VanFersen Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Wie ist es bei euch - geht Tee immer, egal ob schwüler Sommer und kalter Winter oder gibt es auch Temperaturen, wo ihr nicht so recht dem warmen Tee frönen wollt und könnt?Ich merke es gerade seit den letzten paar Tagen, dass mein Konsum doch recht zurück gegangen ist. Sonst egal ob Winter, Frühling oder Herbst, ich finde Tee passt immer, aber wenn es richtig schwül heiß Sommerlich wird, mit gut 30° oder mehr, da wird die Lust schon weit geringer, zumindestens wenn es um die warme Variante von Tee geht. Ist echt ärgerlich, da ich immer Tee trinken möchte, weil es einfach mein Daily-Getränk ist, aber bei solch einer Wetterlage ist es kaum zu genießen bzw. man tendiert eher (wenn) zu frischen Sorten wie Grüntees oder frisch grünen Sheng Pu's. Wie ist es bei euch? Oder könnt ihr immer dem heißen frönen, egal welche Wetterlage herrscht? chai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Oder könnt ihr immer dem heißen frönen, egal welche Wetterlage herrscht? Grundsätzlich schon, die Temperatur stört mich meist nicht. Dennoch habe ich im Sommer tendenziell öfters Lust, einen Tee auch kalt aufzugiessen, bspw. einen japanischen Grüntee mit Eiswasser oder auch einen Oolong den ich über Nacht im Kühlschrank ziehen lasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Tee kann ich immer trinken. Wie Du aber schon selber schreibst, greife ich auch meist zu "leichten" Japangrüntees oder lasse auch einen Hojicha kalt werden. Die Kaltaufgüsse habe ich bisher so zelebriert, dass ich Konacha in eine Flasche mit kaltem Wasser gegeben und dann für unterwegs mitgenommen habe. Das funktioniert auch wunderbar - pur oder in Kombination mit Grüntees - mit frischen Ingwerscheiben oder Kräutern wie Holunder, Pfefferminze, Melisse, Ananassalbei etc. (am besten frisch gepflückt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 ich trink tee eh oft wenn er kalt ist, und wenn ich richtigen durst habe, trink ich wasser (meist mit nem schuss ingwertee). von daher ist es mir eigentlich egal wie die temperaturen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 (bearbeitet) http://www.hibiki-an.com/contents.php/cnID/6so gehts auch wenns heiss ist Bearbeitet 4. Juni 2015 von Marc Marc Key und Eeyore reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertC Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Ich schwitze gerade im Büro und genieß dazu einen 7572er Shu, nein erster Shu im Grandpa Style. Tee geht immer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 4. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Stimmt schon, zum Teil. Ich trinke auch jeden Tag einen Tee, aber es ist durch die krasse Hitze in den letzten Tagen um einiges zurück gegangen, da ich vorher meist 3-4 Sorten am Tag genossen habe, wo es nun teils nur einer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dao Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Ich genieße Tee am liebsten bei praller Sonne auf der Terasse, da geht für mich die Teezeit erst so richtig los Ich warte zwar dann tendenziell auch mal eine Minute länger, bis der Tee kühler ist, aber von der Stimmung finde ich Tee im Sommer/Frühling am besten teekontorkiel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 gestern bei der arbeit (spätschicht) hatte ich auch nen schön heissen " earl grey " (hatte von puretea noch ne probe packung im beutel bekommen)im singapore urlaub hatte ich damals auch oft schwarztees zum essen als es draussen 30-35 grad hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Also mir ist das Wetter auch egal, Sitze gerade in der Sonne und genieße einen Oolong Yamamoto ☺ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Ich mag kalten Tee nicht so sehr. Der irritiert immer meinen Magen.Aber ich kann heißen Tee ganz gut bei Wärme trinken. Da bevorzuge ich "kühlende "Sorten wie die Japaner.Gerade eben war es aber zu unruhig bei mir für eine ordentliche Shinchasitzung. Deshalb habe ich einen Darjeeling "mim" aufgegossen. Der war auch sehr schön bei brutzeliger Sonne... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Terrakotta-Krieger Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Heute morgen, als ich von der Nachtschicht kam, musste ich erst mal einen heissen Tee zum Aufwärmen trinken, es war ziemlich kalt für diese Jahreszeit, mitBodenfrost,.... Aber ansonsten macht mir heisseres Wetter da auch nichts und ich kann Tee zu jeder Zeit trinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kri Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Ich trinke auch gern Tee wenn es so richtig heiß ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Ich auch. Man kühlt physiologisch sowieso eher ab wenn man warme Getränke zu sich nimmt. Bei zu kalten Getränken fängt man mehr an zu schwitzen, da der Körper vorsorglich etwas einheizt. Nicht umsonst gehört heißer Tee in vielen Ländern mit heißem Wüstenklima dazu und wird ständig konsumiert. Charyu und teekontorkiel reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Kein Tag ohne sehr viel Tee. Und auch bei heissem Wetter besonders gerne. Allerdings ist noch keine wirkliche Hitze im Norden angekommen, heute hatten wir seit langem endlich mal etwas Sonne, aber von heiss kann noch keine Rede sein. Leider.Am liebsten genießen wir jetzt natürlich frisch-fruchtige Sorten wie Shinchas, in der früh DJ Flugtees und eher helle als dunkle Oolongs. Täglichen Matchatee auch sowohl heiss als eiskalt. Für die Kiddos gibt es jetzt kalt aufgegossenen über Nacht im Kühli gezogenen Früchtetee.Wenn es die Zeit erlaubt gönne ich mir aber bei Hitze am allerliebsten kalt aufgegossene und lang gezogene Japantees aus Shincha oder ff Senchas. Ohhh beim Schreiben hab ich jetzt voll Lust bekommen, ich muss gleich einen aufsetzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 (bearbeitet) Ich auch. Man kühlt physiologisch sowieso eher ab wenn man warme Getränke zu sich nimmt. Bei zu kalten Getränken fängt man mehr an zu schwitzen, da der Körper vorsorglich etwas einheizt. Nicht umsonst gehört heißer Tee in vielen Ländern mit heißem Wüstenklima dazu und wird ständig konsumiert. Das hört man zwar immer wieder, wobei die Getränke eher lauwarm sein sollten, wenn ich mich richtig erinnere. Dennoch ist bei mir gegenteiliges der Fall: Eiskalte Getränke helfen am besten,Theorie hin oder her. Ob der Körper nun wirklich noch zusätzlich "heizt", nur weil man kühle Getränke zu sich nimmt, obwohl er eigentlich schon zu warm hat, bezweifle ich ohnehin. Bearbeitet 4. Juni 2015 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Überlasse das doch einfach den Physiologen, Rootie Du kannst ja verfahren wie du willst.Ich habe auch gerade keine Lust, einen Essay darüber zu verfassen inkl. der Erläuterung sämtlicher Hintergründe und Fachbegriffe. Lass es einfach so mal stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
weng Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Ich trinke zu jeder Jahrezeit meinen Tee heiß. Eistee, oder kalt gewordener Tee, mag ich überhaupt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Ich habe auch gerade keine Lust, einen Essay darüber zu verfassen inkl. der Erläuterung sämtlicher Hintergründe und Fachbegriffe. Lass es einfach so mal stehen Wollte es auch nicht kategorisch ausschliessen, nur habe ich für mich andere Beobachtungen gemacht. Das muss aber auch nicht repräsentativ sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Ich kann mir gut vorstellen, dass das zum einen typenabhängig ist (wie z.B. im Ayurveda) und auch mit der persönlichen Gewohnheit zusammenhängt, was wem gut tut.Eisgekühlte Getränke mag ich z.B. auch überhaupt nicht und der Kaltaufguss ist bei mir auch mindestends zimmerwarm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Kalter Getränke bescheißen den Körper und führen ihn in die Irre. Es gaukelt im vor, dass er auf Kälte zu reagieren hat und so wird das Blut im Inneren des Körpers zusammengezogen und die Muskulatur in Gang gebracht um Wärme zu erzeugen. Die Durchblutung der Haut verringert sich um Wärme im Körper zu behalten und die Wärmeasbtrahlung zu verringern. Schwitzen und Schweißbildung werden verhindert und so wird der Körper nicht abgekühlt.Eine Überhitzung des Körpers ist die Folge. Es treten Wahnvorstellungen auf und zu guter Letzt bricht der Kreislauf zusammen. Bei manchem kann das sogar durch einen auftretenden Schockzustand zum Tode führen. Mehr als 5°C kälter als die Umgebungstemperatur sollte ein Getränk nicht sein!Fruchtsäure und herbe Getränke hingegen wirken erfrischend. Es gibt entsprechende Tees, die dann auch gerne heiß getrunken werden können.Das wusste bereits Großmuttern. Und wer hier etwas anderes behauptet, sagte sie immer, den haben bereits die Wahnvorstellungen gepackt. Getränke, außer vielleicht alkoholischen waren bei uns im Kühlschrank nie zu finden. Und so hab ich es mein Leben lang gehalten. Und Papalapap mit bei mir ist das anders. Die Empfindung mag anders sein, die Physiologie des Körpers aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 (bearbeitet) Und Papalapap mit bei mir ist das anders. Die Empfindung mag anders sein, die Physiologie des Körpers aber nicht. Das ist gut möglich, aber letztlich zählt für mich das Resultat, da mag die Theorie noch so einleuchtend sein. Es ist auch nicht so, dass ich jeweils literweise eiskalte Getränke konsumieren würde. Ein gut gekühltes Glas oder auch zwei reichen bei mir aus, um den Körper wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Zu warme Getränke bewirken da tendenziell eher das Gegenteil. Das wusste bereits Großmuttern. Die wusste so einiges, das heute noch zu stimmen scheint, aber auch noch viel mehr, was längst als Schwachsinn entlarvt wurde. Bearbeitet 4. Juni 2015 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 (bearbeitet) Man muss bedenken, dass es Wissenschaftler auf Aha-Geschichtenzwecks eigener Namensmacherei (und daraus erfolgenden festenPositionen in Printmedien) geradezu abgesehen haben.Im Moment der Aufnahme der kalten Flüssigkeit ist der kühlende Effektweit grösser als die langsam einsetzende Erwärmung der kalten Substanz.In einer gewissen Zeit hat man dann aber tatsächlich wärmer als zuvor.Blanko geschätzt in 20-30 Minuten. ABER dann nimmt man halt den nächstenSchluck, und so gewinnt einmal die Schildkröte in der Praxis gegen den Hasen.Da kack ich jeden Wissenschaftler an die Wand, salopp ausgedrückt. Bearbeitet 4. Juni 2015 von GoldenTurtle theroots, Charyu und Jackie Estacado reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Wäre zumindest eine gute Erklärung, denn wie gesagt geht es bei mir meist darum, einen gewissen Kreislauf zu durchbrechen, wenn eine gewisse "Überhitzung" vorliegt. Sobald etwas Kühlung eintritt, erledigt sich der Rest von alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Das ist gut möglich, aber letztlich zählt für mich das Resultat, da mag die Theorie noch so einleuchtend sein. Es ist auch nicht so, dass ich jeweils literweise eiskalte Getränke konsumieren würde. Ein gut gekühltes Glas oder auch zwei reichen bei mir aus, um den Körper wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Zu warme Getränke bewirken da tendenziell eher das Gegenteil. Die wusste so einiges, das heute noch zu stimmen scheint, aber auch noch viel mehr, was längst als Schwachsinn entlarvt wurde. Jain! Wenn es um naturgebundene Prozesse ging war das keine Theorie sondern tradiertes Erfahrungswissen, was schwerer wiegt als eine temporäre wissenschaftliche Erkenntnis. Denk an den hohen Eisengehalt im Spinat. Wenn es aber z.B. um Meinungen zu Politik und Familie ging ... -> SCHAUDER!Ach, und noch vergessen:um den Körper wieder in ein Gleichgewicht zu bringenDu meinst, Dich wohl zu fühlen. Klar fühlst Du Dich nicht wohl, wenn du schwitzt und wegen der Hitze ächzt und der Körper das Überhitzen mit drastischen Maßnahmen zu verhindern versucht. Das ist Natur! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.