theroots Geschrieben 21. September 2017 Teilen Geschrieben 21. September 2017 Am 15.09.2017 um 23:46 schrieb GoldenTurtle: hab erst heute mal wieder was über die japanische Teezeremonie gesehen, das ist teetechnisch so ein Quatsch, genau immer vor dem Matcha eine Süssigkeit zu essen, dadurch schmeckt der Tee viel schlechter. Sehr dezidiert, leider hierdurch aber auch nicht richtiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TaoTeaKing Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 (bearbeitet) Ich habe schon mehr als 2 Jahre mit diesem Wasserkessel geliebäugelt... zwischendurch habe ich auch noch mal pro/contra Tetsubin überlegt, mich dann aber, unter anderem weil ich manchmal für viele Stunden immer wieder Wasser heiß mache und das wohl, laut eines Forums-Mitglieds hier, sehr die Sache mit dem Rost beschleunigt... überhaupt hat es mich abgeschreckt dass eine Tetsubin relativ pflegeaufwändig zu sein scheint. Irgendwer hier im Forum (ich schaue jetzt nicht noch mal nach wer es war) hat sich ja vor einiger Zeit auch diesen Kessel bestellt... ich finde ihn (auch) wirklich wunderschön... und vor allen Dingen der KLANG ist unglaublich... manchmal singt er geradezu... vorher hatte ich einen Glaskessel im Dauereinsatz, das war auch schön... aber Ton ist nochmal wirklich eine große Bereicherung für die Sinne. Was das beeinflussen des Wassers betrifft... ich weiß nicht genau, eventuell schmeckt es etwas süßer, voller... aber das mag meine Einbildung sein. Auf der Website schreibt jemand, dass der Kessel im Laufe der Zeit immer mehr Mineralien abgeben wird ans Wasser... das ist ja nicht sooo gut eigentlich, wenn ich daran denke dass beim Wasserkauf es immer für ein besonders angenehmes Tee-Wasser spricht wenn möglichst wenig drin ist... anyway... der Kessel ist wundervoll und jeden cent wert, übrigens ganz ohne Zoll zu mir gekommen innerhalb von 7 Tagen. Bearbeitet 23. September 2017 von TaoTeaKing link eingefügt Manfred, Anima_Templi, Katori und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 Kessel sind immer was Feines! Wo hast Du den denn her? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TaoTeaKing Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Tobias82: Kessel sind immer was Feines! Wo hast Du den denn her? https://taiwanoolongs.com/collections/anta-pottery und hier war er schon mal bei @statoacusticus im Forum aufgetaucht: Bearbeitet 23. September 2017 von TaoTeaKing statoacusticus und Tobias82 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 wow, ist aber auch ein hübscher Preis! Was gibt dem Tonkessel einen Vorzug zum Eisenkessel? Eisen ist doch wesentlich langlebiger und nicht so stoßempfindlich, das mit dem Rost kann man schon im Zaum halten. Jetzt fehlt ja nur noch der Kohlestove! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TaoTeaKing Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 also... ich habe das Gefühl eine Tetsubin braucht einfach zu viel Pflege für meinen Geschmack... sie muss getrocknet werden nach dem Gebrauch... Rost ist ein Thema... ich finde auch zur Gongfu/Puerh Geschichte passt Ton besser... aber in erster Linie hatte ich keine Lust mich mit Pflege/Rost ... Trocknung nach Benutzung etc. auseinanderzusetzen... der Tonkesser steht auf dem Ceran-Feld und ich muss nichts tun außer ihn zu befüllen und wieder auszugießen ... auch mit Wasser kann er über Nacht stehen bleiben... Katori und GoldenTurtle reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 ok, dass ist schon nachvollziehbar! Komme mit meinem Eisenkessel aber ganz gut hin, auch wenn er doch etwas gebrauchter aussieht, als das allgemein so propagiert wird... TaoTeaKing reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 (bearbeitet) @TaoTeaKing: Paß bloß auf, daß der Kessel sich nicht so weit im Teewasser auflöst, daß er undicht wird! Ich hoffe die Iromie ist erkennbar, aber man weiß ja nie. Aluminium bekommt auch im Laufe der Zeit Kraterlöcher, wenn das Wasser im sauren Bereich ist. Bearbeitet 24. September 2017 von Manfred TaoTeaKing reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
statoacusticus Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 vor 14 Stunden schrieb TaoTeaKing: also... ich habe das Gefühl eine Tetsubin braucht einfach zu viel Pflege für meinen Geschmack... sie muss getrocknet werden nach dem Gebrauch... Rost ist ein Thema... ich finde auch zur Gongfu/Puerh Geschichte passt Ton besser... aber in erster Linie hatte ich keine Lust mich mit Pflege/Rost ... Trocknung nach Benutzung etc. auseinanderzusetzen... der Tonkesser steht auf dem Ceran-Feld und ich muss nichts tun außer ihn zu befüllen und wieder auszugießen ... auch mit Wasser kann er über Nacht stehen bleiben... Das war damals auch meine Motivation. Irgendwann werde ich mir sicherlich auch mal ein Tetsubin anschaffen, quasi als next Step. Bisher bin ich mit dem Anta pottery Kessel wirklich sehr sehr zufrieden. Einfach ein richtig schönes Stück! TaoTeaKing reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wu.chia.yu Geschrieben 21. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2017 So, zum ersten Mal 2017 habe ich auf ein mal so viele Kannen benutzt! Und jetzt alle mal endlich sauber gemacht!! Avitus, Teelix, TaoTeaKing und 4 Weitere reagierten darauf 6 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magic Jenny Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Am 21.10.2017 um 20:54 schrieb wu.chia.yu: So, zum ersten Mal 2017 habe ich auf ein mal so viele Kannen benutzt! Und jetzt alle mal endlich sauber gemacht!! Sieht nach einer heissen Partynacht aus! 🎭 wu.chia.yu und TaoTeaKing reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 26. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Ich habe neues Spielzeug für Mate (ja, ist kein Tee, aber ein koffeinhaltiges Aufgussgetränk, das enorm gute Laune macht). Zunächst eine Cuia aus Keramik, die in Berlin hergestellt wurde, im Auftrag eines brasilianischstämmigen Mate-Händlers, der ebenfalls in Berlin lebt. Sie ist ideal für eine Person, und ich finde sie wirklich schön und sehr individuell. Das Problem ist ja dasselbe wie bei Teegeschirr: Abseits des Unüblichen, das man suchen (und finden) muss, gibt es überall irgendwie denselben Kram. Außerdem fand ich endlich ein passendes Gefäß für Tereré, die kalt getrunkene Mate-Variante. Die trinkt man aus einer sogenannten Guampa, die oft aus Kuhhorn hergestellt ist. Ich fand keine, die mir gefällt und die sicher in der Benutzung ist (ist ja nicht ganz unwichtig, was man so mittrinkt). Keramik, Porzellan oder Glas wollte ich nicht, da ich das Teil im Sommer mit nach draußen nehmen möchte. Ich endschied mich schließlich für einen roten Emaillebecher mit Tupfen. Ich mag beides, die Tupfen und das Material, und der Becher hat auch die richtige Größe (300 ml). Nasenpapst reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 (bearbeitet) Vergangenen Freitag habe ich für euch an der Teerunde@ST mal wieder ein paar neuere spannende Sachen geknippst ... Hier eine tolle Lawinen-Glasur in einer Schale: Und hier eine leckere Zwieback Heini Kanne, sehr gut mit Oolong getestet: Und hier noch eine zwar nicht neue Zwieback Zhuni Kanne, die ich schon früher mal fotografiert habe, aber die gefällt mir sehr gut, noch aus besserem Blickwinkel als früher: Yeah, jetzt hab ich sie endlich richtig erwischt. Machts gut Kollegen. Bearbeitet 11. November 2017 von GoldenTurtle Manfred, Jinx und Komoreb reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Ein paar Kännchen aus Tokoname für den großen Durst. Alle mit Ballfilter. Und ich habe keine Monsterpranken falls das jemand denken sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Nachdem ich in der letzten Zeit bei den Einkäufen etwas kürzer getreten bin eine neue nette kleine Anschaffung. Die Schale stammt von der 7ten Dohachi Generation und ist auf die 1960er oder 1970er Jahre zu datieren. Die Holzbox wurde jedoch "nachträglich" von der 8ten Generation geschaffen und von der Hisada-ryū mit einer Inschrift versehen. Gemäss dieser wurde der Schale der Namen "Kōjitsu" gewidmet, was sich etwa mit "ein guter Tag" übersetzen lässt. Die Schale selbst ist im Karatsu-Stil, hat eine tolle Patina sowie einige kleinere Kintsugi-Reparaturen am Rand. Die Zubereitung verlangt etwas Fingerspitzengefühl, ansonsten aber eine tolle Schale. miig, Raku, teadog und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Komoreb Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Am 24.12.2017 um 14:51 schrieb Cel: ... Alle mit Ballfilter. Hihi, schwer vorzustellen, dass da noch ein Ballfilter reinpasst. Wirklich hübsch, die Kleinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helmi Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) Kleine Kyusu (160ml) von Yutaro Yamada, Tokoname. Meine erste Kyusu mit Kugelfilter. Für die meisten Japan-Tees bevorzuge ich derzeit diese flache Kannenform. Die Kyusu hat eine sehr schöne Haptik und ist relativ leicht. Sie muss demnächst noch den Praxistest bestehen.... aber nach dem bisherigen Eindruck, dürfte es dabei keine böse Überraschung geben. Bearbeitet 14. Februar 2018 von Helmi KlausO, Ann, teekontorkiel und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 16. Februar 2018 Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 Heute mal ein besonderer Einstieg ins Wochenende. Einen 2013Formosa Lala Shan von Atong. Auf einem besonderen Teebrett, ein altes Brett von einem Wasserrad. Von einem geschätzten Mitforisten. St.Millay, VanFersen, doumer und 7 Weitere reagierten darauf 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
doumer Geschrieben 17. Februar 2018 Teilen Geschrieben 17. Februar 2018 @Ann wunderschön! @Paul ist von dir richtig? Sehr schön - hatte lange nach so etwas gesucht aber nie gefunden, falls es noch mehr davon gibt wo das herkommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cml93 Geschrieben 18. Februar 2018 Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Da meine Wohnung hier in Kyoto Tatami hat, sieht es bei mir im Moment so aus: Einmal die Asahi-Yaki-Hôhin: Und die neulich gekaufte Shiboridashi aus Shiga (Shigaraki-Yaki): SilonijChai, Anima_Templi, digitalray und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertC Geschrieben 1. März 2018 Teilen Geschrieben 1. März 2018 Bei mir kam kürzlich DAS Teekannen Referenzbuch, wenn es um Yixing von 1938-1998 geht, an. Knapp 600 Seitenvin top Bildqualität...da werde ich mich erstmal detailliert einlesen 🙏 SilonijChai, doumer, digitalray und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 1. März 2018 Teilen Geschrieben 1. März 2018 na da hast Du aber einen Fund gemacht, @RobertC wie kommst Du an ein solches Buch? Das Kännchen entspricht genau dem welches da abgebildet ist? Ist das eins von eot? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertC Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Die hier abgebildete Kannenform wird als Sheng Deng bezeichnet und kann mit Wunderlampe übersetzt werden. Die im Buch gezeigte Kanne wurde in den frühen oder mittleren 70er Jahre und damit in der sogenannten Wen Ge Periode in der Yixing Factory 1 aus Hong Ni hergestellt. Meine danebenstehende Sheng Deng ist etwas jünger, aus der Green Labe Periode (ca. 1977 - 1982). Letztes Jahr hatte EoT ein paar Green Label Kannen im Angebot@Tobias82. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Tea-CP Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Zum Thema "Teespielzeug" oder worin bereitet ihr euren Tee zu Zuhause haben wir schon seit vielen Jaaaaaahren unsere Teemaschinen, die an die Zeitschaltuhr angeschlossen am frühen morgen einen perfekten 3 Minuten Tee zum Aufwachen machen!!! Nach vielen Exemplaren der legendären Krups Teatime sind wir dann vor ein paar Jahren auf die noch bessere (und preiswertere!) Cloer Teemaschine umgestiegen und wollen sie nicht mehr missen Im Büro wird der Tee mit 2-Kannen-Prinzip gebrüht. Also ganz einfache 08/15 Glaskanne mit losem Tee gefüllt und dann nach 3 Minuten über ein kleines Haushaltssieb in die "Trinkkanne" umgefüllt. Perfekt und sehr preiswerte (bewährte) Zubereitung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Beim Earl Grey Faden hab ich ja schon gezuckt, aber hier ist es nun zweifelsfrei klar: Tea-CP ist ein Bot mit einem merkwürdigen Alogoritmus TeeStövchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.