ChrisGr89 Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Guten Abend zusammen,ich komme direkt zum Punkt: welche Teesorten eignen sich am Besten um im "Grandpastyle" zubereitet zu werden?Ich weiß schonmal, dass es ganze Blätter sein sollten.Hat jemand einen Tip im Bereich bis ca. 20€/100g?LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ekke Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 ... schließe mich der Frage an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 (bearbeitet) lung ching: https://www.youtube.com/watch?v=5kff7OxaWhM Bearbeitet 17. Juli 2015 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisGr89 Geschrieben 18. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Wäre dann bspw. der Lung Ching von TG eine Option? Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Probiers aus und sags uns Ich mein, grundsätzlich würd ich für Grandpa-Style ja eher zu Tees tendieren die nicht zu bitter werden bei längerer Ziehzeit, also eher in RIchtung Oolong. Aber natürlich macht man es in China viel mit Grüntee, und da Drachenbrunnentee relativ mild ist dürfte er keine schlechte Wahl sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Ja, ausprobieren Ich trinke gerne China-Grüntee im Grandpa-Style, aber das sind persönliche Vorlieben. Vielleicht besorgst du dir zunächst einige kleinere Proben und testet die aus, z.B. den von dir erwähnten Lung Ching von TG - ich habe den mal mitgebracht bekommen und fand ihn nicht gut (darf ich das so sagen?), ist allerdings länger her und es kommt auch auf die Filiale an und man kann ja mit einer kleinen Menge anfangen. Lass dich also nicht abhalten oder vergleiche einfach Lung Ching aus verschiedenen Bezugsquellen. Es gibt diverse Händler, die auch kleinere Packungsgrößen oder Probegrößen anbieten. Bei Chá Dào z.B. kannst auch 10g bekommen (da dürfte dein Preislimit allerdings möglicherweise nicht hinkommen) und Shops wie PureTea bieten China-Grüntee-Probiersets an; TeaHouse evtl. auch. Das sind so die, die mir spontan einfallen, gibt einfach so viele Möglichkeiten.Und den Oolong nicht ganz aus den Augen verlieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisGr89 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Habe nun die ersten beiden Aufgüsse mit dem Lung Ching von TG (Nr. 519) hinter mir. Ich muss sagen, der mundet mir mit der Grandpa Methode sehr! Kein Anzeichen von Bitterkeit. Ich habe 3g in das Ikeaglas und mit ca. 80°C aufgegossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
C.A.D. Aver Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Was genau ist denn der Grandpa Style? Lange Ziehzeit soviel weiß ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teelix Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 vor 1 Stunde schrieb C.A.D. Aver: Was genau ist denn der Grandpa Style? Lange Ziehzeit soviel weiß ich. http://www.marshaln.com/whats-grandpa-style/ Diese Frage wurde hier im Forum schon häufiger beantwortet, aber ich würde trotzdem vorschlagen, dass du dir den Link mal durchliest. TeaDrunk reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teefreund1988 Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 Geradezu ideal finde ich den Monkey King / Tai Ping Hou Kui. Der Tee bittert nicht und er saugt sich sehr schnell mit Wasser voll, so dass man problemlos trinken kann, ohne Teeblätter in den Mund zu bekommen. Ich war vor 2 Wochen in der Anhui Region (dort kommt der Tee her) und in Bus/Bahn etc. findet man kaum einen Chinesen der nicht diesen Tee in einer Flasche mit sich trägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 @Teefreund1988 ach hast du es gut, ich will auch wieder rüber Ist aber normal das die "locals" auch die lokalen Sachen trinken und hat nichts mit der besseren Kompatibilität mit Grandpa Style / Mondkuss zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teefreund1988 Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 (bearbeitet) Das stimmt wohl, die eigentlichen Argumente weshalb ich ihn dafür gut finde stehen ja auch in der Zeile drüber =) Ach, ich war dann noch eine Woche in Peking und bin jetzt auch wieder froh im nahezu himmlisch ruhigen Hamburg zu sein. Bearbeitet 24. Oktober 2017 von Teefreund1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tealefeld Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 Ich empfehle auch sehr Anji Bai Cha bei 80 bis 85 Grad. Vielleicht erstmal mit den Premium Grades anfangen, dann Imperial... auch sehr gut für Einsteiger geeignet, da extrem gefällig :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.