Gast Gast414 Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Guten Morgen werte Forumisten,nachdem ja bei Euch sicherlich auch Unmengen an Teeblättern anfallen,was macht Ihr damit?Ich persönlich sammle diese, wie auch etwaigiges Kaffeepulver (kreuzigt mich, aber am Wochenende gibt es täglich zwei Latte Macchiato). Diese bringe ich im Garten aus, vorwiegend bei den Rhododendren, ab und an bei den Magnolien. Ein guter, leicht saurer Dünger.Bei den Wohnungspflanzen schimmelt es mir zu schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Ich spüle sie im Klo runter oder schmeiß sie in den Mülleimer. Besonders beim Nozomi Gyokuro war das traurig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Ich geb sie in ein extra Gefäß indem sie mit Spülgängen und Ausschwenkwasser ein bisschen angären. Damit gieß ich dann Pflanzen und besonders Kakteen, denen das weiche, gefilterte Wasser lieber ist als das harte Leitungswasser. Gute Japan-Blätter werden auch manchmal direkt verschlungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Diz Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Ich poliere damit meine Kanne. Mein Schwager meint sie bekomme so einen edlen Glanz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 nachdem ja bei Euch sicherlich auch Unmengen an Teeblättern anfallen,was macht Ihr damit?kommen in die biotonne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Klo runter damit Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 (bearbeitet) @Silo+Marc: So wie es manche übertreiben mit der Achtung vor dem Tee,untertreibt ihr es in dem Punkt aber wohl tatsächlich ein Bisschen.@Topic: Ich sammle im grossem Keramik-Topf auf dem Balkon.Zu sehen, wie letztlich sehr schöne und feine Erde daraus geworden ist,ist doch etwas besonderes. Diese benutze ich exklusiv als Chili-Dünger.Mir gefällt aber auch was X. damit macht - sie sammelt seit Jahren,trocknet, und irgendwann (kann noch ein paar Jahre dauern) inszeniertein alter Künstler, mit dem ich auch schon gesüffelt habe, den Herbst im ST. Bearbeitet 11. September 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 kommen in die biotonne. Dito. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Am 11.9.2015 um 00:36 schrieb GoldenTurtle: Ich sammle im grossem Keramik-Topf auf dem Balkon. Zu sehen, wie letztlich sehr schöne und feine Erde daraus geworden ist, ist doch etwas besonderes. Diese benutze ich exklusiv als Chili-Dünger. Nachdem der Weihnachtsbaum von gewissen Nachbarn unerwartet über die Brüstung gefallen ist, gilt es heute gar noch ein zweites Mal den grünen Daumen zu schwingen - ich habe nämlich @topic ein Full House zu bekunden - Frühling, wo bist du? Habe ich dich dieses Jahr etwa abgehängt? Da auf dem Balkon nur noch selten Kühe anzutreffen sind, scheint der Riesenpiranha langsam Interesse an den alten Teeblättchen zu zeigen - nur die Kälte hat ihm noch einen temporären Strich durch die Rechnung und aus dem Teeturmbau zu Babel einen stabilen Eisteeberg gemacht. Aber auf die Kälte ist nicht allzulange verlass - höchste Zeit also, aus dem Keller einen neuen, noch wesentlich grössen Pflanztopf zu holen und die Sammlung noch einmal vom Anfang an zu betrachten, denn aus den ältesten Teeblättchen wahrscheinlich bereits Erde geworden. Bearbeitet 18. Januar 2016 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 @GoldenTurtle einen freundlichen Fisch hast Du da! Hier kommen die Teeblätter auf den Kompost und werden somit auch Dünger. Für das Giessen der Küchenkräuter giesse ich die aufgebrühten Teeglätter oft auch nochmal mit kaltem Wasser auf und lasse sie über Nacht ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hypnozyl Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Bislang landet es alles im Mülleimer.... Wenn ich jetzt noch anfange die Teeblätter zu sammeln, erklärt mich meine Frau für völlig verrückt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Bei mir kommen sie auch auf den Komposthaufen. vor 3 Stunden schrieb Hypnozyl: Bislang landet es alles im Mülleimer.... Wenn ich jetzt noch anfange die Teeblätter zu sammeln, erklärt mich meine Frau für völlig verrückt Nur Teeblätter sammeln wäre sicher etwas merkwürdig, aber fallen bei Euch nicht auch Zwiebelschalen und anderer Küchenabfall an? Das alles in den Mülleimer zu werfen, finde ich nicht gut. Raku reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hypnozyl Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Manfred: Bei mir kommen sie auch auf den Komposthaufen. Nur Teeblätter sammeln wäre sicher etwas merkwürdig, aber fallen bei Euch nicht auch Zwiebelschalen und anderer Küchenabfall an? Das alles in den Mülleimer zu werfen, finde ich nicht gut. Da ich keinen Garten und nur einen sehr kleinen Balkon habe (den ich mir ungern "vollstelle"), sehe ich derzeit keine andere Möglichkeit, als die Teeblätter und sonstige organischen Reste aus der Küche auf diese Weise zu entsorgen. Im Büro sieht es ähnlich aus. Bearbeitet 19. Januar 2016 von Hypnozyl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Aber wieso benutzt Ihr dann keine Biotonne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hypnozyl Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Weil es hier keine gibt. Hält der Vermieter für unnötig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 vor 8 Stunden schrieb Hypnozyl: Weil es hier keine gibt. Hält der Vermieter für unnötig... Du könntest ja mal versuchen, dem Vermieter folgendes klar zu machen: Die Biotonne ist zwar gebührenpflichtig, aber da man ja parallel dazu das Volumen der Restmülltonne entsprechend verringern kann, spart man an der Stelle wiederum Gebühren ein. Ist unterm Strich vielleicht ein Nullsummenspiel, aber es ist auf jeden Fall ökologisch sinnvoller, organische Abfälle in Kompostieranlagen zu verwerten als das Abfallgemisch, das ihr z. Z. zwangsweise produziert, mittels Müllverbrennungsanlagen in die Luft zu pusten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.