Zum Inhalt springen

Yancha Box 2015 (Cha-Shifu) Eure Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Hier das Thema zur Aktuellen Box von Chashifu. Wer wird sie alles bestellen? Ich Freue mich ganz besonders darauf. :D

So wies klingt ging echt ne menge Arbeit in das "sourcen" der Tees.

Es gibt ne Box mit 8 x 10g und 8 x 25.

 

Zitat

Cha-Shifu's Yancha Box offers an unique experience of Rock teas from Wuyishan. Since 2009 we visit yearly a small traditionally runned workshop of a friend, whom we  owes countless extraordinary Rock tea experiences.

  • Bai Ji Guan is one of the famous four Rock tea plants of Wuyi mountains. Its leaves edge looks like a cockscomb in a white tone and taste gentle sweet nutty.
  • Da Hong Pao is the most well-known Wuyi rock tea variety and offers mineral taste combines an intensive flavorus aftertaste.
  • Huang Mei Gui is one of the more popular new category rock tea. You will find a fresh taste and hints of rose flavour.
  • Qi Lan is originally from Guangdong province and its orchid flower flavour is quite obvious.
  • Que She is counts to the small leaf category and tastes smooth with thick fruity flavour. 
  • Rou Gui is one to the typical representative tea of the rock tea family. Its famous for its intense and versatile flavour of cinnamon.
  • Rui Xiang is quite young, mentioned first around the millennium, impressed by its elegant flavour and thick after taste.
  • Shui Xian is the origin of Wuyi rock tea, famous for its thick & pure mineral taste, ours here got some nice Orchid flower flavour, too.

 

 

jjjj.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

https://www.teetalk.de/forums/topic/5238-sorgfaeltig-selektierte-steintees-cha-shifus-yancha-box/?do=findComment&comment=70058... 

Weiterlesen auf: https://www.teetalk.de/forums/topic/5238-sorgfaeltig-selektierte-steintees-cha-shifus-yancha-box/#comment-70058

So, dann werd ich mal anfangen.

Spontan viel meine Wahl auf den Rou Gui. Da habe ich nich nicht viel Erfahrung. 

Allerdings nach dem ich diesen probiert hatte, viel mir ein, dass ich schon mal einen hatte, allerdings in einer anderen Rubrik, gerollte Oolongs.

Aber der hat schon einen tüpisch speziellen Geschmack. Da ist was mineralisches, etwas typischisches für dunklere Oolongs und eben eine gewisse Schärfe. 

Im ersten Moment dachte ich an mein Wasser, weil ich grad den Filter wechseln musste... aber es ist auch typisch wie in meiner Erinnerung an den anderen.

Ja, die kleine Box erfordert sparsamen Verbrauch:), deshalb immer 2g auf 45 ml Gaiwan.

Zusammenfassend kann ich da sagen: Weiter so... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Exakt Turtle...

 

Hat eigentlich jemand noch den Rougui vom Double Breast und gleichzeitig den aus der Yancha Box?

Empfehle waermstens eine Parallelverkostung und freue mich ueber ein Feedback 9_9 

Meine Frau und ich haben das drei mal gemacht und kamen zum eindeutigen Ergebnis, interessant waere aber auch der Einfluss von dt. Wasser auf diese Parallelverkostung :D

Link zu diesem Kommentar

Aber scharf?!? Na gut, ist natürlich Definitionssache.
Was viele andere schon ziemlich scharf finden, finde ich i.d.R. leicht würzig.
Ein scharfer Rougui ist mir auf jeden Fall noch nie untergekommen,
und den vom Double Breast fand ich sicher auch nicht scharf.
Mit dem bin ich eben auch nicht ganz warm geworden, lagert,
aber das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden, Cha-Shifu sagte:

Hat eigentlich jemand noch den Rougui vom Double Breast und gleichzeitig den aus der Yancha Box?

 

War das die Braune Tüte ? oder war da der Sparrow Tongue drin?

Bis jetzt hatte ich den Qi Lan aus der Yancha Box. Und die beschreibung bei Chashi (aber auch von anderen händlern zu dieser sorte) passt echt gut. Blumig , Süß, Orchideen.

Ich freue mich schon auf den Shui Xian von Chashi. Weil da habe ich auch noch einen von TaiwanTeaCrafts den ich extrem gut finde.

 

 

2015-12-21 22.02.48-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten, GoldenTurtle sagte:

Aber scharf?!? Na gut, ist natürlich Definitionssache.
Was viele andere schon ziemlich scharf finden, finde ich i.d.R. leicht würzig.

leichte Schaerfe oder leicht wuerzig? 

Der Teufel steckt im Detail :lol:

Schreib mal was zu Deinen Eindruecken beim Verkosten der Box, dass waer doch passend zum Thema?

vor einer Stunde, Marc Marc sagte:

War das die Braune Tüte ? oder war da der Sparrow Tongue drin?

Genau @Marc Marc der Steintee aus dem braunen Tuetchen ist ein Rougui vom Double Breast Mt. und im gelben Tuetchen befand sich der Que She, Sparrow Tongue, wobei der Que She vom selben Erntetag ist, wie der von der Yancha Box :D

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde, Cha-Shifu sagte:

Genau @Marc Marc der Steintee aus dem braunen Tuetchen ist ein Rougui vom Double Breast Mt. und im gelben Tuetchen befand sich der Que She, Sparrow Tongue, wobei der Que She vom selben Erntetag ist, wie der von der Yancha Box :D

 

Von dem hab ich sogar noch ne tüte (Rougui) aus der letzten Lieferung mit dem Xiaguan usw. Ist das dann wieder nen anderer Rougui als dein "standart Produkt aus dem Shop? Den hatte ich ja in meiner aller ersten Proben bestellung dabei.

Link zu diesem Kommentar

Nur halb OT: natürlich wird immer auf den Zimtgeschmack bei Rougui verwiesen. Aber Rougui bedeutet auch im Chinesischen zuvorderst Cassia, hat mWn zwar auch die nachrangige Bedeutung "echter Zimt" (die Sinologen mögen ggf. berichtigen), aber beim Tee ist die in China viel verbreitetere Cassia gemeint.

Für mich weist Rougui deutliche Geschmackskomponenten von Cassia - und weniger von Zimt - auf; echter Zimt und Cassia(zimt) sind zwei verschiedene Gewürze, sowohl botanisch gesehen (Cinnamomum cassia vs. C. verum) als auch in meiner Wahrnehmung. Natürlich wird hier meist Cassiazimt verkauft, der ist nun mal auch wesentlich günstiger und ich vermute, viele haben noch nie echten Zimt gegessen. Meist ist meiner Erfahrung nach auch Cassia abgebildet bei Onlineshops, ihr wisst schon, diese dekoraktiven Hintergrundbilder bei Chai & Co. Vielleicht ist es auch den Händlern nicht bewusst, welche Art "Zimt" benutzt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Direktvergleich zu einigem Erstaunen führen würde :)

Z.B. beim Backen oder auch für Chai (den mache ich selbst, nicht aus Mischungen oder Pulver) nehme ich stets echten Zimt. Cassia habe ich nie da, den würde ich mir nur bei Bedarf kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den RouGui gestern in der Tasse und er hat ebenfalls sehr gut geschmeckt ! Ob er jetzt für mich groß anders schmeckt als der normale von Chashi muss ich noch bei der gemeinsamen verkostung mit meiner Freundin demnächst rausfinden. :) Der Duft aus der Tüte war jedenfalls schonmal genial. Ob jetzt nach echtem Zimt , kann ich nicht beurteilen aber ne scharfe note war da. Ich hätte jetzt aber auch eher auf ne gewürz schärfe getippt.

567f0f0d6f874_2015-12-2601.31.50.thumb.j567f0f1fafccf_2015-12-2601.33.13.thumb.j567f0f2729a84_2015-12-2601.38.31.thumb.j

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Was ihr hier alles schreibt hört sich verdammt lecker an! Daher habe ich beschlossen: nach dem Dong Ding Test ist vor dem Yancha Test ? Und da eine gute Vorbereitung oft das A und O ist habe ich gleich ein paar Fragen ab Euch und @Cha-Shifu.

Sind eigentlich alle Yanchas in der Box aus 2015? Manchmal ist ja mindestens ein Jahr Lagerung bei entsprechendem Röstlevel hilfreich.

Falls aus 2015 wäre ein Vergleich mit dem anderen Bai Ji Guan (BJG) aus der alten Oolong Box interessant. Von diesem lagern in der Blechdose bei mir noch ca 5g.

Aber falls Michael @Cha-Shifu hier auf ein einfaches Heimspiel hofft, weit gefehlt! Für einen sinnvollen Übersichts-Vergleich braucht es echte Konkurenz. Also habe ich mir von Eugene ebenfalls BJG und noch den Premium Tie Luo Han (TLH) geholt.

Welche Tees aus dieser Box eignen sich aus Eurer Sicht am besten für den Parallelvergleich mit Eugenes TLH?

Meine (virtuellen) Teefreunde, ihr seht 2016 wird wirklich spannend, denn für meinen Test der Dan Cong Box bekommt Michael ebenfalls mächtig Konkurenz, hier von Imem!

 

Link zu diesem Kommentar

Das wird spannend, wobei ich die Yanchabox fuer ausgesprochen sattelfest betrachte :D

Bitte mach den Vergleich als direkte Parallelverkostung, "gelagerte" Eindruecke sind weniger hilfreich ;)

Alle Tees sind 2015'er und bestens gebacken sowie gelagert, es sind keine Rauchbomben dabei. Starke Backung kann in manchen Faellen den Blaettern zumindest ein Backgeschmack geben um ueberhaupt zu schmecken :P

Es sind auch keine lustigen Mischungen dabei, wie etwa gerade bei mir im Pot (stark gewelkt vs minimale Welkung), werde den Bauern fragen was er sich dabei dachte...

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Habe gestern auch aus der Yancha Box den Rou Gui probiert!

Es wurde schon einiges geschrieben,ich empfand ihn auch richtig gut,süß würziger Geruch der Blätter

und hat mir sehr gut geschmeckt!!Das mit Würze/Schärfe und dem Zimt kann ich auch nicht

nachvollziehen und lass lieber die Experten erklären

!56812afb9debf_IMG_30141.thumb.jpg.8cac7556812aeec6335_IMG_29991.thumb.jpg.7c0dea56812b0c186df_IMG_30201.thumb.jpg.a68ac956812b17e8506_IMG_30211.thumb.jpg.f49f0e

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Heute spontan der Bai Ji Guan...

Der ist schon etwas "speziell", sehr hell aber wie ein schöner Oolong mit zum Teil größeren Blättern und deutlichen Oxidationsrändern.

Aber der gefällt mir auf seine Art sehr gut. Wie son leichter Touche gelb mit drin.

Also schön leicht, was vieleicht zu leicht wäre, wenn man es sehr mineralisch erwarten würde. Aber nicht sehr lange im Nachklang. Und riecht auch nicht sehr stark im Becher. Hat schöne süße Momente und etwas helles fruchtiges und helle gelbliche Tassenfarbe.

Na, mal sehen, wie er noch beschrieben wird...

Link zu diesem Kommentar

Hatte vor kurzem den ShuiXian von Chashifu. Den konnte ich mit dem ShuiXian von Taiwanteacrafts vergleichen.

Bilder liefere ich nach beim nächsten gemeinsamen verkosten beider Tees, Aber der von Chashifu hat ein stärkeres Röst Aroma.

Schmeckt schon deutlich mehr nach Yancha! Hält auch lange durch was die anzahl der aufgüsse angeht. Ein Süß furchtiges Aroma ist vorhanden aber lange nicht so stark wie bei dem von TaiwanTeaCrafts , welcher hingegegen aber weniger Yancha noten aufweißt. Die blätter sind auch kleiner und nicht so dick wie bei Chashis Version.

 

Mir gefallen beide :) Chashis ShuiXian für die Stärkere Yancha Richtung und TTC für das Süße Pfirsich Aroma.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich konsterniert festgestellt habe, dass man *gasp!* den Boden meiner Yancha-Schublade sehen kann, ziemlich viel sogar davon, muss Nachschub her. Etwas ist schon unterwegs, aber ich werde mir auch diese Box bestellen. Bin schon gespannt - ihr macht aber auch neugierig ;)

@Cha-Shifu, falls du hier mitliest: eine Frage dazu, ich habe dir eine Mail geschickt diesbezüglich :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Meine Yancha Box ist heute angekommen:).

Erst wusste ich gar nicht welcher Tee als erstes in meinen Gaiwan durfte. Hab mich dann für den Da Hong Pao entschieden, weil er mit dem Rui Gui zusammen der einzige Felsentee ist, den ich, zwar von einem anderen Händler, schon kannte. So kann ich jetzt schon mal ein bisschen vergleichen. 

Jetzt, schon nach der 3. Runde, kann ich sagen, dass dieser Do Hong Pao viel aromatischer und fruchtiger ist als der Tee den ich schon kannte. Lecker!

Freu mich schon auf die 7 anderen Tees.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von Aldebaran
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...