GoldenTurtle Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 (bearbeitet) Was ich dazu sagen wollte: Wenn man einen Fladen (nach-)bedampft (ich mache das ja nicht zum Zweck des einfacheren Lösens, sondern selten für eine Nachbefeuchtung bei zu trockener Händlerlagerung), aber wenn man es zum Lösen macht, finde ich, sollte man unbedingt den ganzen Fladen lösen und etwas verteilt an der Luft liegen und die Feuchtigkeit sich partiell verflüchtigen als auch verteilen lassen. Aber ich würde so oder so nicht im Backofen trocknen (Bakterien), aber wie gesagt nicht den Fladen oder Tuo am Stück lassen - das Risiko, dass sich stellenweise zu viel Feuchtigkeit sammelt ist hoch - sagen wir, man würde den Fladen in einem Bambuskorb lagern, würde dieser das Zuviel an Feuchtigkeit aus dem Tee absorbieren, aber wer macht das schon. Bearbeitet 9. Juli 2019 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Auf ein Neues, ich habe noch einen Tuocha. Das Ausgangsmaterial, diesmal nicht zu feucht aber trotzdem der Backofengang mit 120° und der Test. Leider hat dieser Fant den Tee beim ersten Aufguss zu lange ziehen lassen, war sehr sehr kräftig. miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 @KlausO vor 8 Stunden schrieb GoldenTurtle: Aber ich würde so oder so nicht im Backofen trocknen (Bakterien) Ausser du möchtest die weitere Fermentation gezielt unterbinden und ausschliesslich auf Oxidation in der weiteren Entwicklung setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Jetzt habe ich dich erst verstanden. Mit den Bakterien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb KlausO: Mit den Bakterien. Respektiv jetzt ohne. Nee, ist ja nicht schlimm bei einem einzigen Tuo. Und bei dir lagert der bestimmt auch nicht ewig ... Sieht ziemlich gut auseinandergenommen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Ja, ist vermutlich in 4 Wochen weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Könnte man einen "bereinigten" Tee dann wieder mit Mikroorganismen "impfen" und die Fermentation wieder anzuregen? Ich denke da an Sauerteig, den man mit einem kleinen bisschen Anstellgut reifen lässt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 10. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Wenn er in 4 Wochen weg ist, dann ist es mit den Bakterien allerdings egal. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann könnte man ja immernoch bei 40-50°C eine längere Zeit trocknen. Wenn man einen Pizzateig in so eine Umgebung stellt, dann geht der ja auch auf wie die Brennesseln im Frühling KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.