VanFersen Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) Wenn man einen Tee abkühlen möchte, aber keine Eiswürfel hat, bin ich gerade auf die Idee gekommen in der Abwasch eiskaltes Wasser anfüllen zu lassen und dann den mit heißem Schwarztee gefülltem Glas-Teapot schneller abkühlen zu können, damit ich ihn in den Kühlschrank stellen kann. Nun bevor ich diesen Schritt wage - kann die Kanne springen? Wenn diese heiß ist und ich stelle sie in ein Wasserbad aus eiskaltem Wasser hinein - geht das gut oder sollte ich es eher sein lassen? Bearbeitet 15. Juni 2015 von VanFersen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Wenn die Kanne aus Borsilikatglas ist, sollte es gehen. Was Tonkannen dazu sagen, ist schwerer zu sagen. Nimm doch einfach mal Deine beste und probier es aus! Wir sind alle gepannt auf Deinen Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 In dem Fall ist es nur eine gewöhnliche große Glaskanne Teekanne von IKEA, nutze diese auch nur für Eistee oder Tee in großen Mengen wenn ich mal krank bin. Keine Ahnung um was für ein Glas es sich dabei handelt Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Keine Ahnung um was für ein Glas es sich dabei handelt Das steht meistens auf der Kanne, wenn es Borosilikatglas ist. Es kann auch Pyrex angegeben sein. Bei einer Ikeakanne ohne weitere Angaben würde ich davon ausgehen, dass es das nicht ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Bei einer Ikeakanne ohne weitere Angaben würde ich davon ausgehen, dass es das nicht ist Das denke ich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar
digitalray Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 wo ich das gerade lese.. ich hab ne Borosilikatkanne und nen Borosilikatkocher, Qualitätsglas aus Jena, und sogar beim Kocher steht dabei, dass man kein kaltes Wasser einfüllen soll wenn das Glas heiß ist, ich würde das also generell vermeiden bei Glas. Ich mach das oft so.. wenn noch ca. 60 Grad heißes Wasser drin ist mit Kalk am Boden (hab hier Wasserhärte 19, trotz Filter hat man Ablagerungen nach dem Aufkochen) schütt ich das aus und dann lauwarmes rein. Nach ner halben Minute kann man dann ruhig eiskaltes aus dem Wasserhahn (das ich eh erst filtere mit nem Carbonit Filter) reinfüllen. Borosilikatglas passt sich schnell an von der Temp und ist schon relativ stabil von der Struktur, aber kochend und dann 18 Grad würde ich trotzdem nicht ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.