Zum Inhalt springen

welchen grünen muss man probiert haben?


Bonsai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Als neuling hab ich noch nicht die Erfahrung welcher grüner tee wirklich gut ist. Meine erste kyusu ist unterwegs und nun möchte ich noch vernünftigen tee bestellen.

Das angebot im Internet und im laden ist wirklich enorm. Leider habe ich schon einige male schlechten tee gekauft.

Wer kann mir helfen? Gibt es vielleicht ein probierpaket irgendwo welches zu empfehlen ist?

Gruß, Mark

Link zu diesem Kommentar

Solche allgemeinen Fragen sind sehr schwer zu beantworten, zumal auch jeder seine persönlichen Präferenzen hat und somit jeder die Frage nach dem "Muss" anders beantworten wird (wobei ich selbst nicht gern von "müssen" schreiben würde, ich finde das nicht so passend).



Ich gehe davon aus, dass du dich primär für japanischen Grüntee aktuell interessierst, da du diesen Beitrag im entsprechenden Unterforum gestellt hast. Inwiefern waren die Tees deiner Fehlkäufe "schlecht"? Was für Tee hattest du denn schon? Viel probieren ist gut, ich würde allerdings auch dazu raten mal chinesische Grüntees zu probieren. Hast du dich denn schon im Forum umgesehen? Ich würde dir zumdest raten, anfangs nur kleinere Mengen japanischen Tee zu kaufen oder kleinere Einheiten (10g) von verschiedenen Tees. Er verliert recht schnell an Frische.


Link zu diesem Kommentar

Ja darum geht es. Also aktuell um Japanischen. Muss ist vielleicht nicht die richtige bezeichnung da gebe ich dir recht.

Die fehlkäufe habe ich mittlerweile nicht mehr in meinen besitz. Habe diesen jemand anderen gegeben. Weil Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.

Ich möchte halt nicht mehr mein geld für einen schlechten tee ausgeben. Da ich wirklich keine Ahnung habe welcher hersteller eine gute also ich nenne es mal reine Qualität anbietet habe ich gefragt welche man empfehlen kann. Die grünen dich ich bis jetzt selbst gekauft habe waren ich vermute mal entweder von schlechter Qualität oder teilweise sogar mit anderen tee gestreckt. Jedenfalls habe ich schon mal sehr guten grünen tee getrunken und gehe davon aus das der den ich gekauft habe halt schlecht war.

Wo bekommt man tee ab 10g ? Habe noch keinen laden hier im umkreis gefunden er sowas anbietet. Immer erst ab 50g.

Gruß, Mark

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Teewelt ist da zu vielfältig, um das umreißen zu können.

Grade hinter "Sencha" kann sich so viel verstecken!

Bei den japanischen Grüntees ist es tatsächlich so dass es mit der Frische schwierig ist.
Meistens werden diese Tees in Japan direkt in vakuumierte oder mit Stickstoff gefüllte Tüten gepackt, damit sie sich möglichst gut halten.

Drum ist es auch nicht so einfach, an wirklich frische Proben zu kommen.

Es wäre auch eine Idee, sich einen vertrauenswürdigen Händler zu suchen und da einfach mal ein paar Tees zu kaufen.

Nicht das ganz teure Zeug, eher die als zugänglich beschriebenen Tees.

Nicht zu viele gleichzeitig aufmachen, einfach mal ein bisschen trinken.

Link zu diesem Kommentar

Weißt du denn zumindest die Bezeichnungen noch? Wie miig schon schreibt, es ist ein riesiges Gebiet und Sencha allein sagt praktisch nichts aus.



Du wirst online eher fündig werden. Ansonsten ist für japanischen Grüntee der Teeladen um die Ecke, welcher den Grüntee aus großen Blechdosen dir abwiegt nicht unbedingt zu empfehlen, da du nicht wissen kannst, wie lange der Tee schon so lagerte. Der Tee reagiert empfindlich auf Sauerstoff und vielleicht war dein "schlechter" Tee auch nur schal und alt. Wenn es keine ganz kleinen Packungen gibt, kaufe erst einmal 2, 3 50g-Päckechen und mache nicht alle zeitgleich auf. Wie miig schon schreibt, nicht das superteure Zeug ;) Und vorher könntest du im Forum stöbern, solche Fragen tauchen häufig auf und es sind sicher schon an anderer Stelle Vorschläge gemacht worden, vielleicht kannst auch du davon profitieren.



"Reine Qualität" ist zu schwammig oder mißverständlich, die meisten japanischen Grüntees sind Blends, das sagt nichts per se über die Qualität aus. Es handelt sich auch nicht um eine Streckung, sondern die Zusammenstellung erfolgt bewusst.



Ansonsten achte auf möglichst handfeste Angaben, kein Händler wird schreiben, dass sein Tee schlecht schmeckt, natürlich schmecken alle toll und es werden oft sehr blumige Formulierungen verwendet, die aber dir vielleicht wenig nützen werden. Da sind Angaben zum Anbaugebiet, zum Dämpfungsgrad usw. sicher hilfreicher, v.a. wenn die nächste Frage lautet: "wie bereite ich Tee X am besten zu?" ;)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Wenn du so fragst, welchen grünen Tee (aus Japan) man probiert


haben muss ... mein Tee des Jahres 2013 war zufälligerweise genau


ein japanischer Grüntee, und zwar der Yashiki no Cha Gyokuro von


Teemeister Yamashita (wird verkauft von Maiko). Den könnte ich definitiv


empfehlen, und ja, den sollte man vielleicht tatsächlich mal getrunken haben.  :thumbup:



PS: Dieser hat neulich auch unerwartet den besten Gyo vom Superhoshi


geschlagen bei der Parallelverkostung eines Kollegen, wofür ich den aufgetrieben hatte.


Link zu diesem Kommentar

Hast du eine Ahnung, in welche Richtung es gehen sollte? Sencha, Gyokuro, Kabusecha, Matcha oder eine bunte Mischung?



Dem Rat mit den kleinen Packungsgrössen kann ich grundsätzlich zustimmen, empfinde aber 10g als eine zu kleine Menge für eine aussagekräftige Einschätzung. Insofern wären m.E. eigentlich 50g optimal. Soweit es nicht anders geht, sind auch 100g durchaus in sinnvoller Zeit zu verbrauchen. Darüber würde ich hingegen nicht gehen. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Wo bekommt man tee ab 10g ? Habe noch keinen laden hier im umkreis gefunden er sowas anbietet. Immer erst ab 50g.

10g tee sind was für die puppenstube kleiner mädchen (das mein ich wörtlich, nicht übertragen).

wenn du einen tee (gerade als einsteiger), halbwegs erkunden möchtest, brauchst du um die 50g.

wenn du dich bei grüntees zunächst auf japan beschränkst, kann das durchaus sinnvoll sein. lass dir später aber nicht die grünen aus china entgehen...

Link zu diesem Kommentar

Auf Gyokuro würde ich für den Anfang verzichten. Er ist erstens relativ teuer und zweitens handelt es sich um einen erworbenen Geschmack -- d.h. da muss man sich erst hintrinken. Letztlich geht nichts über probieren. Viele hier schwören auf Direktimporte aus Japan, ich weiß aber nicht, ob das für den Anfang ratsam ist. Man muss dann wissen, was man will und es ist doch recht aufwendig. 



Man stößt im Forum ja immer wieder auf einige Händler. M.E. sind die Angebote vom Teekontor Kiel z.B. nicht schlecht, die Beschreibungen ganz instruktiv und die Preise im deutschen Vergleich fair. Ähnliches gilt aber auch für einige andere Händler, die hier im Forum auftauchen.



Tees vom Marukyo-Koyamaen zu Probieren wird sich sicher lohnen. Eine gute (Händler-)Seite zu japanischen Tees ist auch https://japaneseteasommelier.wordpress.com/ Ich habe dort schon gute Tees bekommen.



Am Besten wird sein, Du probierst in den nächsten Wochen einige höherwertige Senchas und den ein oder anderen Kabusecha. Dann kannst Du feststellen, ob Du eher leichte frische Tees magst oder zu starkem Umami neigst. Und immer max 50g für den Anfang kaufen! :)


Link zu diesem Kommentar

Habe gerade bei einen Händler eine Auswahl mit 120 sorten gefunden. Das ist ganz schön heftig. Ich blsube ich werde mir zum anfang erstmal drei oder vier 50g sorten besorgen. Also etwas ganz leichtes bis hin zu etwas richtig kräftigen. Und dann wird sich hoffentlich zeigen wozu ich tendiere.

Link zu diesem Kommentar

Auf Gyokuro würde ich am Anfang auch verzichten, vertrau uns :) .  keiko.de und gruener-tee-koymanen.de kann ich durchweg empfehlen. Auch Teekontor Kiel ist eine gute Adresse für ein Japaner. Ich weis das es hier im Forum sehr "schick" ist im Ausland zu bestellen, ich persönlich halte nicht viel davon.

 

 

Der ganz große Vorteil bei einem Deutschen Händler ist das du dort direkt anrufen kannst und dich beraten lassen kannst. 

 

 

 

 

Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du so fragst, welchen grünen Tee (aus Japan) man probiert

haben muss ... mein Tee des Jahres 2013 war zufälligerweise genau

ein japanischer Grüntee, und zwar der Yashiki no Cha Gyokuro von

Teemeister Yamashita (wird verkauft von Maiko). Den könnte ich definitiv

empfehlen, und ja, den sollte man vielleicht tatsächlich mal getrunken haben.  :thumbup:

PS: Dieser hat neulich auch unerwartet den besten Gyo vom Superhoshi

geschlagen bei der Parallelverkostung eines Kollegen, wofür ich den aufgetrieben hatte.

Als ich das oben geschrieben habe war die Site von Maiko grad down,

darum hier der Link noch nachgereicht: http://www.maiko.ne.jp/english/shopping/yamashita-gyokuro.htm

Momentan ist 25% Aktion genau aus seine Tees (habe neulich eine Email deswegen erhalten,

und u.a. darum auch in diesem Thema erwähnt). Ich empfehle die 50g Packung zu nehmen,

damit ist das Shipping noch supergünstig. Etwa 75€ auf 50 Gramm ist sehr günstig für

einen Gyokuro in dieser Qualitätsliga. Leute die so 20€ auf 100 Gramm Gyokuro aus deutschen

Shops kennen könnten evtl. denken, dass es sich um eine komplett andere Teesorte handelt. :lol:

Link zu diesem Kommentar

bei japanischen tees dürfte kolodziej-lieder kaum zu toppen sein. zudem haben die beiden wirklich plan von tee, und was mir sehr wichtig ist, es sind ganz dufte typen die nicht link sind...

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/

guck da lieber noch rein, eh du woanders bestellst... ;)

Boaa Alter. Was geht mit dir?!!! Und du...,?! Sorry mir fehlen die Worte!

Nein doch nicht! Was hast du für ein Problem? Damals hab ich die Fresse gehalten. Jetzt komm!!! Mit deiner Sackgasse!

Link zu diesem Kommentar

Habe sowohl schon bei K&L als auch beim Teekontor Kiel bestellt. Beide haben ein gutes Angebot für (japanische Grün-)Tees und häufig sogar die gleichen Tees von den gleichen Importeuren. Auch bei den Preisen gibt es nach meinem Eindruck keinen Unterschied. Beide sind m.E. durchaus zu empfehlen.



So spricht der Versöhner  ;)


Bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...