn es nur die Kanne ist, ist vielleicht auch die Qualität nicht wie gewohnt und das wäre ja ein Reklamationsgrund.Trotzdem schöne, ausgefallene Kanne.Ich kann mich mit dem Teetisch immer noch nicht entscheiden, aber es hat auch noch etwas Zeit. Bearbeitet 26. Juni 2015 von Entchen19 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T-Tester Geschrieben 26. Juni 2015 Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 @Entchen19: Herr Thamm hat ein paar wundervolle Reise-Teetische, wo man nach Gebrauch die Utensilien auch verstauen kann. Ich war schon sehr versucht, einen mitzunehmen. Wenn es "nur" ein kompakter Teetisch für zwei sein soll, scheinen mir 29x29cm schon großzügig bemessen und ich hätte eher zu sowas geraten: http://shop.chadao.de/product_info.php?info=p765_teetisch---26032.html. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 26. Juni 2015 Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 @Entchen19: Chashi hat auch welche,ich habe meins von ihm.Kannst ja ihn anschreiben,vielleicht kann er sogar was anderes anuftreiben. cha-shifu/anji/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 26. Juni 2015 Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 Danke ihr zwei, bei beiden habe ich auch schon reingeschaut.Wir haben uns noch nicht für die Art oder dann für einen Tisch entschieden.Es eilt auch noch nicht so sehr, wir haben ja einen Tisch, nur eben einen so großen.Ich liebäugel dann eher zeitnah mit so nem Teepräsentierteller, weil ich momentan den Tee immer im Deckel vom Gaiwan abmesse, aber der ist unpraktisch zum Umfüllen in die Kanne dann irgendwie Da ist das mit dem schmalen Schnabel bei den Tellerchen schon charmant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helmi Geschrieben 26. Juni 2015 Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 Helmi, wenn du nicht zufrieden bist, gib dem Töpfer doch Gelegenheit, hier nachzubessern?Er würde sich sicherlich über Anregungen freuen, wie man das Teeerlebnis verbessern könnte.Wenn es nur die Kanne ist, ist vielleicht auch die Qualität nicht wie gewohnt und das wäre ja ein Reklamationsgrund.Trotzdem schöne, ausgefallene Kanne.Ich kann mich mit dem Teetisch immer noch nicht entscheiden, aber es hat auch noch etwas Zeit.Ach... es ist jetzt nicht so schlimm, dass es ein Grund für eine Reklamation wäre.... und ich gebe dieses Schmuckstück definitiv nicht mehr her.Es handelt sich hierbei eher nur um meine persönlichen Vorlieben während der Tee-Zubereitung. Ich mag einfach Kannen mit einem kräftigen, satten Strahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 26. Juni 2015 Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 (bearbeitet) da kann man auch nichts nachbessern. mitglied "raku" hatte mal versucht, einen gaiwan, der bei susannes anagamabrand verbacken war, frei zu bekommen. sie hat dabei einiges an zeit und werkzeug investiert, aber geklappt hat es nicht. .... und ich gebe dieses Schmuckstück definitiv nicht mehr her. der charme dieser sachen aus dem anagama liegt teilweise auch in ihrer unperfektheit. wer uniforme, immer gleich funktionierende keramik möchte, hat ja genügend andere kannen zur auswahl. Bearbeitet 26. Juni 2015 von Key Helmi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 10. Juli 2015 Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Ich wollte ja eigentlich den echt schönen Chawan bei der Keramikgasse kaufen,aber dann hat die Töpferin genau denjenigen ausgewählt für eine Ausstellung.Daraufhin habe ich mich halt anders entschieden, und mir neulich ganz zufälligdieses handgemachte Teelichtglas als Chawan gekauft (es ist grösser,als man vielleicht meinen könnte):Was mir unter anderem daran besonders gefällt sind die Luftblasen im Glas,kommen auf dem Bild natürlich nicht so lebendig zur Geltung.Auch sonst ist es an verschiedenen Stellen nicht perfekt,es ist bestimmt auch nicht sonderlich cool, aber who cares.Für mich stimmts, ich trinke nur etwa alle 1, 2 Wochen mal Matcha,oder wie jetzt aktuell auf den Bildern chagao,da wäre eine teure Chawan-Anschaffung auch übertrieben gewesen. Bearbeitet 10. Juli 2015 von GoldenTurtle Jinx und Raku reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.