Zum Inhalt springen

Matcha Mantoku von Keiko

Raku

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden, Charyu sagte:

Es gibt aber auch Leute im Forum, die ihren Matcha auch ohne Kenntnis der Regeln der ChaNoYu genießen

Richtig! Ich gehöre dazu ;)

Da ist vielleicht auch nur der gesundheitliche Effekt, den man dem Matcha zuspricht

Nöö, eher der geschmackliche Effekt :D

da kommt unter Umständen die Müsli-Schale mit elektischem Milchaufschäumer zum Einsatz.

NEVER!!!:kopfandiewand:

vor 15 Stunden, KlausO sagte:

Ich schäume nicht mehr elektrisch :trink_tee:

Wo ich mich da an dein elektrifiziertes Experiment erinnere, gepaart mit dieser Aussage, da kam mir spontan das folgende Bild in den Kopf:

71Q8MKK9nXL._SL1500_.jpg

http://www.amazon.de/gp/product/B0042K0C2A/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0042K0C2A&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21

• 3 Wochen später...
Am 27. November 2015 12:09:14 , Koumei Matcha sagte:

Inzwischen sind wir hier aber völlig vom eigentlichen Thema Keikos Matcha Mantoku abgedriftet ....

Aus den letzten Beiträgen könnten gut und gerne zwei neue Themen erstellt werden, oder?!

Stimmt, immerhin ist der Faden lebendig.

Anbei liefere ich noch zwei Fotos vom Tag des ersten Tests des Mantoku nach. Es sind allerdings nur zwei Handyfotos und ohne ausgeklügelte Beleuchtung. 

IMG_3189.jpeg

IMG_3192.jpeg

• 6 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Guten Morgen,

ich hoffe, das Thema mantoku ist nicht schon zu lange stillgelegt, um interesse zu wecken. Ich wollte mal fragen, ob noch jemand aufgefallen ist, dass sich mit dem rezenten redesign der mantoku-verpackung auch der Geschmack vollkommen verändert zu haben scheint - und ob es hier vielleicht jemand gibt, der mir sagen kann, in welchem in Deutschland erhältlichen anderen matcha ich das alte nussig warme tiefe aroma wiederfinden kann, das ja wirklich ein alleinstehendes merkmal war in der Intensität.

Ich kenne etwa 30 verschiedene matchasorten rein und gemischt (wie dieser), und fast überall ist der grundcharakter frisch und fruchtig und leicht und grün. Das macht mich fertig... 🙈😏

Zudem pendelt der neue mantokugeschmack auch in der zweiten charge, die ich probiert habe, zwischen seidig und adstringierend je nach Höhe des Wasserspiegels in der schale, als wäre etwas mir der mahlung nicht in Ordnung. 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen... Um mit einem Paradoxon zu schließen: ich fand den tiefen herben Akkord im mantoku unter sehr erfrischend für die deutsche matchalandschaft. 

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr nebenbei 

Jane 

20250101_121515.jpg

Bearbeitet von Jane Fire
Schreibfehler

Die Tees von Keiko stammen alle von Kagoshima. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Tees grundsätzlich mehr Bitterkeit haben als etwas Tees aus der Gegend von Uji. Ich weiß nicht, was der Grund ist, aber ich meide daher inzwischen die Tees aus Kagoshima.

Falls ein Händler mitlesen sollte, der japanische Tees verkauft, wäre ich für einen etwas fundierteren Kommentar dankbar.

Danke für die Erinnerung an diesen Matcha, der bis heute einer der besten von mir probierten Matchas geblieben ist.

Da ich ihn nun schon länger nicht mehr hatte, kann ich zum aktuellen Geschmacksprofil keine Aussage machen.

Ich würde Geli von @teekontorkiel anschreiben, entweder hier oder über deren Internetseite. Sie schmeckte diese nussigen Nuancen selber auch heraus und Japantees sind ihr Spezialgebiet.

Keiko direkt zu fragen, ist natürlich auch möglich, doch Geli wüsste sicher eine passende Alternative für dich bzw. weiss vermutlich auch um die Hintergrundinfos, warum der Tee nun anders ist.

Das könnte an einer anderen Ernte, einem anderen Teeproduzent etc. liegen, wenn z.B. der bisherige Hersteller in Rente oder verstorben oder dergleichen ist.                                                  Auch ein gleiches Rezept schmeckt gekocht von jedem anders. Es ist nunmal ein Naturprodukt).

Ich hatte vor Jahren mal einen anderen Matcha von yutaka-tee, der dir vermutlich zugesagt hätte, doch diesen Matcha gibt es leider nicht mehr und vor einer weiteren Empfehlung müsste ich mich aktuell erst selber wieder durchprobieren.

Berichte hier dann doch bitte von deinem Ergebnis, das würde mich sehr freuen.

Nachtrag:

Schau mal, der Beschreibung nach, könnte der für dich interessant sein, @Jane Fire

https://www.yutaka-tee.de/de/kobayashi-handgepflueckter-matcha-premium-blend.html

Bearbeitet von Raku
Nachtrag
vor 2 Stunden schrieb DavidL:

@Jane Fire Ich trinke selber kein Matcha, aber hast du schon den Hersteller selber angeschrieben? Vielleicht kann er dir sagen, was nun anders ist.

Danke - ja hab ich. Angeblich hat sich nichts geändert. Daher ist der Geschmack vermutlich erstmal verloren. 

vor 2 Stunden schrieb Raku:

Danke für die Erinnerung an diesen Matcha, der bis heute einer der besten von mir probierten Matchas geblieben ist.

Da ich ihn nun schon länger nicht mehr hatte, kann ich zum aktuellen Geschmacksprofil keine Aussage machen.

Ich würde Geli von @teekontorkiel anschreiben, entweder hier oder über deren Internetseite. Sie schmeckte diese nussigen Nuancen selber auch heraus und Japantees sind ihr Spezialgebiet.

Keiko direkt zu fragen, ist natürlich auch möglich, doch Geli wüsste sicher eine passende Alternative für dich bzw. weiss vermutlich auch um die Hintergrundinfos, warum der Tee nun anders ist.

Das könnte an einer anderen Ernte, einem anderen Teeproduzent etc. liegen, wenn z.B. der bisherige Hersteller in Rente oder verstorben oder dergleichen ist.                                                  Auch ein gleiches Rezept schmeckt gekocht von jedem anders. Es ist nunmal ein Naturprodukt).

Ich hatte vor Jahren mal einen anderen Matcha von yutaka-tee, der dir vermutlich zugesagt hätte, doch diesen Matcha gibt es leider nicht mehr und vor einer weiteren Empfehlung müsste ich mich aktuell erst selber wieder durchprobieren.

Berichte hier dann doch bitte von deinem Ergebnis, das würde mich sehr freuen.

Nachtrag:

Schau mal, der Beschreibung nach, könnte der für dich interessant sein, @Jane Fire

https://www.yutaka-tee.de/de/kobayashi-handgepflueckter-matcha-premium-blend.html

Hey Raku,

vielen Dank für deine Stellungnahme. Da keiko mehrmals im Jahr neue chargen zumindest von mantoku raus schießt und der auch eine "cuvee" aus drei Sorten ist, hätte ich nach dem zweiten Versuch gedacht, dass dann der alte Mix zumindest wieder irgendwie spürbar sein würde. Stattdessen immer dieser Wechsel zwischen grasig und pelzig - ich habe tatsächlich sogar meine frühere methode wieder getestet UND die eine Packung monatelang quasi nachreifen lassen und immer wieder probiert, da war nichts rauszukriegen auch mit neuen parametern bei den Variablen in der Zubereitung.

Keiko weiß von nichts, versteht aber mein Problem und hat mir sehr nett geantwortet. 

Danke auch für den link mit der vertrauenerweckenden Charakterisierung des Geschmacks. bis auf ein BISSSSchen notwendige walnussbitterkeit, die ja auch immer teil der Mantoku-Einheit war, klingt das echt vielversprechend. 

De facto bin ich aus Kiel und werde da mal vorbei gehen oder hin schreiben. Bisher konnte man mir im teekontor gerade auch bei tee nie wirklich helfen. fast alle, mit denen ich da gesprochen habe, sind Studenten und haben offenbar nicht so die Meinung oder Kenntnis der matchas, die dort verkauft werden. Aber ich werde mit deiner Empfehlung mal entsprechend schreiben, das ist eine gute Idee. Melde mich mit Ergebnis 🙃

vor 2 Stunden schrieb Manfred:

Die Tees von Keiko stammen alle von Kagoshima. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Tees grundsätzlich mehr Bitterkeit haben als etwas Tees aus der Gegend von Uji. Ich weiß nicht, was der Grund ist, aber ich meide daher inzwischen die Tees aus Kagoshima.

Falls ein Händler mitlesen sollte, der japanische Tees verkauft, wäre ich für einen etwas fundierteren Kommentar dankbar.

Oh das würde mich auch interessieren. Als ich noch Weißwein getrunken habe, mochte ich eine leichte bitterkeit im Abgang, die offenbar viel bei kalkhaltigen Böden auftritt, eigentlich ganz gern. Vielleicht gibt es da schon eine geologische Antwort drauf. Bei Obst und Gemüse macht mich so ein Geschmack immer eher misstrauisch, weil das ja eigentlich auch gerne mal Pestizide, deren Rückstände oder schadstoffe im Boden sein können. 

Bearbeitet von Jane Fire
Worte
vor 2 Stunden schrieb Jane Fire:

geologische Antwort

Eigentlich wird die Bitterkeit bei Tee durch die Katechine (oder Polyphenole) hervorgerufen. Um die Bitterkeit zu vermeiden, werden einige Tees (etwa Gyokuro) beschattet. Ich könnte mir vorstellen, daß die höhere Bitterkeit der Tees in Kagoshima durch eine höhere Sonneneinstrahlung hervorgerufen wird. Aber ich hätte das lieber aus berufeneren Mund gehört...

@Jane Fire Das ist ja praktisch, wenn du aus Kiel bist. Da Geli und Olli vermutlich selten persönlich hinter der Ladentheke stehen, schreibe sie am besten an und richte ihnen doch gern liebe Grüße aus.

Früher war sie hier sehr aktiv im Forum, doch vermutlich ist das zeitlich nicht mehr so möglich.

Wenn nicht aktiv etwas am Tee geändert wurde, weiß dann wohl auch Keiko nichts davon. Auch als Teehändler kann man ja nicht ständig jede Charge neu durchtesten.

Die Früchte vom eigenen Baum schmecken ja auch jedes Jahr etwas anders und im ungünstigsten Fall gibt es mal gar keine. Von dem her wird auch der Tee Schwankungen unterworfen sein, wenn Frost, Dürre oder zuviel an Regen etc. die Pflanzeninhaltsstoffe so sehr beeinflusst haben, dass es auch im Cuvee manche Profile, wie hier das Nussige nicht erreicht werden konnten. Das kann dann, wenn dies tatsächlich der Grund war, nach der nächsten Ernte schon wieder ganz anders sein.

Wünschenswert wäre es. Schauen wir mal und ich bin gespannt, ob es Teekontorkiel oder anderen auch aufgefallen ist und was die dazu sagen.

vor 1 Stunde schrieb Manfred:

Eigentlich wird die Bitterkeit bei Tee durch die Katechine (oder Polyphenole) hervorgerufen. Um die Bitterkeit zu vermeiden, werden einige Tees (etwa Gyokuro) beschattet. Ich könnte mir vorstellen, daß die höhere Bitterkeit der Tees in Kagoshima durch eine höhere Sonneneinstrahlung hervorgerufen wird. Aber ich hätte das lieber aus berufeneren Mund gehört...

Das ist die etwas pelzige katechinbitterkeit, die auch bei niederwertigem pulver zum Kochen recht hoch ist... davon soll man ja am besten in größeren Mengen auch die Finger lassen👍

ich meine, glaube ich, etwas anderes: eine art mandelige oder walnussige bitterkeit, die nicht adstringierend = so ein bisschen nach teppich schmeckt. kann mir nicht vorstellen, dass das dieselbe sein sollte. Aber ich bin natürlich keine Profi.

Jedenfalls war der mantoku bei keiko immer in dem Preissegment "eins unter dem teuersten", und da sollte ja bitterkeit im Prinzip auch nur noch mit Absicht vorkommen, hoffe ich 😅 ansonsten hätten sie es verdammt gut in Szene gesetzt! 

Bearbeitet von Jane Fire
Worte
Zitat

De facto bin ich aus Kiel und werde da mal vorbei gehen oder hin schreiben. Bisher konnte man mir im teekontor gerade auch bei tee nie wirklich helfen. fast alle, mit denen ich da gesprochen habe, sind Studenten und haben offenbar nicht so die Meinung oder Kenntnis der matchas, die dort verkauft werden. Aber ich werde mit deiner Empfehlung mal entsprechend schreiben, das ist eine gute Idee. Melde mich mit Ergebnis 🙃

Vielen Dank für dein Feedback! Schön, dass du vorhast, uns zu besuchen oder dich bei uns zu melden.

Im Ladenteam gibt es einige Mitarbeiter, die sich wirklich gut mit Tee auskennen. Allerdings kann es je nach Dienstplan vorkommen, dass nicht immer eine Fachperson vor Ort ist. Mittwochs ist zum Beispiel meistens Jörg da, ein Zen-Mönch mit viel Erfahrung in japanischem Tee. Wenn es um Matcha geht, bist du bei ihm in den besten Händen.

Zu den nussigen Noten: Diese entstehen durch eine stärkere Hiire (finale Erhitzung), die dem Tee diese warme, nussige Aromatik verleiht. Der Bio Mantoku Matcha hat normalerweise genau diese Noten. Wir verkosten aber gerne die aktuelle Charge noch einmal, um zu prüfen, ob sich da etwas verändert hat.

Der Bio Hoshino Matcha aus unserem Sortiment ist dem Mantoku übrigens sehr ähnlich, was die warm-nussigen Noten angeht. Leider ist er im Moment ausverkauft, aber wir erwarten Nachschub Mitte oder Ende Januar. Du kannst dich gerne für eine E-Mail-Benachrichtigung eintragen, damit du sofort Bescheid bekommst, sobald er wieder verfügbar ist.

Wenn du nicht persönlich vorbeikommen kannst, erreichst du uns auch einfach per E-Mail über kundenservice@tee-kontor-kiel.de. Wir helfen dir gern weiter!

Außerdem organisieren wir regelmäßig spannende Events und Verkostungen. Jetzt im Januar kommt ein Teefarmer aus Japan zu Besuch, um seinen Garten vorzustellen. Und im Februar gibt es ein besonderes Event im Studio Kino – mit einem Film, einer Teeverkostung und Gesprächen mit dem Teefarmer Shutaro Hayashi. Die Infos dazu findest du Ende der Woche auf unserer Website. Beide Events sind echte Highlights für Teefans in Kiel, die Plätze sind allerdings begrenzt!

Wir freuen uns auf deinen Besuch, deine Nachricht oder darauf, dich bei einem unserer Events zu sehen. 😊

Und sorry an alle Foristen, dass ich mich aus Zeitnot hier kaum noch blicken lassen kann.

@Raku ❤️ Liebe Grüße zurück.

Am 6.1.2025 um 12:45 schrieb teekontorkiel:

Vielen Dank für dein Feedback! Schön, dass du vorhast, uns zu besuchen oder dich bei uns zu melden.

Im Ladenteam gibt es einige Mitarbeiter, die sich wirklich gut mit Tee auskennen. Allerdings kann es je nach Dienstplan vorkommen, dass nicht immer eine Fachperson vor Ort ist. Mittwochs ist zum Beispiel meistens Jörg da, ein Zen-Mönch mit viel Erfahrung in japanischem Tee. Wenn es um Matcha geht, bist du bei ihm in den besten Händen.

Zu den nussigen Noten: Diese entstehen durch eine stärkere Hiire (finale Erhitzung), die dem Tee diese warme, nussige Aromatik verleiht. Der Bio Mantoku Matcha hat normalerweise genau diese Noten. Wir verkosten aber gerne die aktuelle Charge noch einmal, um zu prüfen, ob sich da etwas verändert hat.

Der Bio Hoshino Matcha aus unserem Sortiment ist dem Mantoku übrigens sehr ähnlich, was die warm-nussigen Noten angeht. Leider ist er im Moment ausverkauft, aber wir erwarten Nachschub Mitte oder Ende Januar. Du kannst dich gerne für eine E-Mail-Benachrichtigung eintragen, damit du sofort Bescheid bekommst, sobald er wieder verfügbar ist.

Wenn du nicht persönlich vorbeikommen kannst, erreichst du uns auch einfach per E-Mail über kundenservice@tee-kontor-kiel.de. Wir helfen dir gern weiter!

Außerdem organisieren wir regelmäßig spannende Events und Verkostungen. Jetzt im Januar kommt ein Teefarmer aus Japan zu Besuch, um seinen Garten vorzustellen. Und im Februar gibt es ein besonderes Event im Studio Kino – mit einem Film, einer Teeverkostung und Gesprächen mit dem Teefarmer Shutaro Hayashi. Die Infos dazu findest du Ende der Woche auf unserer Website. Beide Events sind echte Highlights für Teefans in Kiel, die Plätze sind allerdings begrenzt!

Wir freuen uns auf deinen Besuch, deine Nachricht oder darauf, dich bei einem unserer Events zu sehen. 😊

Und sorry an alle Foristen, dass ich mich aus Zeitnot hier kaum noch blicken lassen kann.

Vielen dank für deinen interessanten Kommentar 🙏🙏☀️ das mit der Verkostung guck ich mir an, eigentlich gehe ich nicht zu gerne unter leute, aber das würde mich evtl raus locken... und ab jetzt komme ich definitiv mittwochs vorbei 👍

so kleine proben mit 1 g matcha oder so um den Dreh verkauft ihr ja noch nicht, oder? Das hält mich bisher immer ab, mehr matcha zu probieren und auszutesten, was ich schon gern würde. Dazu muss man natürlich auch immer eine angebrochene Packung da haben und genau wissen, wann sie zu ende getrunken werden sollte, bevor der Geschmack nachlässt, wenn man ein Geschäft ist. Deswegen wird es vermutlich kaum irgendwo gemacht.

Ich warte auf jeden Fall auf die Rückkehr der Empfehlung ins Regal und probiere das mal - mit der Dämpfung das hatte ich mir zwar gedacht, weil es bei Nüssen ja auch so ist, aber sicher war ich nicht... Auch wenn natürlich tamaryokucha zb dafür sprechen würde, wo man auch dieses tiefe Aroma findet. Vllt sollte man einfach auch mal ein Buch über Tee lesen 😇

Falls euch noch mehr matchas einfallen sollten, die ähnlich schmecken, bin ich immer ganz Ohr 🙃😍

Lg Sybille 

Zitat

mit der Dämpfung das hatte ich mir zwar gedacht, weil es bei Nüssen ja auch so ist, aber sicher war ich nicht... Auch wenn natürlich tamaryokucha zb dafür sprechen würde, wo man auch dieses tiefe Aroma findet.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Hiire ist keine Dämpfung, sondern die finale trockene Erhitzung, die am Ende der Teeverarbeitung stattfindet. Die Dämpfung erfolgt hingegen ganz am Anfang bei den Teeblättern, um die Oxidation zu stoppen – außer bei Kamairicha, der wird nicht gedämpft, sondern in der Pfanne erhitzt.

Tamaryokucha ist übrigens nicht zwangsläufig nussig im Aroma – das hängt stark von der Herstellung und dem Teegarten ab. Charakteristisch ist vielmehr, dass er keine nadeligen, sondern leicht gelockte Blätter hat.

Was unsere Matchaverkostungen betrifft: Es sind immer nur kleine Runden mit maximal 16 Personen, und wir probieren viele Sorten durch – perfekt, um sich in die Welt des Matchas zu vertiefen. Sobald neue Termine feststehen, posten wir diese online. Falls du lieber direkt einen Matcha ausprobieren möchtest, sprich Jörg gerne darauf an. Wir haben immer einen geöffneten Matcha im Kühlschrank, und er probiert bestimmt sehr gerne mit dir! 😊 Du erkennst ihn übrigens leicht an seiner "Mönchsfrisur".

Zum Thema Japanteesorten möchte ich dir auch die Lehrvideos von Olli auf unserem YouTube-Kanal empfehlen – da findest du viele spannende Infos und Inspirationen.

Leider bieten wir momentan keine kleinen Probiermengen wie 1 g für Matcha an, da die Haltbarkeit und Frische des Matchas eine Herausforderung sind. Generell sind kleine Probiergrößen für viele Tees problematisch, weil das Aroma schnell verfliegt. Also Teeproben stets möglichst zügig aufbrauchen.

Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch und natürlich immer über deine Gedanken – und falls dir noch Fragen einfallen oder du Tipps zu Matcha brauchst, lass es uns gerne wissen!

vor 5 Stunden schrieb teekontorkiel:

Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Hiire ist keine Dämpfung, sondern die finale trockene Erhitzung, die am Ende der Teeverarbeitung stattfindet. Die Dämpfung erfolgt hingegen ganz am Anfang bei den Teeblättern, um die Oxidation zu stoppen – außer bei Kamairicha, der wird nicht gedämpft, sondern in der Pfanne erhitzt.

Tamaryokucha ist übrigens nicht zwangsläufig nussig im Aroma – das hängt stark von der Herstellung und dem Teegarten ab. Charakteristisch ist vielmehr, dass er keine nadeligen, sondern leicht gelockte Blätter hat.

Was unsere Matchaverkostungen betrifft: Es sind immer nur kleine Runden mit maximal 16 Personen, und wir probieren viele Sorten durch – perfekt, um sich in die Welt des Matchas zu vertiefen. Sobald neue Termine feststehen, posten wir diese online. Falls du lieber direkt einen Matcha ausprobieren möchtest, sprich Jörg gerne darauf an. Wir haben immer einen geöffneten Matcha im Kühlschrank, und er probiert bestimmt sehr gerne mit dir! 😊 Du erkennst ihn übrigens leicht an seiner "Mönchsfrisur".

Zum Thema Japanteesorten möchte ich dir auch die Lehrvideos von Olli auf unserem YouTube-Kanal empfehlen – da findest du viele spannende Infos und Inspirationen.

Leider bieten wir momentan keine kleinen Probiermengen wie 1 g für Matcha an, da die Haltbarkeit und Frische des Matchas eine Herausforderung sind. Generell sind kleine Probiergrößen für viele Tees problematisch, weil das Aroma schnell verfliegt. Also Teeproben stets möglichst zügig aufbrauchen.

Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch und natürlich immer über deine Gedanken – und falls dir noch Fragen einfallen oder du Tipps zu Matcha brauchst, lass es uns gerne wissen!

Danke schön! ich dachte bisher immer, der tamaryokucha wird intensiver gedämpft und schmeckt deswegen so "tieftönend". Ich kenne tatsächlich nur zwei verschiedene tamaryokuchas.

Von den Videos kenne ich schon einige; trotzdem brauche ich bei einem komplexen Thema wie diesem definitiv mal ein Buch mit einem Anfang und einem Ende und in der Mitte einem vollständigen abriss über das Thema 😅 verlaufe mich sonst gerne mal in Details und entwickle dann eine ungleiche wissensverteilung. Das werde ich mal in Angriff nehmen - spreche normalerweise nicht viel über Tee, und jetzt fällt mir auf, dass ich eigentlich nicht viel weiß und fast nur über den Geschmack rangehe - was ja vllt gar nicht mal so systematisch ist.

Am 6.1.2025 um 12:45 schrieb teekontorkiel:

Vielen dank für deinen interessanten Kommentar 🙏🙏☀️ das mit der Verkostung guck ich mir an, eigentlich gehe ich nicht zu gerne unter leute, aber das würde mich evtl raus locken... und ab jetzt komme ich definitiv mittwochs vorbei 👍

so kleine proben mit 1 g matcha oder so um den Dreh verkauft ihr ja noch nicht, oder? Das hält mich bisher immer ab, mehr matcha zu probieren und auszutesten, was ich schon gern würde. Dazu muss man natürlich auch immer eine angebrochene Packung da haben und genau wissen, wann sie zu ende getrunken werden sollte, bevor der Geschmack nachlässt, wenn man ein Geschäft ist. Deswegen wird es vermutlich kaum irgendwo gemacht.

Ich warte auf jeden Fall auf die Rückkehr der Empfehlung ins Regal und probiere das mal - mit der Dämpfung das hatte ich mir zwar gedacht, weil es bei Nüssen ja auch so ist, aber sicher war ich nicht... Auch wenn natürlich tamaryokucha zb dafür sprechen würde, wo man auch dieses tiefe Aroma findet. Vllt sollte man einfach auch mal ein Buch über Tee lesen 😇

Falls euch noch mehr matchas einfallen sollten, die ähnlich schmecken, bin ich immer ganz Ohr 🙃😍

Lg Sybille 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...