GoldenTurtle Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Geschätzte KollegenTobias hatte mich neulich mit einer weiteren Probe eines seiner favorisierten Shengs bedacht,dem 90's 7542 von dKdT. Mit über einem €/g definitiv jenseits der regulären Preis-Schallmauer.Aber für so alten 7542 eigentlich geradezu erstaunlich günstig. Mal schauen, was er taugt.Wie bei Tobias nicht anders zu erwarten, ist auch dieser Fladen bereits etwas Grau hinter den Ohren.Aber das muss in der Gourmet-Welt grundsätzlich nichts negatives bedeuten - wie wir vom Käse wissen,stehen in dem Bereich viele Gourmets auf die farbenreicheren Varianten, um es mal etwasgeschmacksneutral auszudrücken.Ich musste für euch doch gleich mal meine Makro-Maschine anwerfen (ohne Stativ, aber es reicht):-> Klick aufs Foto für mehr Details.Der Tee weist etwa vergleichbar gräuliche Noten wie der Chantai Hao Red 2001 von White2Tea auf.Bei Tobias muss man also stets auf ein Abenteuer in der Tasse gefasst sein. Vielen Dank Tobias auch für diese Herausforderung. 2x duschen gehört für mich hier auf jeden Fall zur regulären Pflichtkür.Der aufgegossene Duft der Blätter wirkt auf mich muffig-würzig-malzig.So eine (vormals) feuchte Lagerung hat aber auf den Geschmack hingegen zugegeben auch einige zeitabkürzende Vorteile,es gibt hier eine gewisse Wärme, Vollmundigkeit, und eine gut eingebundene Würze - aber zu welchem Preis? (Und ich spreche nicht vom finanziellen ...)Ich habe jetzt noch nicht sehr viel davon getrunken - ich bin nicht sicher, und stets bei Schimmel etwas vorsichtig, wie gut mir der Tee tut.Er wirkt auf mich wie scheinbar leicht moussierend-adstringent auf der Zunge, wobei ich Adstringenz grundsätzlichin zwei Richtungen unterteile: die häuffige, rein gerbstofflastige Adstringenz, und wie hier die seltene, scheinbar leichtmoussierende Adstringenz.Mein persönliches Fazit geht trotz des mehrheitlich guten Geschmacks ganz klar in die Richtung, dass ich für solch eine feuchtgelagerteGeschmackswärme, die bestimmt eine, wenn nicht die Stärke des Tees überhaupt ist, den leicht muffigen Unterbau einmal abgezogen,lieber zum von Tee-Meistern kontrollierter Produktion hochwertiger Shou gehe, statt in die meiner Meinung nach doch etwas riskanteEcke der von Händlern feuchtgelagerten Shengs.Eure Meinung über den Tee? Bearbeitet 16. Juni 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 ist der tee schimmelig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Na klar, meinst du Tobias würde ihn sonst trinken? Diz und Henrylee reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 ...jetzt muss ich natürlich sowas schreiben wie: das ist eindeutig mein Lieblingstee, dass ist kein Schimmel sondern Blattinhaltsstoffe, "echter" pu´erh sieht nunmal so aus, etc. Vielleicht lasse ich das aber auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Ja, nee, ist ja auch kein Problem in dem Sinn.Schimmel ist nicht grundsätzlich gefährlich - ich denke auch, die Thematikwurde etwas hochstilisiert. Ich schätze das Meiste, was man so aufhochwertigeren Teelein aus renommierten Shops findet ist unproblematisch,und geschmacklich vielleicht sogar manchmal tatsächlich bereichernd.Ich bin zwar persönlich im Klub der Dry-Storager, und stets ein Bisschenvorsichtig bei der Thematik, kann aber durchaus nachvollziehen, wenn jmdwie Tobias feuchter gelagerten Sheng vorzieht - es gibt da geschmacklichschon auch noch Unterschiede zum Shou, und wenn man sich diegeschmackliche Fülle von feuchtgelagertem Sheng gewohnt ist,wirkt relativ trockengelagerter Sheng für manchen vielleicht auch fastwie eine etwas kärgliche Gegend in den Bergen. Bearbeitet 16. Juni 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Warum macht der das?Was treibt ihn um den armen Tobias?Anständigen feuchtgelagerten Pu in das Land der Reinlichkeit und dann doch an die Schildkröte zu schicken?Das sind doch Perlen für die S... chweizer Anima_Templi und Recorim reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 geroha reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Ich bin da schon massiv vorbelastet, wenn ich nur etwas gelbstaubiges auf nem Pu sehe, läuten bei mir schon die Alarmglocken Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helmi Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Wenn es ja nur bei dem offensichtlichen (also bereits sichtbaren) ' gelbstaubigen ' bleiben würde.... aber hier sind zwei PDFs für den wissenschaftlich interessierten Tee-Trinker :Investigation for Pu-Erh Tea Contamination Caused by Mycotoxins in a Tea Market in Guangzhouhttp://www.lifescienceglobal.com/pms/index.php/jbas/article/viewFile/2217/1318undRecent advances on the fungi of Pu-erh ripe teahttp://www.ifrj.upm.edu.my/22%20(03)%202015/(50).pdf- Marc Marc reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 wie sagt man so schön? "dreck macht speck!" man merkt turle seine grüne vergangenheit an. der bruderschaft kanns nicht übel genug sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 ...im Gegensatz zu dem obigen, schon fast als steril und keimfrei zu bezeichnenden Tee, habe ich gerade anderen sheng in der Tasse. Zwei mal spülen, dann war auch der Film auf der Teetasse verschwunden. Mach ich sonst nicht. Den würde ich allerdings auch nicht täglich trinken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 ...im Gegensatz zu dem obigen, schon fast als steril und keimfrei zu bezeichnenden Tee, habe ich gerade anderen sheng in der Tasse. Zwei mal spülen, dann war auch der Film auf der Teetasse verschwunden. Mach ich sonst nicht. Den würde ich allerdings auch nicht täglich trinken... Hört sich gut an! Sollte das nächste mal, wenn ich zu Unseren auf dem Weg bin, doch vielleicht mal einen Schlenker über Marburg machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 ...wann bist Du denn wie unterwegs? ...Tässchen Tee hätte ich anzubieten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 ...wann bist Du denn wie unterwegs? ...Tässchen Tee hätte ich anzubieten! Bin gestern erst wieder zurück gekommen. Öfter als 2 x pro Jahr fahre ich nicht. Ist schon eine ganz schöne Strecke und ich sitze mir immer den Hintern platt. Aber ein Abstecher ist möglich und dem Pu wirds ja nicht anders deswegen. Ich probier gerne mal dass, was andere pu äh finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 ...sag einfach Bescheid vorher, wenn Du wieder fährst! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 ...sag einfach Bescheid vorher, wenn Du wieder fährst! Mach ich gerne! Und danke für die Einladung zum Tee! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.