Krabbenhueter Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Am vergangenen Wochenende hatte ich das Vergnügen an einem Tee-nachmittag teilnehmen zu dürfen.Und dabei entdeckte ich einen kleinen Teeladen, der unbedingt einmal erwähnt werden muss.Dieser Laden ist vom Raum her wirklich sehr klein, hat aber ein erstaunliches Angebot an interessanten Tees und Zubehör.Frau Nan Yi, freundlich und mit viel Gespür für ihren Tee, der zum Teil auch aus direkten Quellen stammt, führt ihn schon seit 2009.Mein Blick schweift über einige Schätze, die mich rufen...Bilder unter:http://nan-yi-tee.de/epages/d3df5160-c9eb-4f2f-a0c5-c3e84249af1d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/d3df5160-c9eb-4f2f-a0c5-c3e84249af1d/Categories/Aktuelle_Infos/Bildergalerien/LadenrundgangDas verlockt mich sicherlich demnächst noch mal im "Alltags" - Teegeschäft vorbeizuschauen.http://nan-yi-tee.de/( Der Onlineshop zeigt wie so oft natürlich nicht das gesamte Angebot)Kontakt:Nan-Yi-Tee10709 BerlinWestfälische Straße 66Telefon: +49 30 891 72 75Fax: +49 03 89 40 87 88Öffnungszeiten Ladengeschäft:Dienstag bis Freitag von 11 Uhr bis 18 UhrSamstag von 10 Uhr bis 14 UhrMontag geschlossen miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 (bearbeitet) Die Dame sieht ja sehr freundlich aus Krabbe,aber gibt es in Berlin denn überhaupt so viele Teetrinker wie es Teeshops gibt?!? Und sie hat scheinbar eine neue These: Bearbeitet 22. September 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 22. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2015 ja, aber das ist mir so erst danach aufgefallen. Vielleicht ein Thema, was ich demnächst nochmal ansprechen werde...Ja, es gibt erstaunlich viele Teetrinker gerade in diesen Bezirken von Berlin, die auch nicht so aufs Geld schauen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Pu als roter Tee? Interessant .)In jedem Fall sehr interessant, danke fürs Teilen. Da wünscht man sich doch, etwas näher an der großen Stadt zu wohnen, bei all den schönen Sachen die es da gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 23. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2015 http://www.experten-fachwissen.de/texte/tee/pu_erh_tee.htmlVieleicht ist das die Quelle, gleich in der ersten Zeile ...?Ich bleib dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Die Sache mit dem Roten- und Schwarzen-Tee wurde ja schon öfters behandelt:http://www.teetalk.de/topic/4063-schwarzer-tee-rot-oder-schwarz/http://www.teetalk.de/topic/1879-roter-tee-schwarzer-tee/http://www.teetalk.de/topic/529-roter-tee-bzw-spanisch-t%C3%A9-rojo/Wenn selbst die Chinesen da nicht so durchschauen, dann ist das ja kein Wunder wenn hier zu dem Thema so viele Themen aufgemacht werden Charyu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 29. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Also ich interpretiere das erst einmal als Puerh und darin dann Shu ...Aber letztendlich führt diese Diskussion um ein winziges Detail ganz weit weg von dem Laden selbst und dem schönen Gefühl, wenn man da ist und sich um Tee und Zubehör kümmert. Bearbeitet 29. September 2015 von Krabbenhueter seti17 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helmi Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Ich hab da jetzt mal ein Konto eröffnet und ein paar Tees bestellt (zwei Oolongs aus Taiwan und den Da Hong Pao aus China). Übrigens.... ein kleiner aktueller Hinweis zu den vorherigen Postings in diesem Beitrag: Es heißt jetzt im Online-Shop "Pu Erh Tee & dark tea" und nicht mehr "Roter Tee (Pu Erh Tee)". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helmi Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Berliner Morgenpost Fernöstliche Teegenüsse im Westen Berlin 09.01.2018 Die gebürtige Chinesin Nan Yi verkauft in ihrem Teeladen in Wilmersdorf Raritäten aus Fernost. https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/berliner-perlen/article213053929/Fernoestlich-im-Westen-Berlins.html - KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charlie Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 War unläntgs dort und kann bestätigen, dass es den kleinen Laden noch gibt und dass er mich ziemlich beeindruckt hat. Krabbenhueter und miig reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Ich hatte vorletztes Jahr bei ihr 2018er Frühjahrsernte bestellt im Mai, also frische Ernte, und war von der Qualität gegen andere nicht so begeistert beim Long Jing, Anji Bai Cha und Bi Lo Chun. Da sind die von Siam Tee, Cha Shifu, Hamburger Teespeicher oder Teewald besser gewesen. Krabbenhueter reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 19. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Am 15.7.2020 um 19:31 schrieb Entchen19: Ich hatte vorletztes Jahr bei ihr 2018er Frühjahrsernte bestellt im Mai, also frische Ernte, und war von der Qualität gegen andere nicht so begeistert beim Long Jing, Anji Bai Cha und Bi Lo Chun. Da sind die von Siam Tee, Cha Shifu, Hamburger Teespeicher oder Teewald besser gewesen. Nun, die Grünen sind nicht ganz so mein Gebiet. Aber da habe ich dort gute Erfahrungen gemacht. Allerdings immer direkt im Laden. Und meine japanischen Kabusecha und Gyokuro sind schon wieder aufgebraucht bei den vielen warmen Tagen, die ich hier schon, hatte dieses Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Zu den Japanern kann ich nichts sagen, ich bin auch chinesische fokussiert. Da kann es durchaus Unterschiede geben. Und sie waren ja nicht schlecht, nur eben nicht dort wo andere Mitbewerber bei ähnlichen Preisen sind in meinen Augen 🙂 Geschmack ist halt subjektiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoGen Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Hatte da im Mai Oolongs gekauft, Zhengyan Rou Gui und Ya Shi Xiang. Netter Kontakt, tolle Tees - allerdings auch gesalzene Preise ... Dauerkunde werde ich da wohl eher nicht. Zumal ich das Angebot an (chinesischen) Grüntees jetzt nicht sonderlich attraktiv fand, mal davon abgesehen, dass es im Mai noch keine 2020er gab (woanders in Deutschland natürlich auch nicht ...). _()_ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charlie Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Sie hat ziemlich abgefahrene Gushu. Das ist (noch) nicht meine Baustelle. Der Mi Lan, der Qui Lan und auch der Tie Guan Yin haben mir sehr gut gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 22. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 Na, morgen bin ich wieder dort und werde schöne Tees probieren... Entchen19 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 29. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 Siehe meinen neuesten blog dazu... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blickwinkel Geschrieben 11. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2021 (bearbeitet) Am 29.7.2020 um 15:07 schrieb Krabbenhueter: blog Hab den link nicht gefunden. Nan-Yi ist, seit dem ich in Berlin lebe, eine verlässliche Quelle für guten Tee. Sie kann sich gut auf ihre Kunden einlassen und hat passende Empfehlungen, zB hab ich koreanische Grüntees bei ihr kennen gelernt, die ich nicht mehr missen möchte. Die Besonderheiten sind klareweise ziemlich teuer, aber sonst nicht. Diese Woche ist wieder mal ein Besuch fällig... Bearbeitet 11. Oktober 2021 von blickwinkel Krabbenhueter und Charlie reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.