VanFersen Geschrieben 5. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Also ich habe diese Logik von "Warmen Getränken kühlen bei Hitze" noch nie verstanden. Bei mir funktioniert das NULL. Wenn es heiß ist und ich trinke heiß, dann schwitze ich, fühl mich nicht gerade wohl und es löscht auch nicht den Durst. Wenn ich dagegen kalt trinke, kühlt es mich und löscht den Durst. Ist genau das selbe, wie mit der seltsamen Theorie das warmen / heißes Duschen im Sommer besser Kühlt als Kaltes. Stimmt auch NULL. Wenn ich im brütend heißen Sommer in die Dusche springe und heiß Dusche, schwitze ich danach sicher wie ein Elch (Ausdruck für heftig), aber bei kalter Dusche geht es mir blendend und fühle mich lange danach noch richtig erholt, frisch und abgekühlt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kri Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Ich glaube man sollte mäßig heiße Getränke zu sich nehmen und mäßig heiß duschen. Wenn man sich natürlich innerlich zu stark aufheizt, muss der Körper auch gegenregulieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 (bearbeitet) Also ich habe diese Logik von "Warmen Getränken kühlen bei Hitze" noch nie verstanden. Bei mir funktioniert das NULL. Wenn es heiß ist und ich trinke heiß, dann schwitze ich, fühl mich nicht gerade wohl und es löscht auch nicht den Durst. Wenn ich dagegen kalt trinke, kühlt es mich und löscht den Durst. Ist genau das selbe, wie mit der seltsamen Theorie das warmen / heißes Duschen im Sommer besser Kühlt als Kaltes. Stimmt auch NULL. Wenn ich im brütend heißen Sommer in die Dusche springe und heiß Dusche, schwitze ich danach sicher wie ein Elch (Ausdruck für heftig), aber bei kalter Dusche geht es mir blendend und fühle mich lange danach noch richtig erholt, frisch und abgekühlt Nein, Fersi, warme Getränke kühlen nicht, sie sorgen nur dafür, dass die Haut bei Hitze stärker durchblutet bleibt um die Hitze vom Körperinnern in die Peripherie (Haut) zu bringen, wo dann durch Schwitzen Verdunstungskälte erzeugt wird um das Blut abzukühlen. Mit der Kühlen Dusche hast Du deswegen auch recht. Und gegen den Durst hilft am Besten in eine Zitrone zu beißen, sofern Du es kannst. Das ist Gewohnheitssache. Ich hab das bereits als Kind lernen müssen. Trinken musst Du deshalb trotzdem unbedingt um eine Dehydrierung durch vermehrten Schweißfluss zu vermeiden. Ohne Zitrone lutschen zu müssen kannst Du auch Tees trinken, bei denen Fruchtsäure zu schmecken ist oder aber säuerliches Obst zu Dir nehmen (z.B. Citrusfrüchte, Johannisbeeren, Stachelbeeren, etc.). Das hilft gegen das Durstgefühl. Also grob gesagt, nicht von innen heraus kühlen, sondern von außen. Bearbeitet 5. Juni 2015 von Charyu Kri reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Vom Gusto her, hätte ich unheimlich Lust auf Tee, aber das Wetter gewinnt, denn bei der Affenhitze will ich nur Kälte um mich KÄLTE! Bearbeitet 7. Juli 2015 von VanFersen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast195 Geschrieben 7. Juli 2015 Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Wir hatten die letzten Tage 35+ °C in der Wohnung,da vergeht einem die Lust auf Heißgetränke allein schon deshalb weil man durch die Zubereitung mit Hitze in Berührung kommt.Mein Lieblingsgetränk momentan ist ein 1/2 Tl. Senchapulver auf 1l Wasser ( hälfte Sprudel, hälfte Stilles ) und einen guten Schuss Limettensaft dazu.Das im Glas mit Eiswürfeln ist super erfrischend. Bearbeitet 7. Juli 2015 von Gast195 Zitieren Link zu diesem Kommentar
weng Geschrieben 7. Juli 2015 Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Auch bei >35°C genieße ich meinen Tee heiß.Kaltgetränke scheinen die innere Heizung einzuschalten. Bearbeitet 7. Juli 2015 von weng Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 7. Juli 2015 Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Ich hatte heute gyokuro (heiß) und matcha in der wasserflasche (eiskalt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Auch bei >35°C genieße ich meinen Tee heiß. Kaltgetränke scheinen die innere Heizung einzuschalten. Diese Logik hat für mich noch nie funktioniert. Wenns heiß ist, brauch ich was abkühlendes und das ist nichts warmes...naja jeder ist eben anders gestrickt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Also die letzten Tagen, als es dan so heiß war, wollte ich auch keinen warmen Tee mehr, aber eher, weil man schon geschwitzt hat, sobald man sich bewegte Wobei wir am Samstag mit dem fahrrad unterwegs waren und mit dem Fahrtwind war das super, man durfte nur nicht stehenbleiben, dann fing der Körper wirklich an, mächtig zu dampfen.Heute ist es schön kühl und dann gibts auch wieder heißen Tee :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Bei uns leider noch nicht, zwar hieß es "heute soll es abkühlen und regnen" aber im Moment ist nicht mal eine einzige Wolke am Himmel zu sehen.Ich kanns kaum abwarten, wenn es wieder Herbst wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Der lässt hoffentlich noch auf sich warten. Erstmal soll der Sommer kommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Ich hab auch nix gegen die wärme solange es bei 30grad bleibt. . Trinkt da auch heissen pu oder oolong abends ?Grün tee aber lieber kalt mit eis Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Der lässt hoffentlich noch auf sich warten. Erstmal soll der Sommer kommen! Der ist mit all seiner brutalen Härte schon längst angekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
weng Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Fersi, der Sommer ist, zumindest nach Kalender, 3 Monate lang und nicht nur eine Woche.Ein Glück können wir Menschen das Wetter nicht ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast195 Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Bei uns leider noch nicht, zwar hieß es "heute soll es abkühlen und regnen" aber im Moment ist nicht mal eine einzige Wolke am Himmel zu sehen. Ich kanns kaum abwarten, wenn es wieder Herbst wird. du bist nicht zufällig auch rothaarig @ fersi ? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 No me se not se Ginger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 früher hab ich die hitze auch immer gehasst. (bin blass wie ne leiche , sagt man mir zumindest) bekomme auch keine farbe selbst wenn ich in die sonne gehe. aber seit ich letztes jahr in singapur war finde ich die hitze irgendwie toll ;Dbei 35 grad am strand unter ner palme.. hach. aber auch hier machts mir momentan irgendwie nichts aus, mach zurzeit auch als vormittags sport vor der spätschicht. dazu gibts schön heißen tee zwischendurch. GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guanabana Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 das mit dem "warme Getränke beim heißem Wetter" geht halt auch nur bei heißem Wetter mit trockener Luft. Bei heißem Wetter mit hoher Luftfeuchte (z.B. schwüles Wetter/tropisches Wetter) bringt das nichts, da der Körper durch den Feuchtigkeitsfilm auf der Haut und der umgebenden Luftfeuchte kein Schweiß mehr verdunsten kann und dann wirklich Hitzestau bei heißen Getränken bekommt. Da ist dann ein kühles (nicht unbedingt eiskaltes) Getränk besser. VanFersen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suiramchá Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 Die Ägypter trinken schon immer heißen Tee um den Körper wohl an die äußerlichen Temperaturen anzupassen. Bei mir hat's vor paar Wochen auf geklappt, da waren es 40grad -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kelpie Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 Ich habe auch zu Tee tendiert bei den trocken-heißen Temperaturen.Bei feucht-warmen Wetter hat es eher dazu geführt, dass ich mich nicht sonderlich wohl gefühlt habe, sondern eher vor mich hin brütete. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Also ich finde das feucht schwüle Wetter auch viel schlimmer und wenn es da Tee gibt, darf das gar keinen Aufwand verursachen momentan.D.h: Kräutertee oder Teeblumen *g*Aufbrühen, abschütten, fertig, zu mehr ist keine Zeit und Muße und das Ergebnis muss dann 0,5l direkt sein, nicht so kleine Portionen, damit ich das nicht so oft machen muss und meine Wassermenge bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kelpie Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Richtig, Aufwand muss da dann echt so gering wie möglich sein. Wer will denn schon vorm Trinken ins Schwitzen kommen ?Ich tendiere auch meist zu belebenden Tees dann.Beim Schwarztee war doch (soweit ich es in Erinnerung habe) der Grat zwischen belebend und beruhigend sehr schmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suiramchá Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Also gegen die ganze Zeremonie usw hab ich bei dem Wetter eigentlich weniger. Da ich kein Kräutertee oder so trinke, sondern nur Grünen, Oolong usw. gehört der kleine Aufwand einfach mit dazu. Aber jeder wird das wohl anders sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Kelpie, je länger schwarzer Tee zieht, um so beruhigender wird er, habe ich mal verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suiramchá Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 (bearbeitet) Kelpie, je länger schwarzer Tee zieht, um so beruhigender wird er, habe ich mal verstanden? Stimmt so nicht ganz. Tee wirkt grundsätzlich nie beruhigend, wenn dann weniger anregend. Umso länger schwarzer Tee zieht, desto mehr Bitterstoffe /Gerbstoffe lösen sich ins Wasser und der Tee wirkt beruhigend, was korrekt formuliert einfach nur weniger anregend ist. =) Bearbeitet 16. Juli 2015 von Suiramchá Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.