teekontorkiel Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Vielen Dank für den Tipp. Bei Natriumcarbonat handelt es sich meines Wissens nach ebenfalls um eine Säure, wenn auch um keine starke. Zunächst bleibt es also beim Alten. Ah ok, ich dachte es wäre eher basisch, sorry hatte ich wohl falsch im Hinterkopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisGr89 Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Kurz zur Info: Backpulver (= Natron) und Soda reagieren beide in Wasser alkalisch, also als Base! Bei Soda ist der pH Wert höher, es ist daher "aggressiver", wobei es sich bei beiden um eher schwache bis mittelstarke Basen handelt. Bearbeitet 28. Juli 2015 von ChrisGr89 Charyu, Oca Ocani, Ralph und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oca Ocani Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Kurz zur Info: Backpulver (= Natron) und Soda reagieren beide in Wasser alkalisch, also als Base! Bei Soda ist der pH Wert höher, es ist daher "aggressiver", wobei es sich bei beiden um eher schwache bis mittelstarke Basen handelt. Danke für die Richtigstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 1. August 2015 Teilen Geschrieben 1. August 2015 Das ist allerdings so nicht ganz richtig, Backpulver besteht nicht nur aus Natron (=Natriumhydrogencarbonat), sondern hat hierzulande auch einen Säurebildner wie Na2H2P2O7. Insofern kann man auch nicht deutsches Backpulver mit "baking soda" einfach 1:1 ersetzen.Soda ist ein Trivialname, der regional unterschiedlich verwendet wird, oft als Überbegriff für diverse Natrium-haltige Verbindungen, so ist caustic soda Natronlauge. Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisGr89 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Eigentlich bezeichnet man mit Soda nur Natriumcarbonat. Alles andere ist keine korrekte Bezeichnung! Und caustic soda ist logischerweise nicht das gleiche wie Soda. Heißt ja auch CAUSTIC soda ? Manfred reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Leider kann man das nicht so pauschal sagen, es ist nicht allgemein gültig definiert, daher kommt es ja auch immer wieder zu Verwirrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 (bearbeitet) Ich würde es vielleicht in einer Pfanne nur mit Wasseretwa eine Stunde ganz, ganz leicht köcheln lassen,was dann noch übrig ist, wird dich bestimmt nicht umbringen.Dabei zu beachten ist, dass man das Ding nicht direkt aufden Boden der Pfanne stellt (damit es nicht poltert auf denaufsteigenden Blasen -> Bruchgefahr!), sondern man esz.B. optimalerweise auf einen in die Pfanne eingelassenenGemüse-Dämpfer-Einsatz stellt (eigene Idee, die ichletztes Jahr mal hatte, auch schon erfolgreich angewendet):Ist übrigens auch sehr gut geeignet, um in einem starken Sheng- oder Shou-Aufguss(ohne Blätter!) eine Yixing-Kanne einzugewöhnen (man spricht dabei davon, derKanne das Feuer zu nehmen, traditionell wird die Kanne dafür 3 Jahre in der Erdevergraben). Bei der Sheng-Kanne habe ich dafür nach Menglin Chou starkaufgegossenen Jasmin-Tee verwendet, bei der Shou-Kanne verschiedene Shou.Einige Zeit ganz leicht gekocht, erst danach Deckel drauf und über Nachtim starken Tee-Wasser stehen lassen. War mit dem Resultat sehr zufrieden,jetzt sind die Kannen natürlich schon etwas weiter in ihrer Entwicklung,aber so war das echt ein guter Start. Bearbeitet 2. August 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
T-Tester Geschrieben 6. August 2015 Teilen Geschrieben 6. August 2015 Hat auch bei mir wieder was Neues gegeben. Die Trinkschale und das Abkühlgefäß schon ausgekocht, unmittelbar vor dem ersten Gebrauch. teekontorkiel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 6. August 2015 Teilen Geschrieben 6. August 2015 lässig! teekontorkiel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 6. August 2015 Teilen Geschrieben 6. August 2015 Cooler Wasserkocher! Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 6. August 2015 Teilen Geschrieben 6. August 2015 Ja, der Kocher ist ja eher aus der Kaffee-Szene bekannt *g* - wandelt da etwa jemand zwischen den Welten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
T-Tester Geschrieben 6. August 2015 Teilen Geschrieben 6. August 2015 Habe mich doch schon auf der 2.Teezui geoutet.Klar, es gibt Geräte, die man für beides verwenden kann. Immerhin ist der Wasserkocher japanisches Design und daher stilecht für japanischen Matcha. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nachteulchen Geschrieben 7. August 2015 Teilen Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) So einen Teebereiter hatte ich auch mal - abgeblich ist das Teil fast unkaputtbar ... naja, eben FAST Ich hab's nämlich geschafft. Mit dem Prinzip des Geräts war ich schon zufrieden, es hat prima geklappt. Allerdings gab's da nichts zum Zeiteinstellen, da musste die gute Stoppuhr her und/oder Augenmaß. Allerdings ist ziemlich bald ein Stück der Bodenplatte abgebrochen (rein von Plastik), was aber zum Glück dem Ventil nichts ausgemacht hat.Aber was mir nicht gefallen hat war der Umstand, dass ich es nicht richtig sauber bekam. Auch wenn ich keine Pranken habe, bin ich fast nicht bis auf den Boden gekommen und dann rutschten Teeblätter in einen Zwischenboden (!!!???!!!). Ich hab sie beim besten Willen nicht rausbekommen, dafür haben sie dann angefangen zu schimmeln. Das war für mich das Zeichen, dass ich wieder anders Brühen muss Da es meistens schnell gehen muss, gibt's den Tee aus einer Glaskanne mit dem unverwüstlichen Baumwoll-Teesieb. Ich habe extra ein großes genommen, damit der Tee Platz hat. Aber da ich meistens kleinere Mengen aufbrühe (max. 1/2 Liter), reicht es bestens. 2 Teelöffel Blätter rein und zum Schluß ca. 6 Teelöffel Blätter wieder raus . Bearbeitet 7. August 2015 von nachteulchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomnag Geschrieben 7. August 2015 Teilen Geschrieben 7. August 2015 Hab heute 2 neue Teekannen erhalten Eine rote Tokoname Kyusu mit einem Fassungsvermögen um die 280ml & eine Glaskanne für die kalte Zubereitung von Hario die knapp 800ml fasst. SilonijChai, Marc Marc und theroots reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 7. August 2015 Teilen Geschrieben 7. August 2015 Eine vergleichbare Kanne für Kaltaufgüsse bräuchte ich auch längst, bisher kam aber immer wieder etwas anderes dazwischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomnag Geschrieben 7. August 2015 Teilen Geschrieben 7. August 2015 Werde auf jeden Fall berichten wie die Kanne für kalten Tee sich so schlägt. Bis jetzt nur positive Erfahrungsberichte darüber gelesen und gehört, was aber ja nicht immer was heissen muss Steht seit eben gefüllt im Kühlschrank und wird dann im Laufe des späten Abend noch getestet Hoffe die Dichtung / das Sieb und das Giessverhalten funktionieren so wie erhofft da ich diesen Punkten gerade noch etwas skeptisch gegenüber stehe. Ohne Deckel giesst sie aber ausgezeichnet. Und das Sieb müsste man zur Not auch evtl. gegen eins aus Metall tauschen können. Es gibt die Kanne auch noch mit 1l Fassungsvermögen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 7. August 2015 Teilen Geschrieben 7. August 2015 Du hast demnach vor, den Tee direkt in der Kanne zuzubereiten? Momentan tendiere ich noch zu einer Kombination aus einer "Eiswasserkanne" und Kyusu, wobei die von dir angestrebte Lösung natürlich noch einfacher ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomnag Geschrieben 7. August 2015 Teilen Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) Ja bereite den Tee direkt in der Kanne zu. Ich nehme dazu einfach 6-8g Tee auf ca 700ml vorgekühltes Wasser und stelle die Kanne dann einfach 3-6 Stunden in den Kühlschrank. Empfohlen werden 10g aber da ich ihn lieber etwas milder trinke hab ich mit weniger die für mich geschmacklich besseren Ergebnisse erzielt Wenn man ihn doch mal stärker trinken möchte setz ich die gleiche Menge Tee einfach mit ca 200ml heissem Wasser ( 70-80° ) auf und fülle den Rest mit kaltem Wasser nach. Wenn wir mit " Eiswasserkannen" die gleichen Kannen meinen, finde ich die auch sehr schön wobei dies dann ja wieder mMn eine ganz klein wenig aufwendigere Prozedur darstellt. Hatte mal eine sehr schöne 2 teilige gesehen mit Zwischenstück aus Holz. Muss mal gucken ob ich den Link noch finde. Für den Alltag halte ich es für meinen Teil da aber lieber ganz schlicht und einfach Bearbeitet 7. August 2015 von tomnag Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 7. August 2015 Teilen Geschrieben 7. August 2015 Meinst du diese hier http://www.hario.co.jp/tea/kooridasi/kooridasi.html ? theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomnag Geschrieben 7. August 2015 Teilen Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) @ seika: Ja genau Seika Danke für den Link. Hab es gerade vor lauter Lesezeichen nicht mehr gefunden aber falls ich bis dahin mal komplett mit Eis zubereiten will lässt sich die Kanne auch dafür nutzen. Kippe den fertigen Tee dann einfach in meine Wasserkaraffe um. Der Vorteil bei dieser ist das sie einen im Boden integrierten Kühlakku hat. So bleibt der grüne Eistee dann auch sehr viel länger kalt Bearbeitet 7. August 2015 von tomnag Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 7. August 2015 Teilen Geschrieben 7. August 2015 Wenn wir mit " Eiswasserkannen" die gleichen Kannen meinen, finde ich die auch sehr schön wobei dies dann ja wieder mMn eine ganz klein wenig aufwendigere Prozedur darstellt. Ich dachte eher an die weniger zeitaufwendige Version, d.h. eine normale für bspw. Zitronenwasser, wie etwa diese. Also lediglich eine Kanne, welche das Eis zurückhält und Aufgüsse in einer Kyusu ermöglicht. Meinst du diese hier http://www.hario.co.jp/tea/kooridasi/kooridasi.html ? Die könnte mir allerdings auch noch gefallen. Bei den aktuelle Temperaturen wäre das Eis auch mehr als genug schnell weg. Wäre durchaus eine Überlegung wert. tomnag reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomnag Geschrieben 7. August 2015 Teilen Geschrieben 7. August 2015 Ich dachte eher an die weniger zeitaufwendige Version, d.h. eine normale für bspw. Zitronenwasser, wie etwa diese. Also lediglich eine Kanne, welche das Eis zurückhält und Aufgüsse in einer Kyusu ermöglicht. Das wäre auch noch eine gute mögliche Alternative Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 21. August 2015 Teilen Geschrieben 21. August 2015 Heute mein Tea boat von Klasek Tea erhalten! http://www.teetalk.de/gallery/image/3423-/ seti17 und SilonijChai reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertC Geschrieben 21. August 2015 Teilen Geschrieben 21. August 2015 Gratuliere!Das hatte ich mir auch schon angesehen ? Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 21. August 2015 Teilen Geschrieben 21. August 2015 Gratuliere!Das hatte ich mir auch schon angesehen danke,ist echt toll verarbeitet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.