Wotan Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo zusammen, habt ihr eine konkrete Empfehlung? Sonst würde ich nämlich in den nächsten Discounter laufen und mir eine Vanilleschote kaufen. Ich suche was anständiges, also echte Vanille - KEIN flüssiges Vanillearoma Ich habe Tee noch nie selbst mit Vanille aromatisiert. Habt ihr da eine Dosierungsempfehlung? Als Grundlage soll Assam bzw. Rooibos herhalten. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 @Wotan Gute Idee. Hab ich mit Assam auch schon gemacht. Burbon Vanille verwenden! Eine Schote quer in feine Scheibchen schneiden und unter 100g Ostfriesentee (Cylon/Assam Blend) mischen. Mindestens einen Monat durchziehen lassen. Oder, wie ich es jetzt mache, den "Sonntagstee mit echter Vanille" bei Key bestellen. Wie es mit Rooibos aussieht, weiß ich allerdings nicht. Der dürfte empfindlicher auf eine Aromatisierung reagieren. Wotan reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Echte Bourbonvanille ist hocharomatisch und hat ein intensives Aroma, da würde ich auf nur 100g Tee deutlich weniger als eine gesamte Schote empfehlen. Ich nutze häufig Schoten in der Küche für Smoothies etc.. und da war ich schon überrascht wieviel Geschmack aus so einem einzigen cm Schote rauskommt. In 1 Liter Grünkohl-Obst-Smoothie ist 1cm ok, 2-3 sind schon zu penetrant ... nur so mein persönlicher Erfahrungswert. Und bei Vanille unbedingt auf gute, seriöse Qualität achten. Wotan reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wotan Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 was genau heißt denn "auf gute, seriöse Qualität achten"? Ich dachte da zum Beispiel an Dr. Oetker? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Ich zwar kein "aromatischerer" aber da ist sicher nicht Dr. Oetker gemeint sondern echte Bourbonvanilie vom Gewürzhändler oder einer gut sortierten Gemüse- und Obstabteilung. Wotan reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast956 Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Ja, man muss wohl wirklich darauf achten, was für Vanillen man da vor sich hat. Sonst geht`s einem wie dem Felix dem Schlawiner... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.