Manfred Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 (bearbeitet) Pomelo-Tee ist eine Spezialität der Hakka, die auch einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung Taiwans ausmachen. Ich habe in Taiwan in Guangxi, in der Gegend von HsinChu mit meiner taiwanesischen Freundin eine alte Teefabrik besichtigt, in der auch der Pomelo-Tee hergestellt wird. Es gibt den Tee auch als Orangen-Tee und Zitronen-Tee, aber diese beiden Varianten sind mir persönlich zu sauer. Zum erstenmal habe ich diesen Tee bei der Teezui 2015 getrungen, als Chris großzügig eine Frucht (ich glaube Orange) öffnete und uns den Tee davon kosten ließ. Damit war mein Interesse geweckt. Da meine Freundin auch Hakka-Wurzeln hat (ihre Eltern stammen beide aus HsinChu), wurde sie schnell fündig, und machte einen Termin bei einer Firma, die sonst nur ganze Reisebusse empfängt, indem sie auf die Bedeutung eines Europäers verwies, der sich für den Tee interessierte. Wir kamen dort in eine alte Teefabrik, die 1936 in der Zeit der japanischen Herrschaft ursprünglich zur Herstellung von Schwarztee erbaut, dann im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut wurde. Im folgenden Bild stehe ich vor der alten Teefabrik, die inzwischen schon musealen Charakter hat. Der Inhaber (schon über 80 Jahre alt) empfing uns sehr freundlich und erklärte die Geschichte der Fabrik und insbesondere die Herstellung des Pomelo-Tees. Das Probieren der verschiedenen Tees nahm eine lange Zeit ein. Das folgende Bild zeigt den Herstellungsprozeß des Pomelo-Tees: Die Pomelos werde geöffnet und das Fruchtfleisch wird entfernt. Dann wird das Fruchtfleisch mit Oolong-Tee gemischt, wieder in die Schalen gefüllt und gedämpft. Dann werden die Früchte gepreßt und dann auf dem Dach in der Sonne für mehrere Jahre gelagert. Ich habe von jeder Sorte (Pomelo, Orange, Zitrone) je ein Beispiel erworben. Der Ausflug in die alte Fabrik hat mir viel Freude gemacht, insbesondere die entspannten Gespräche mit dem Inhaber, der sehr gut Englisch konnte. P.S.: Die Photos sind in der G alerie in besserer Auflösung zu finden. Noch vorhandene Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, Ich kann ncht mehr korrigieren. Bearbeitet 10. Januar 2016 von KlausO Schriftart schlecht zum lesen Rene, Jackie Estacado, Marc Marc und 9 Weitere reagierten darauf 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 10. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 @chenshi-chinatee: Ich hätte Dich mit Deinem Forumsnamen erwähnen sollen, Chris. Tut mir leid. Vielleicht interessiert Dich der Beitrag. Marc Marc reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 halb so wild Manfred! freut mich eine neue Brücke für dich geschlagen zu haben! Marc Marc und Manfred reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Klasse Bericht Manfred! Und wie schmeckte dir dieser doch sehr aussergewöhnliche Tee bei der Verkostung vor Ort auf dem Foto? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 10. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Also wie gesagt, die Tees mit Orange und Zitrone sind mir persönlich zu sauer. Aber der richtige Pomelo-Tee schmeckt sehr erfrischend und ist wohl auch bei Erkältung empfohlen. Ich denke, man könnte ihn auch gut bei warmem Wetter kalt trinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Heute habe ich mir den Tee einmal wieder zubereitet. Schon der Geruch des trockenen Tees ist umwerfend. Und er schmeckt mir nach wie vor gut. Der Tee wird natürlich auch zerkleinert in Tüten verkauft. Marc Marc reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 23. Januar 2016 Teilen Geschrieben 23. Januar 2016 (bearbeitet) Habe gestern das erste Mal so einen Pomelo Tee gesüffelt, MLC hat zwei solche Dinger (nicht zum Verkaufen) von einem kleinen Biobauern mitgebracht, welcher sehr hochwertig und sorgfältig produziert, gefüllt sind sie mit 20-30 Jahre altem Oriental Beauty (!) ... ich war skeptisch und habe überhaupt nichts erwartet und der Tee hat mich verblüfft. Ich muss sogar sagen, es war mit weitem Abstand der beste Fruchttee (im wahrsten Sinne), welchen ich je gesüffelt habe, den Tee kann man auch locker zehnmal aufgiessen. Bearbeitet 23. Januar 2016 von GoldenTurtle Manfred und Matsch reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.