KlausO Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 Mal wieder ein neuer Pu-Erhhttp://www.teetalk.de/gallery/image/3412-/Der ist so locker gepresst, dass man ihn mit den Fingern zerteilen kann, bis aufs einzelne Blatt.http://www.teetalk.de/gallery/image/3413-/ Trotz der etwas kräftigen Farbe ist er sehr mild und bittert nicht nach.http://www.teetalk.de/gallery/image/3414-/ Bis jetzt erst 2 mal getestet. Krabbenhueter und Terrakotta-Krieger reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Na Klaus, da kommen doch sicherlich noch mehr Eindrücke von diesem Sheng von Dir, oder? Gibt es denn sonst niemand hier im Forum, der diesen Tee auch schon getrunken hat und seine Eindrücke dazu schreiben möchte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 17. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2015 Natürlich, aber ich brauche noch mehrere Versuche bis ich den Geschmack definieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Natürlich, aber ich brauche noch mehrere Versuche bis ich den Geschmack definieren kann. ha, ha, kenne ich nur zu gut! geht er denn mehr ins kräutrig blumige oder ehr ins fruchtige? Oder schmeckst Du ehr den Gesamtgeschmack mehrerer Komponenten, die Du noch nicht bestimmen kannst? Und "um Gottes Willen", ich will nicht drängeln! Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 18. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2015 (bearbeitet) Fragen über FragenOder schmeckst Du ehr den Gesamtgeschmack mehrerer Komponenten, die Du noch nicht bestimmen kannst?... dem würde ich momentan zustimmen. Er ist nicht blumig. Für mich ist er kräftig, tja und dunkel, also im Geschmack nicht Farbe.Vielleicht in Richtung Trockenobst mit einem Hauch von Pfeifentabakaroma. Nicht muffig, nicht Keller. Bearbeitet 18. August 2015 von KlausO GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 Gesamtgeschmack mehrerer Komponenten... Richtung Trockenobst mit einem Hauch von Pfeifentabakaroma... Nicht muffig, nicht KellerGesamtgeschmack mehrerer Komponenten... Richtung Trockenobst mit einem Hauch von Pfeifentabakaroma... das krieg ich auch nie auseinander dividiert. Aber ich liebe diesen Geschmack! Nicht muffig, nicht Kellerdas hört sich nach einer guten und ausreichenden Lagerung an. GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 20. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2015 Heute als grandpa style. Geht gar nicht, schmeckt nur nach warmem Wasser das leicht bräunlich gefärbt ist. Bei zu langer Ziehzeit (70°) schmeckt der Tee dann nach Pflanze Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 29. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2015 Ich habe die Teemenge von 2,5g auf 3g bei 25ml erhöht, jetzt passt der Tee mit einem sehr kräftigen Aroma. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 29. August 2015 Teilen Geschrieben 29. August 2015 in was für einem Gefäß brühst Du denn mit 25ml? Kommt da noch was raus, oder wird alles von denBlättern aufgesogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 29. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2015 (bearbeitet) Da der Glasgaiwan ja keinen Deckel mehr hat in der Glaskanne ca .80ml bis 100 ml. Es kommt eine, jetzt kräftiges orange, Brühe die sehr wohl in der Dickflüssigkeit an Wasser erinnert. Also kein Sirup Die Glaskanne ist etwa zu 1/3 gefüllt. Bearbeitet 29. August 2015 von KlausO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 29. August 2015 Teilen Geschrieben 29. August 2015 Ah ja, klingt nach starker Brühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 29. August 2015 Teilen Geschrieben 29. August 2015 Heute als grandpa style. Geht gar nicht, schmeckt nur nach warmem Wasser das leicht bräunlich gefärbt ist. Bei zu langer Ziehzeit (70°) schmeckt der Tee dann nach Pflanze meinst Du mit "nach Pflanze", herbal (also kräutrig)? Ich habe die Teemenge von 2,5g auf 3g bei 25ml erhöht, jetzt passt der Tee mit einem sehr kräftigen Aroma. 3g auf 25ml nehme ich jetzt mal als Anregung auf und werde es mal mit meinen herbalen Sheng ausprobieren. Da der Glasgaiwan ja keinen Deckel mehr hat in der Glaskanne ca .80ml bis 100 ml. Es kommt eine, jetzt kräftiges orange, Brühe die sehr wohl in der Dickflüssigkeit an Wasser erinnert. Also kein Sirup Die Glaskanne ist etwa zu 1/3 gefüllt. "in der Dickflüssigkeit an Wasser erinnert" meinst Du damit "nicht cremig" sondern "dünnflüssig"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 29. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2015 (bearbeitet) Nein Pflanze im Sinne von blumig.Ja dünnflüssig. Bearbeitet 29. August 2015 von KlausO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 29. August 2015 Teilen Geschrieben 29. August 2015 Ich musste jetzt einfach mal nachfragen, weil ich mit der Beschreibung von Geschmackseindrücken, die hier im Forum verwendet werden, noch nicht so ganz klar komme.Vor allem mit diesen vielen Synonymen. Und die Bezeichnungen, die der Einzelne wählt, hängt ja auch ganz stark mit den eigenen Erfahrungen und der Gegend aus der man stammt (ortsüblicher Sprachgebrauch) zusammen. GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.