teefreak Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hey Leute, hab mal ne Frage: ich habe vor einigen Tagen Matcha Tee gekauft und hätte ansich Lust ein paar Varianten auszuprobieren. Hat jemand ein paar gute Tipps für die warmen Tage (da macht sich heißer Tee nicht wirklich gut ^^) Danke vorab und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Wie wäre es damit: 1 gestrichenen TL Matcha mit 2-3 EL heißem Wasser glatt rühren (wenn nicht mit dem original Bambusbesen dann mit einem kleinen Milchaufschäumer-Quirl). Dazu den Saft einer Zitrone, Zucker oder Süßstoff nach Geschmack dazu und mit Esiwasser auf 0,5l auffüllen. Oder Du füllst das mit heißem Wasser glatt gerührte Matchapulver mit Zitronenlimonade auf - aber Achtung: das sprudelt enorm! Dann gibt es noch Varianten, wo Du mit eiskalter (Soja-)Milch auffüllst und nach belieben mit Zucker oder Ahornsirup süßt. Wenn Du noch weiterliest, bist Du selber schuld jetzt geht es nämlich im Klugscheißermodus weiter: Ich habe mehrfach gehört / gelesen, dass der Körper alle Getränke schnell auf Körpertemperatur bringen will. Bei eiskalten Getränken schmeißt unser Organismus gleich die Heizung an, um den eiskalten Eindringling schnell auf Normaltemperatur zu bringen. Um dieses zusätzliche Einheizen an heißen Tagen zu vermeiden wird empfohlen, besser lauwarme Getränke zu trinken. Nicht, dass ich mich immer dran halten würde, aber ich finde lauwarmen Tee im Hochsommer ganz angenehm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
David Geschrieben 23. Mai 2012 Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Eine Reihe von Matcharezepten findest du unter anderem bei aiya: http://www.aiya-europe.com/de/matcha/rezepte Zitieren Link zu diesem Kommentar
teefreak Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Vielen Dank für die Tipps. Werde mal das Rezept ausprobieren! Und Aiya hat ja echt ne Menge Rezepte, das ist schon krass. Da könnten die ja fast ein Buch draus machen 8) hab jetzt auch noch was gefunden, falls es Interessierte gibt: imogti.com/pages/zubereitung da habe ich meinen Matcha her und diesen Caipirinha werde ich mal testen, aber mit Alkohol (ich hoffe das macht den positiven Effekt vom Matcha nicht wieder weg) Viele Grüße an alle und nochmal vielen Dank, Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
matcha Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Und eine Menge Rezepte dazu und auch weitere Infos gibt es auf www.matcha . de Viele Grüße Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antilope Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 zum thema rund ums kochen bin ich eigentlich immer auf chefkoch.de unterwegs. für die warmen sommertage eignet sich auf jedenfall matcha-eis fürs kochen/eis machen nehm ich gerne einen kräftigen matcha. einfach mal nach kochmatcha suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teafox Geschrieben 24. November 2019 Teilen Geschrieben 24. November 2019 Auf YouTube habe ich selbst auch schon ziemlich coole Rezepte gesehen! (Kuchen, Schokolade, Brot, Eis etc.). Diese sind meist von Japanern gemacht, da denke ich die wissen genau wie sie vorgehen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.