Josh Geschrieben 12. Mai 2015 Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Hey,ich war schon lange nicht mehr Online ( Arbeit & Schule ), drum wollte ich mich Heute mal wieder zu Wort melden und n paar Infos raushauen.Zurzeit "Arbeite" ich an ein Paar Waldmeistertees. Hab viele Möglichkeiten probiert ihn zuzubereiten. Da ich durch meine Arbeit an den Wald gebunden bin in dem es VIEL Waldmeister gibt was dies kein Problem.Ich habe auch viele andere Tees probiert Grün/schwarz.... Natürlich auch mit anderen KRäutertees experimentiert.Eine Frage hätt ich auch mal wieder... Ich suche den namen einer Teesorte ( wen es den Tee ist ), den man ansetzten muss, und kein Grüner/schwarzer/gelber etc. ist. In seinem namen war aufjedenfall Tee mit drinnMfgJosh Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 12. Mai 2015 Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Eine Frage hätt ich auch mal wieder... Ich suche den namen einer Teesorte ( wen es den Tee ist ), den man ansetzten muss, und kein Grüner/schwarzer/gelber etc. ist. In seinem namen war aufjedenfall Tee mit drinnDie Frage ist so für mich zumindest nicht verständlich, vielleicht könntest du es anders formulieren? Wenn ich könnte, würde ich ja gern helfen, nur müsste ich dafür erst einmal verstehen um was es dir geht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Diese art " Tee " hat den namen .....Tee. Mir ist der Name entfallen. Man muss ihn Ansetzen sprich seine Zutaten in ein gefäß füllen und stehenlassen ( darum weis ich nicht ob es ein "echter" Tee ist).Man Trinkt ihn aus einem Spezielengefähß.Ich hab echt keien Ahnung wie ich ihn anders noch beschreiben soll. Aber ich geh jetzt mal weiter das Internet durchsuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 12. Mai 2015 Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Man Trinkt ihn aus einem Spezielengefähß. Spezialgefäss klingt z.B. nach Mate-Tee und Zubehör: http://en.wikipedia.org/wiki/Mate_%28beverage%29 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 seti17 `= best man euw Genau den hab ich gemeint. Vielen dank hast mir eine nacht voller gedanken erspart (Y) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grabo Geschrieben 16. Mai 2015 Teilen Geschrieben 16. Mai 2015 So ein Wladmeister-Tee würde mich auch interessieren, habe sowas noch nie getrunken/gesehen und mag Waldmeister eigentlich immer gerne! Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 16. Mai 2015 Teilen Geschrieben 16. Mai 2015 Wir hatten mal einen leckeren Matchacocktail mit Waldmeistersirup ausgeschenkt, der kam gut an und war superlecker. Also Waldmeister passt supergut zu Matchatee. @Josh: Du musst den Waldmeister auf jeden Fall vorher welken und/oder trocknen lassen, frisch kommt deutlich weniger Aroma raus. Ich weiß aber nicht genau wie lange, dazu findest Du aber sicherlich Infos im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 16. Mai 2015 Teilen Geschrieben 16. Mai 2015 bitte zumindest daran denken, dass waldmeister cumarin enthält: Waldmeister ist als wenig bis kaum giftig eingestuft. Das in der Pflanze enthaltene Cumarin kann Benommenheit und Kopfschmerzen sowie bei häufiger Nutzung Leberschäden hervorrufen.Hauptwirkstoffe des Waldmeisters sind die zu 0,28% im frischen Kraut enthaltenen Cumaringlykoside. Beim Welken wird daraus Cumarin freigesetzt.Pharmakologische Wirkung des Cumarins: Nach dem Genuss von Waldmeisterzubereitungen können Kopfschmerzen auftreten, z.B. bei der „Waldmeister“-Bowle, die – richtig zubereitet – nur durch Übergießen des angewelkten Waldmeisters in einem Sieb hergestellt wird; nicht etwa durch Einweichen!Geht man davon aus, dass frisches Waldmeisterkraut im Schnitt 1,06% Cumarin in der Trockenmasse freisetzt, und dass es eine durchschnittliche Trockenmasse von 14,5% aufweist, dann sollte man zum Ansatz von 1 Liter Bowle nicht mehr als etwa 3 g frisches Kraut nehmen.http://de.wikipedia.org/wiki/Waldmeister#Toxikologie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh Geschrieben 21. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 bitte zumindest daran denken, dass waldmeister cumarin enthält:Ja, hab mich da schon Informiert. Genau deswegen hat mich es gereizt so einen Tee zu machen. ( und mehr produkte...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.