Anima_Templi Geschrieben 4. April 2016 Teilen Geschrieben 4. April 2016 Na dann, toi, toi, toi...! Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 4. April 2016 Teilen Geschrieben 4. April 2016 Diesen tollen Service muss ich auch unbedingt bald für eine Chawan in Anspruch nehmen. miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben Dienstag um 14:54 Teilen Geschrieben Dienstag um 14:54 (bearbeitet) In diesem Zusammenhang, vielleicht auch ganz sehenswert, dieser wenig besuchte YouTube-Kanal. Durch die Videos hat man einen Eindruck von manch Technik. Insgesamt ganz interessant. Ich glaube mit ein bisschen Equipment und Zeit könnte man sich auch gut selbst an nicht allzu wertvolle Stücke wagen. Das könnte im schlimmsten Fall "nur" Spaß machen. Im besten Fall hat man auch ein ganz gutes Ergebnis. Bearbeitet Dienstag um 14:56 von Matsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben Gestern um 19:37 Teilen Geschrieben Gestern um 19:37 Existieren die verschönerten (reparierten) Stücke eigentlich heute noch? Haben die Stücke die wechselnden Temperaturen über die Zeit ausgehalten? miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben Gestern um 20:29 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 20:29 Ja, alles noch da Die meisten Sachen benutze ich nicht super oft, aber durchaus alle paar Wochen mal, und da ist mir seitdem nicht eins kaputt gegangen. Aus dem Deckel ist ca 1 mm vom Kintsugi rausgegangen, aber der hält immer noch top. Der Rest sowieso. Am 11.3.2025 um 15:54 schrieb Matsch: In diesem Zusammenhang, vielleicht auch ganz sehenswert, dieser wenig besuchte YouTube-Kanal. Durch die Videos hat man einen Eindruck von manch Technik. Insgesamt ganz interessant. Ich glaube mit ein bisschen Equipment und Zeit könnte man sich auch gut selbst an nicht allzu wertvolle Stücke wagen. Das könnte im schlimmsten Fall "nur" Spaß machen. Im besten Fall hat man auch ein ganz gutes Ergebnis. Auf jeden Fall. Vor einigen Jahren gab es Leute im Forum, die sich daran selber versucht haben, mit durchaus ordentlichen Ergebnissen. Matsch reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben Gestern um 20:34 Teilen Geschrieben Gestern um 20:34 Das ist beeindruckend. Dann scheint es die Spannungen ja wirklich auszuhalten. Ich find das sehr interessant. Klammern setzt sie vermutlich nicht, oder? Auf der Homepage gibt es zumindest kein Beispiel. Ich frage mich, ob sich so auch Risse in älteren Kannen schließen lassen und ob das vergleichbar stabil ist. 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben Gestern um 20:35 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 20:35 Echt interessant, was die Person in dem Video so macht. Wobei das jetzt kein Kintsugi ist (mit Silber wäre es wohl dann Gin-Tsugi?), da er ja pures Silber verwendet, wenn ich das richtig sehe. Bei echtem Kintsugi wird ja Urushi-Lack mit Goldstaub gemischt und in vielen Schritten in einzelnen, dünnen Schichten aufgetragen. Die simplere Variante ist, den Goldstaub mit Kleber zu mischen. Das hat Frau Watanabe auch angeboten. Bei Teilen, bei denen es mit Urushi nicht funktioniert, kann sie es statt dessen mit 2K-Kleber + Goldstaub reparieren. vor 1 Minute schrieb Matsch: Das ist beeindruckend. Dann scheint es die Spannungen ja wirklich auszuhalten. Ich find das sehr interessant. Klammern setzt sie vermutlich nicht, oder? Auf der Homepage gibt es zumindest kein Beispiel. Ich frage mich, ob sich so auch Risse in älteren Kannen schließen lassen und ob das vergleichbar stabil ist. 🤔 Ja, doch, es hat gut gehalten. Klammern hab ich bei ihr und bei Kintsugi noch nicht gesehen, aber bei chinesischen Reparaturen von Yixing-Material ist es mir öfter begegnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben Gestern um 20:41 Teilen Geschrieben Gestern um 20:41 vor 7 Minuten schrieb miig: Auf jeden Fall. Vor einigen Jahren gab es Leute im Forum, die sich daran selber versucht haben, mit durchaus ordentlichen Ergebnissen Ach echt!?? Cool, da muss ich mal nach suchen. Ich glaub auch mit etwas Training an Tontöpfen, ist das machbar. Ich habe Bonsaipötte mit Goldstaub und 2k Kleber repariert, das hat ganz gut funktioniert. Hält aber auch nicht ewig und muss eher frostfrei stehen. Kintsugi verstehe ich auch anders, aber ich dachte es passt vielleicht ganz gut hier rein, Gin-Tsugi hatte ich bei @doumer auch mal gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben vor 15 Stunden Teilen Geschrieben vor 15 Stunden vor 11 Stunden schrieb Matsch: Gin-Tsugi Ja, den trinkt man dann, wenn es mit der Selbstreparatur doch nicht richtig geklappt hat. Matsch und KlausO reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden vor 12 Stunden schrieb Manfred: Ja, den trinkt man dann, wenn es mit der Selbstreparatur doch nicht richtig geklappt hat. Dadurch werden die Scherben auch ein bisschen schöner 😃 Am 12.3.2025 um 21:29 schrieb miig: Vor einigen Jahren gab es Leute im Forum, die sich daran selber versucht haben, mit durchaus ordentlichen Ergebnissen. Ich hab den Beitrag leider nicht finden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde @Matschz.B. hier Matsch reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde Danke Manfred, gibt es auch noch Inhalte zum Klammern? Das reizt mich persönlich am meisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben vor 57 Minuten Teilen Geschrieben vor 57 Minuten (bearbeitet) @MatschIch weiß nicht, da mußt du mal suchen. Aber ich würde auch dafür zunächst mit "kintsugi" suchen. Bearbeitet vor 57 Minuten von Manfred Matsch reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.