SilonijChai Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 War wieder ein toller Abend mit sehr guten Tees und vielen neuen Informationen. ? Leider vergeht die Zeit immer viel zu schnell. Ich freu mich schon aufs nächste Treffen ? T-Tester, Marc Marc, RobertC und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 (bearbeitet) Zur Ehre der europäischen Teekultur darf ich von einer veritablen Garten-Tee-Orgie berichten. Spontane Teilnehmer: @Diz, @nannuoshan und ein alter Freund, Mao Double und eigentlich Tee-Neuling, aber bereits ein leidenschaftlicher Süffler vor dem Herrn. Vor sich langsam auftürmender Gewitterkulisse wurde nur der letzte Aufguss eines knapp 24 Stunden gezogenen Shengs und gar keinen Oolong (!!) gesüffelt, dafür reichlich Rot-, Gelb-, Grün- und Weisstee - eine Art Grundkurs für meinen alten Freund. Im Detail waren es (gute Gedächtnisübung): - Lincang 06 gs Sheng von Nannuoshan (persönliche Sammlung) - Wuliangshan 14 gs Hongcha von ST - Junshan Yin Zhen 16 Gelbtee von Nannuoshan (Lieblingstee von Mao und dem Mao Double) - Gyokuro Kurihara Heritage 13 ... war noch in Kleinverpackung originalverschlossen und ich denke ungekühlt gelagert (oder @Diz?) und war immernoch ein Genuss! - Shincha 16 von Diz ... hmmm, hat mich doch überzeugt. - Anji Baicha 16 von ST - Sichuan Mengding 16 irgendwas (ein noch ziemlich unbekannter aber sehr preiswerter Grüntee von Nannuoshan in Sichuan entdeckt, teilweise ähnlich feinwürzige Noten wie der Anji Baicha, wobei für Diz hauptsächlich Spargeln die Hauptrolle spielen - auf jeden Fall eine gute und preiswerte Alternative zum berühmten Anji Baicha ... wenn man denn den Namen noch wüsste ) - Bai Hao Yin Zhen 14 von TE Fotos habe ich keine gemacht, aber ich meinte Nannuoshan hat mich mal geknippst. Nachtrag, gefunden: Bearbeitet 26. Juli 2016 von GoldenTurtle Diz und Krabbenhueter reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nannuoshan Geschrieben 26. Juli 2016 Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 @GoldenTurtle, siehst du? Ich beginne mich langsam auch mit Teetalk aufs Handy vertraut zu machen Vielen Dank für den netten Abend. Spontan, unerwartet uns daher desto mehr geschätzt. Neben den Tee solltest du auch das tolle Essen erwähnen; sommerliche Couscous Erfindung vom Gastgeber, sanftes gegrilltes Fleisch und Biobrot. Begleitet von feinem Wein und Geheim-Peperoncino-Soße aus eigener Pflanze. Wann treffen wir uns wieder? Marc Marc und GoldenTurtle reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 (bearbeitet) Danke. vor 40 Minuten schrieb nannuoshan: Wann treffen wir uns wieder? Bald ... wenn das Mao Double wieder nüchtern ist! @theroots wurde vermisst! @Formosa Wulong ebenfalls! Bearbeitet 26. Juli 2016 von GoldenTurtle Marc Marc reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 @GoldenTurtle Dein Gaiwan sieht ja ganz schön gebraucht aus ? Und du hältst den auch im "Halbmond-Style" ? Marc Marc reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Diz Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 War wirklich ein toller Abend. Vielen Dank für das organisieren @GoldenTurtle! Der Couscus Salat war wirklich lecker wie schon @nannuoshan erwähnte und das trotz Gurken Ich hoffe Mao (ich nenne ihn jetzt nur noch so) hat sich vom Gelage erholt. War vielleicht gar etwas viel für einen Einsteiger. Und dabei hatten wir fast keine Pu's verkostet Btw. der Gyokuro war tatsächlich ungekühlt unterwegs die letzten paar Jahre... vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle: Sichuan Mengding 16 irgendwas (ein noch ziemlich unbekannter aber sehr preiswerter Grüntee von Nannuoshan in Sichuan entdeckt, teilweise ähnlich feinwürzige Noten wie der Anji Baicha, wobei für Diz hauptsächlich Spargeln die Hauptrolle spielen - auf jeden Fall eine gute und preiswerte Alternative zum berühmten Anji Baicha ... wenn man denn den Namen noch wüsste ) War glaube ich Xian Chuan Cha. Ist aber (noch nicht?) im Online Shop. GoldenTurtle und Marc Marc reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nannuoshan Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Am 27/07/2016 um 09:17 schrieb Diz: War glaube ich Xian Chuan Cha. Ist aber (noch nicht?) im Online Shop. Xian Chun Ye. @Diz, @GoldenTurtle: Dank eurer Unterstützung mit den Adjektiven ab Sonntag voraussichtlich online. Marc Marc, GoldenTurtle und Diz reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 28. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Am 27.7.2016 um 07:38 schrieb SilonijChai: @GoldenTurtle Dein Gaiwan sieht ja ganz schön gebraucht aus ? Und du hältst den auch im "Halbmond-Style" ? Ja, das ist mein offizieller Garten Gaiwan , der wird sehr viel benutzt, ich schätze mal 19 von 20 Tees gehen durch den. Galonentechnisch komme ich damit im Sommer wohl fast an den Durchlass der Jadekanne z.H. Für Halbmond-Stil benutze ich sie aber nicht, die konische Form ist dafür nicht ganz optimal, zumindest für mich. Und glasiert finde ich dafür auch besser. Cha-Shifu und Marc Marc reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Am 27. Juli 2016 um 00:01 schrieb GoldenTurtle: @theroots wurde vermisst! Ein nachträgliches Dankeschön für die Einladung! Da zurzeit fast alle in den Ferien sind, komme ich selten vor 8 Uhr aus dem Büro. Wird aber in den nächsten Wochen hoffentlich wieder besser, dann ist auch der Umzug geschafft und ich wieder bereit/reif für eine gemütliche Teerunde! GoldenTurtle und Marc Marc reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 4. August 2016 Teilen Geschrieben 4. August 2016 Aus der Reihe "bi-weekly Shanghai Tea House Explorer", bei der gem. Regelwerk jedes Teehaus nur einmal besucht werden darf, um überhaupt einmal im Leben duch alles durch zukommen, gabs gestern Abend ein Treffen mit Teetalkern unter Kirschblüten Mittlerweile haben wir gut 20 Teehäuser durch, Zeit für eine bedauernswerte, aber nachvollziehbare Feststellung, zumal wir gestern auch noch eine Bekanntschaft machten die genau das gleiche in ihren ersten Sätzen sagte: "Teehäuser in Shanghai werden schöner und schöner, wohingegen der Tee schlechter und schlechter wird." Das können wir genau so bestätigen, deshalb hatte ich gestern gleich zu Beginn eine Teebestellung verweigert, aber den üblichen Bestellwert per Person versichert und im Gegenzug meinen Tee zubereiten dürfen. Es wurde ein wundervoller Sheng Pu Abend, Thema Yiwu, eingangs ein knapp 10 jähriger Blend gefolgt von einem volljährigen "single estate" SilonijChai, RobertC, Terrakotta-Krieger und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 6. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2016 Pssst, noch niemand da, es ist noch schön still, die Vögel zwitschern, doch schon bald beginnt hier eine hoffentlich erfreulich teetrunkene Runde! Diesmal leider ohne TT-Beteiligung (abgesehen von mir, ich halt das Fähnchen steif [was auch immer das bedeuten soll]). @Diz @nannuoshan @theroots Ihr könnt auch gerne noch dazustossen, wenn ihr Zeit/Lust habt, ein paar Stühle kann man gut noch dazustellen, wir sind wahrsch. bis etwa 8 da. @Cha-Shifu Wen hast du denn in dem schicken Teehaus so weit ab der Heimat getroffen? theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 6. August 2016 Teilen Geschrieben 6. August 2016 Das heißt nicht: Das Fähnchen steif halten, Du Schäfchen, sondern: die Fahne hoch halten und kommt aus dem militärischen Bereich; bedeutet dort sehr viel - hast Du noch nie einen Western mit John Wayne gesehen, wo der letzte Mann stehend stirbt und noch im Tod die Fahne hoch hält? GoldenTurtle und T-Tester reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 6. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2016 (bearbeitet) @Paul Nachtrag@Topic: Heute schon einen Baumstamm getrunken? Oder: was erfahrene Teegäste nicht alles für Überraschungen in ihrem Hosensack mit sich führen! PS: War eine tolle Runde, richtig schön. PPS: Der Longjing Hongcha von @nannuoshan und der Yunnan Hongcha von @Diz kamen beide sehr gut an! Ebenfalls hat ein vor ca. 15 Jahren gekaufter CNNP Yellow Mark Shou von Laenggass gut gemundet, schöne Karamellnoten! Der 15er LBZ Maocha von Eugene konnte ebenfalls ein aromatisches Kopfnicken hervorrufen. Und der Hammerbaicha 15 von @Cha-Shifu sorgte mit unerwarteten Noten und Geschmacksvielfalt für Aufsehen! So, das wärs mehr oder weniger gewesen ... nee, nochmals zum Shou. Der hatte eine überraschend gute und wohltuende Wirkung. Also fast wie wenn es alter, richtig guter Sheng gewesen wäre. Hmm, ich muss vielleicht nochmals über die Bücher was alten Shou anbelangt. Vielleicht war fast alles an altem Shou, was ich bislang getrunken haben, gar nicht so alt wie angegeben. Das ist bei Shou natürlich ungemein schwieriger festzustellen, rein analytisch, auch für die Händler. Bearbeitet 6. August 2016 von GoldenTurtle Diz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nannuoshan Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 @GoldenTurtle bin in den Bergen seit gestern, aber danke für die Einladung. Zeige Zhen die schöne Schweiz. Wir sehen uns heute Abend, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 7. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2016 Ah, schön! Yep, bis dann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 vor 19 Stunden schrieb GoldenTurtle: @Cha-Shifu Wen hast du denn in dem schicken Teehaus so weit ab der Heimat getroffen? Oder waren es gar mehrere? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 Ein 'teeisitisches' Geheimnis ...leider ist der 3. mit bekannte in China wohnhafte TT'er selten in Shanghai Freue mich auf Besuch und auf TT sowieso, also Fernost buchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 Am 6. August 2016 um 16:25 schrieb GoldenTurtle: Ihr könnt auch gerne noch dazustossen, wenn ihr Zeit/Lust habt, ein paar Stühle kann man gut noch dazustellen, wir sind wahrsch. bis etwa 8 da. Danke für die Einladung! Dieses Wochenende war gänzlich dem Umzug gewidmet, so dass ich leider nicht dazu gekommen bin. Nun ist aber das Gröbste geschafft, so dass ich mich beim nächsten Mal hoffentlich auch wieder der illustren Teerunde anschliessen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 7. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) @theroots Prächtig! Heute war super bei @nannuoshan, gratuliere zum gelungenen Treffen, der Kerl tut echt etwas für die gehobene Teekultur bei uns. Gleich etwa 5 Leute haben das erste Mal Sheng und Shou getrunken, ach, die Reaktionen mitzuverfolgen ist jedes Mal ein ergreifendes Schauspiel für den geneigten Schlürfer der dunklen Seite. Bearbeitet 7. August 2016 von GoldenTurtle Diz und nannuoshan reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 10. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2016 (bearbeitet) @Paul Stimmen meine Informationen, du kommst mit @SilonijChai zur Streetparade nächstes Wochenende zu uns? Du sprichst von dir ja gerne als "alter Sack", ich stelle mir den Vorgang dann in etwa so vor! Bearbeitet 10. August 2016 von GoldenTurtle miig und SilonijChai reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 Wäre zu gerne dabei, hab auch Urlaub usw. Nur hab ich beschlossen diese Woche meine Wohnung zu renovieren und am Wochenende soll dann Laminat verlegt werden. Also nix Techno sondern schaffa? Konnte aber mittlerweile meine Freundin für nen Kurztrip nach Zürich überzeugen ? T-Tester reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 10. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2016 Ich bin jetzt zwar nicht der Laminat Fachmann, aber falls das Verlegen Dämpfe macht kommt es bei geschlossenem Fenster ja etwa aufs Gleiche hinaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle: @Paul Stimmen meine Informationen, du kommst mit @SilonijChai zur Streetparade nächstes Wochenende zu uns? Du sprichst von dir ja gerne als "alter Sack", ich stelle mir den Vorgang dann in etwa so vor! Wo hast Du das Bild von mir her? Ist zwar schon etwas älter - jetzt ist der Bauch größer und die Haare weniger. SilonijChai ist die mit dem Cowboyhut? irgendwie hatte ich mir den/die anders vorgestellt T-Tester und miig reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 12. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2016 Die Qual der Wahl! Neue Händlersamples von Diz aus Wuyishan: Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 12. August 2016 Teilen Geschrieben 12. August 2016 vor 8 Minuten schrieb GoldenTurtle: Die Qual der Wahl! Ich nehme den Salatteller mit der Grillbeilage T-Tester und GoldenTurtle reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.