T-Tester Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Such nach dem Namen Dirk Sölz in Google, gleich der erste Treffer... Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) wir, die Sicherheitsabteilung von PayPal Sehr komische Formulierung, handelt sich um Phishing. Wenn du schaust, wohin der Link in der Mail führt (ohne diesen zu öffnen), lässt sich die Sache i.d.R. mit hundertprozentiger Sicherheit auflösen. Bearbeitet 18. September 2015 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) IdR ist jedes unerwartete Email in der Art von übel. Bearbeitet 18. September 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 18. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2015 Ich habe es mir gedacht, danke euch! Also weg damit Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Nur als kleiner aber konkreter Tipp den ich schon angedeutet habe: Wenn du mit dem Cursor über den Weiterleitungstext bzw. Button in der E-Mail fährst, solltest du in der Statusleiste (unten im Browser) den kompletten Link sehen. Falls dort die Domain nicht "paypal.com" und zwar ohne weiteren Einschub zwischen "paypal" und ".com" lautet, ist Vorsicht geboten und der Aufforderung nicht zu folgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Wow, diese Jungs haben es ziemlich drauf.Die sind technisch viel härter drauf als die üblichenTrickser, wo man selbst auch etwas nachlässig sein muss,um darauf hereinzufallen. Diese hier haben mEn deineAngaben bei irgend einem Online-Händler g3h4ckt,wo du mal etwas mit Paypal bezahlt hast.Und ... zus. Identifikationsmethoden werden bei solchenDiensten eigentlich immer nur auf der Seite selbst nach erfolgreichemLogin verlangt, nicht via Email, weil das meist unsicherer ist.@Rootie: Schau hier ... viel besser könnte man das fast gar nicht machen,da fallen bestimmt viele rein (ist in dem Fall aber auch kein Wunder). Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 18. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) @theroots: Ja, das hatte ich gemacht. Nach einem Wust wegen dem Freemailadressen-Referrer steht gar nichts von Paypal, sondern redirectUrl=ha-tee-tee-peh://qr(punkt)net + noch etwasDie Absenderadresse ist "scheinbar" (?) service(at)paypal.com (sonst ist ja gerne .de).Nur als kleiner aber konkreter Tipp den ich schon angedeutet habe: Wenn du mit dem Cursor über den Weiterleitungstext bzw. Button in der E-Mail fährst, solltest du in der Statusleiste (unten im Browser) den kompletten Link sehen. Falls dort die Domain nicht "paypal.com" und zwar ohne weiteren Einschub zwischen "paypal" und ".com" lautet, ist Vorsicht geboten und der Aufforderung nicht zu folgen. Edit: Link anders geschrieben zur Sicherheit Bearbeitet 18. September 2015 von seti17 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Ja, das hatte ich gemacht. Nach einem Wust wegen dem Freemailadressen-Referrer steht gar nichts von Paypal, sondern redirectUrl=ha-tee-tee-peh://qr(punkt)net + noch etwas In solchen Fällen ist die Sache immer offensichtlich und du kannst die Mail löschen. Die Absenderadresse ist "scheinbar" (?) service(at)paypal.com (sonst ist ja gerne .de). Der Absender ist nie ein Indiz, da sie frei wählbar ist, egal wie nun der echte Absender lautet. Insofern hat diese null Aussagekraft. Bearbeitet 18. September 2015 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 18. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2015 Der Absender ist nie ein Indiz, da sie frei wählbar ist, egal wie nun der echte Absender lautet. Insofern hat diese null Aussagekraft. Das weiß ich, deswegen schrieb ich ja "scheinbar" Mail ist schon längst weg und wurde geschreddert Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 @Rootie: Schau hier ... viel besser könnte man das fast gar nicht machen, da fallen bestimmt viele rein (ist in dem Fall aber auch kein Wunder). Da wollte man eher schon fast zu viel. Mit "wir, die Sicherheitsabteilung von PayPal" ist die Sache eigentlich schon klar, wobei dies ggf. für den weniger versierten User vertrauenserweckend klingen mag, sollte gerade bei diesem Teil (und dem persönlichen Absender) schon eine gewisse Skepsis aufkommen. Ansonsten ist die Sache aber gut aufgezogen, wenn auch die Sache immer scheitern müsste, würden sich die Leute den Link näher ansehen. Die Sache wäre sehr einfach, aber leider wissen die meisten nicht, was man prüfen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Ich hab es im Thema nicht gefunden oder überlesen:Den Betreff der Email, oder die Email Adresse des Absenders einfach mal bei Google eingeben und suchen. Oft bekommt man dann gleich eine Menge Hintergrundinformationen zur Spam, auch mit Tipps, wie rechtlich am besten darauf zu reagieren ist (Abmahnungen, Zahlungsaufforderungen), oder ob man die Mail besser ignoriert. Paypal kann man auch solcherart Mails melden und weiterleiten. Da bekommt man dann entsprechend Auskunft zu.Alles was in Bezug auf Banken mit Geld zu tun hat, wird auf der entsprechenden Website nach dem Login abgehandelt. Emails, die das auf anderem Wege zu umgehen versuchen, kann man getrost als Spam löschen. Und nicht über einen Link in einer Email zum Kreditinstitut gehen. Da macht man ein extra Fenster im Browser auf und ruft die entsprechende Website wie gewohnt manuell auf (z.B. über ein Lesezeichen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
weng Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Solche E-Mails hatte ich auch schon erhalten. Ich öffne dann, ohne den Link zu nutzen, mein PayPal und schaue unter "Benachrichtigungen" nach. Wenn keine da ist kannst Du getrost die Mail löschen oder an das echte PayPal schicken. Sie sind ganz danbar darüber, damit sie ihr Sicherheitssystem verbessern können.Die E-Mail-Adresse an die Du Deine verdächtige Mail hinschicken kannst: spoof@paypal.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 19. September 2015 Teilen Geschrieben 19. September 2015 Habe ich auch mal wieder dies Woche bekommen und ignoriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.