Charyu Geschrieben 26. Juli 2015 Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 Es ist immer so viel von Qualität zu lesen, so als ob das eine objektive Beschreibung von Güte wäre.Ich habe gelernt: "Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt und nicht die Ware."Und in Wikipedia hab ich hierzu eine erweiterte Erklärung gefunden, die ich hier der Erhaltung wegen und des leichteren Wiederfindens rein kopiere:Qualität im SprachgebrauchObgleich die Bezeichnung „Qualität“ an sich keine Bewertung beinhaltet, wird der Begriff im Alltag oft wertend gebraucht. So wird Qualität etwa als Gegenstück zu Quantität verstanden (Quantität ist nicht gleich Qualität). „Quantität“ bezeichnet in Wahrheit lediglich die Menge von qualitativen Eigenschaften und drückt sich daher in Mengen- oder Messwerten aus. Die Redewendung bezieht sich jedoch darauf, dass in der Alltagssprache Qualität oft ein Synonym für Güte ist, oft ist daher von „guter“ oder „schlechter“ Qualität die Rede. Kauft ein Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung und erfüllen diese ihre Zwecke für den Kunden, so haben sie im Allgemeinen Sprachgebrauch eine „gute Qualität“. Dieses subjektive, kundenbezogene Qualitätsverständnis lässt sich nur sehr schwer insbesondere durch Marktforschung erfassen, da es sich individuell stark unterscheiden kann. Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt und nicht die Ware.Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4t#Qualit.C3.A4t_im_Sprachgebrauch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver Geschrieben 26. Juli 2015 Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 Hallo Charyu,das ist interessant. Ich habe vor meinem akademischen Leben eine kaufmännische Ausbildung genossen und dort wurde mir die Definition beigebracht "Qualität ist, wenn der Kunde genau das bekommt, was er verlangt hat."Aber irgendwie gefällt mir deine Variante doch besser :-)(Wobei mir dabei auch der Spruch im Kopf rumhallt "Das sich keiner beschweren kommt, heißt noch lange nicht, dass alle Fallschirme wirklich gut funktionieren." :-)LG Oliver T-Tester reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 26. Juli 2015 Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 (bearbeitet) "Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt und nicht die Ware." Relativierend steht dem jedoch entgegen, dass der Mensch sich an fast alles gewöhnt, und insbesondere, wenn er gar nichts besseres kennt. Bearbeitet 26. Juli 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 26. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 Hallo Charyu, das ist interessant. Ich habe vor meinem akademischen Leben eine kaufmännische Ausbildung genossen und dort wurde mir die Definition beigebracht "Qualität ist, wenn der Kunde genau das bekommt, was er verlangt hat." Aber irgendwie gefällt mir deine Variante doch besser :-) (Wobei mir dabei auch der Spruch im Kopf rumhallt "Das sich keiner beschweren kommt, heißt noch lange nicht, dass alle Fallschirme wirklich gut funktionieren." :-) LG Oliver Hallo Oliver, ich kenne den Begriff auch hauptsächlich aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich und dessen Umfeld (z.B. Werbung). Privat setze ich diesen Begriff nicht so gerne ein, weil für mich zu schwammig, nicht klar genug definierbar. Und da kam in unserem Seminar über sozialverträgliche Kommunikation (Ausdruck, Wortwahl) die Diskussion über das Verständnis dessen, was jeder so unter Qualität versteht auf. Zum Beispiel kann man die beiden Merksätze wunderbar verbinden und ich finde, auch der Satz bedarf einer Diskussion um richtig verstanden zu werden. Es ist eben auch nur ein Merksatz. "Qualität ist, wenn der Kunde genau das bekommt, was er verlangt hat und er dann wieder kommt und nicht die Ware." "Wobei mir dabei auch der Spruch im Kopf rumhallt "Das sich keiner beschweren kommt, heißt noch lange nicht, dass alle Fallschirme wirklich gut funktionieren." LOL ! ***** Der Begriff Qualität wird umfangreicher abgehandelt (z.B. in Wikipedia). Hier soll es allerdings nur um das Verständnis des Begriffes gehen, wie er in der alltäglichen Praxis gebräuchlich ist. Also Umgangssprachlich. Im Seminar wollten einige Teilnehmer den Begriff gerne in ihrem zu entwerfenden Werbeslogan verwenden. Doch halt Vorsicht, meinte die Seminarleiterin, mit dem Begriff könnte man schnell auf die Nase fallen. Auf die Frage warum, ging die Diskussion so richtig ab. Jedenfalls stellte sich als Problem der Verwendung des Begriffes heraus, das er im täglichen Sprachgebrauch ehr ein Gefühl beschreibt, als eine messbare Konstante. Und jeder Mensch fühlt nun mal anders. Und ein Gefühl für Andere nachvollziehbar zu beschreiben, halte auch ich für unmöglich. Hallo GT, ich glaube Du kennst das: "für Andere nachvollziehbar zu beschreiben" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 27. Juli 2015 Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 ..., nicht zu vergessen die Variante, bei der der Kunde die Ware wieder bringt, obgleich die Beschaffenheit des Produktes dem Preis entspricht. Es wird leider oft auch nicht beachtet, dass die Qualität - sagen wir mal eines Holztisches für 100 € nicht der entsprechen kann, wie der Qualität eines Holztisches für 1000 € - doch leider wird das immer öfter erwartet und vorausgesetzt.Ich finde nicht, dass Qualität nur einem Gefühl entspricht, da sie an sich objektiv nachvollziehbaren Maßstäben folgt.Um eine gute Qualität zu erreichen, müssen, wenn man bei dem Beispiel des Tisches bleibt, verschiedene Ansprüche an Funktionalität, Haltbarkeit, Wertigkeit des Materials und Verarbeitung erfüllt sein. Wenn der Tisch darüber hinaus noch Formschön ist, wäre es für mich unter guter Qualität einzuordnen. Tatsächlich wird der Begriff Qualität im Sprachgebrauch oftmals verkehrt eingesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 27. Juli 2015 Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Tatsächlich wird der Begriff Qualität im Sprachgebrauch oftmals verkehrt eingesetzt. ...verkehrt, oder auch völlig anders Z. B. beim Schach. Dort bedeutet Qualität der Mehrwert des Turms gegenüber einer Leichtfigur (Läufer oder Springer) in einem umgerechneten Verhältnis von annähernd 5 zu 3 Bauern. Mit einer Qualität im Vorteil zu sein, ist im allgemeinen zum Gewinn ausreichend und entspricht etwa einem Plus von zwei Bauern Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. (Quelle: Meyers Schachlexikon) Aber ich schweife ab..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 27. Juli 2015 Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 manchmal ist es das beste, den kunden selber entscheiden zu lassen, ob er mit der qualität zufrieden ist.wer in der keramikgasse eine töpferarbeit nach seinen wünschen herstellen lässt, muss diese nach fertigstellung nicht kaufen. anzahlungen sind auch unüblich. auffallend viele kunden bestellen mehrfach...kundenwunsch + solides kunsthandwerk = zufriedenheitüber eine definition von qualität braucht man dann nicht gross nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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