Entchen19 Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Hallo zusammen,nachdem ich in der letzten Zeit immer mal wieder Verwandten und Bekannten Tee vorgesetzt habe, z.B. Hojicha, Bancha, Oolong, weißen Tee, kam fast immer die Frage:"Und den trinkt ihr so? Ohne Zucker?", zusammen mit dem folgenden Blick Tja, und deswegen jetzt mal meine Frage:Ist das so ungewöhnlich?Ich finde, zu grünem Tee passen Zucker & Co. einfach nicht, der Geschmack des Tees verträgt sich damit gar nicht.Bei Schwarzem Tee sehe ich das anders, da mag ich das auch gerne.Auch bei sträker gerösteten Oolongs kann ich es mir gut vorstellen.Aber bei weißem Tee oder so wiederum nicht, das überdeckt den Geschmack des Tees in meinen Augen.Also, wie haltet ihr es so :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Geht mir ähnlich. An sich süße ich nur wenig und wenn, dann gerne alternativ mit Kokosblütenzucker, Honig, Apfelsüße, Birkenzucker (Xylit) oder Agavendicksaft.Den Tee würde es mir zu sehr verfälschen, wobei ich vor etlichen Jahren auch schwarzen Tee mit Milch und Zucker getrunken habe. Also ein echter Ostfrisentee mit Kluntje und Sahne, wenn man zu Besuch im hohen Norden ist, das wäre schon in Ordnung, doch den trinke ich zu Hause nicht.Gewürztee / Yogitee oder eine eigene Kräutermischung darf auch gerne mal etwas Honig abbekommen - das rundet es schon ab und hat dann auch noch einen Gesundheitseffekt. Für meine Tees (ich könnte deine Genannten wiederholen und noch grüne Japaner hinzufügen) geht es nur pur. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Also, wie haltet ihr es so :-) für mich ungesüsst, selten mal schwarz- oder gewürztee mit honig. besuch: ich frag, was für tee er trinken will, und wenn er süssen will, soll er süssen. dann ist es aber oft besser, einen guten schwarztee mit honig anzubieten. ceylon kommt erstaunlich gut an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Ich süsse nie, nehme aber bei manchen Sorten Milch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eeyore Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Ein spannendes Thema, wie ich finde.Früher habe ich meinen Früchtetee immer gesüßt (mit Honig) heute trinke ich nur noch ein paar Sorten mit Zucker.An meinen Grünen Tee habe ich noch nie Zucker getan, an Schwarzen Tee je nach Sorte.Ich hatte aber auch schon Besuch, da bekam ich beim Anblick der Menge an Zucker die im Tee landete schon einen Zuckerschock .... Kräutertee und gerade Erkältungstee wird auch öfters mit Honig gesüßt.Was genau ist Kokosblütenzucker und wo gibt es diesen zu kaufen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 ungesüßt natürlich,entweder schmeckt der mir ungesüßt oder nicht aber süße deswegen auch nicht!Und deshalb trinke ich türkischen Tee selten oder fast garnicht! nachteulchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Wenn ich Gästen Tee anbiete, entscheiden diese sich in der Regel für einen Schwarztee, meist etwas "assamiges" bzw. Aromatisiertes. Da stelle ich dann auch schon mal eine Schale Kluntjes auf den Tisch (trinke aromatisierte Tees zum Frühstück meist auch etwas mit Zucker). Bei Grüntee gebe ich Zucker nur auf Nachfrage und dann auch nur mit energisch hochgezogener Augenbraue (und denke mir dann, "solche Leute" würden vermutlich auf ein Steak von einem Kobe-Rind auch BBQ-Soße draufklatschen ).Ich persönlich trinke - bis auf die genannte Ausnahme - sämtliche meiner Tees ungesüßt. Selbst bei schweren Assamblends, die Zucker vertragen, bin ich in den letzten 2-3 Jahren auf komplett ungesüßten Genuss übergegangen. Mit der Zeit lernt man, glaube ich, den Geschmack des Tees an sich so sehr zu schätzen, dass man mit immer weniger Zugaben auskommt.LG Oliver KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 17. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 und denke mir dann, "solche Leute" würden vermutlich auf ein Steak von einem Kobe-Rind auch BBQ-Soße draufklatschen ). Manchmal denke ich mir das auch, wenn ich einige im Garten grillen sehe ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 solangs den leuten schmeckt und sie es sich leisten können gute sachen "zu versauen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Was genau ist Kokosblütenzucker und wo gibt es diesen zu kaufen ??? Eigentlich genau das, was der Name schon besagt: ein Zucker, der aus den Blüten der Kokosnusspalme gewonnen wird. Der Zucker besteht auch Saccharose und Fructose und enthält viele Mineralien und Spurenelemente. Zudem lässt er den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen, schmeckt interessanter, als Raffinadezucker und es gibt ihn als Wildpflückung, weshalb keine Plantagen extra angebaut werden und somit ursprünglicher Lebensraum von Mensch, Tier und Pflanze erhalten wird. Man bekommt den Kokosblütenzucker in Bioläden, Reformhäusern, Vegan-onlinehops oder Feinkostgeschäften. Ausserdem musste ich schmunzeln, nachdem ich oben die vielen Süßungsmittel gelesen habe und dabei steht, dass ich nur wenig süße. Das ganze bezog sich auf sämtliches Kochen und Backen. joha reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
joha Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Ich süße auch kaum. Grüntee,Oolong usw.gar nicht.Nur Kräuter - da kommt Honig rein - auch bei Ingwertee.Zucker verwende ich nur bei Backwerk, auch ich nutze gerne Kokosblütenzucker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kelpie Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Ich süße meine Tees gar nicht. Das habe ich früher mit dem Schwarztee mal gemacht, aber mittlerweile trinke ich alles pur. nachteulchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast195 Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Ich trinke nur japanischen/chinesischen Grüntee und gelegentlich Pu-Erh, bei allen drei wäre es ein Affront zu süßen.Da müssen Gäste bei mir auch durch, wenn sie nicht gerade einen Kaffee wünschen.Zum backen ( was wir selten tun ) nehme ich ordinären Raffinadezucker, Alternativen gehen mir bei diesen Mengen zu stark ins Geld.Beim Kochen süße ich mit Apfelsüße oder Honig Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Richtigen Tee im übertragenen Sinne auf keinen Fall, das grenzt ja fasst an einem Verbrechen diese zu Süßen Aber wenn ich mal krank bin und so Kräuter(tees)aufgüsse trinke dann kommt schon mal Honig rein Zitieren Link zu diesem Kommentar
T-Tester Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Tee bleibt bei mir ungesüßt.Was aber ist "richtiger Tee im übertragenen Sinne"? Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Richtiger Tee, wenn man es aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet ist nur jener der aus einer der Camelia Sinensis Arten abstammt, alles andere Früchte oder Kräuter bezeichnet man als Aufgüsse, wenn man es eben ganz genau nehmen will Zitieren Link zu diesem Kommentar
T-Tester Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Und "im übertragenen Sinne" bleibt ein Buch mit sieben Siegeln oder acht Episoden. Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hinner Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Bei "Tee", also welchem, der direkt von der Teepflanze kommt Süße ich nicht. Aber bei Früchtetees, grade bei Hagebuttentee mag ich das sehr gerne.Ich hatte mal Jasmintee in der Schule, da kam auch die frage auf. Das hat mich da auch total verwundert, weil ich die Geschmäcker auch so sehr harmonisch Empfinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 18. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Spannend, dass also der echte Tee wirklich nicht gesüßt wird hauptsächlich.Dann kann ich das Besuch künftig auch so verkaufen, dass man das einfach nicht macht, ein Affront gegen den Teegeschmack quasi ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Spannend, dass also der echte Tee wirklich nicht gesüßt wird hauptsächlich. Dann kann ich das Besuch künftig auch so verkaufen, dass man das einfach nicht macht, ein Affront gegen den Teegeschmack quasi ;-) lass sie doch machen was sie wollen und freu dich lieber, dass sie überhaupt tee trinken... ...der rest kommt dann von alleine. wenn du da als die schlaue oberlehrerin auftrittst, geht das oft nach hinten los... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 18. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Key, man kann dann nur sagen, dass man das erst einmal so versuchen soll und wenn es einem gar nicht schmeckt, gibts natürlich was zum Süßen dazu ;-) Key und Charyu reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 ja, das ist gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suiramchá Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Süße nie. Habs aber auch bis jetzt nur bei einem japanischen Grüntee versucht. Das war am Anfang, da hatte ich mich noch nicht an den Geschmack gewöhnt. Fand ihn gesüßt aber noch schlimmer. Mittlerweile trinke ich jeden Tee pur. Einfach um den bestmöglichen Originalen und unverfälschten Charakter und Geschmack zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisGr89 Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Ich süß nur Kräutertee. Den trinke ich in der Regel wenn ich krank bin. Dann aber nicht mit Zucker sondern mit Honig oder Xylit. Bearbeitet 19. Juli 2015 von ChrisGr89 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suiramchá Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Genau, so mach ich's auch. Kräutertee wie Kamille oder Pfefferminz gibt's bei mir sowieso nur wenn ich mal krank bin. Ich süß mit Honig oder Agavendicksaft Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.