Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Anfängerfrage:

Ich trinke sehr gerne sowohl Oolong aus Taiwan als auch japanischen Sencha. Mich würde es nun interessieren, wie es zu der sehr unterschiedlichen Ziehzeit für den zweiten Außguss kommt. Meistens, zumindest habe ich es bisher fast immer so gelesen, wir bei Oolongs empfohlen, den zweiten Außguss etwa 15Sek länger zu machen als den ersten Aufguß. Bei Sencha hingegen soll der zweite Aufguß ja möglichst kurz und auf jeden Fall kürzer als der erste Aufguß sein. Beim Sencha wird es damit erklärt, dass durch den ersten Aufguß sich das Blattgut bereits geöffnet hat und daher weniger Zeit benötigt wird. Aber müsste das dann beim Oolong nicht auch so sein? Falls sich jemand die Zeit nimmt, und mir die Frage beantworten könnte bzw. den Unterschied erklären könnte - wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

Ahasja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ahasja,

das ist wirklich eine gute Frage, denn im Austarieren dieser Frage verbergen sich Feinheiten, an denen man ein Teetrinker-Leben lang herumbasteln kann *g*
Grundsätzlich würde ich aber sagen dass der Unterschied ist dass die meisten Oolongs sehr große, starke Blätter haben, die langsam und allmählich ihren Inhalt preisgeben. Die zarten, meistens klein geschnittenen Blätter von Japangrüntees haben hingegen eine drastisch größere Oberfläche, und die Gefäße sind auch oft geöffnet, so dass diese Tees viel gesprächiger sind :)


Deswegen mache ich, grade bei geschnittenen, Japan-Grüntees den zweiten Aufguss so kurz wie möglich, also quasi gleich nach dem Aufgießen wieder raus mit dem Wasser. Bei (großblättrigen) Oolongs hingegen darfs schon ein bisschen ziehen.

So würde ich das mal sagen, aber wie immer gibts viele Ausnahmen, und viel Ausprobieren.. einfach mal den Oolong gleich abgießen und probieren, und den Sencha dafür mal ziehen lassen und schauen wie es dir schmeckt. Die meisten Tees können auf verschiedene Arten zubereitet werden, und sind grade deshalb so interessant B)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung - besonders die Erklärung, dass Senchas "gesprächiger" sind, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich muss eingestehen, dass ich bei einem Oolong den zweiten Aufguss noch nie kürzer ziehen lassen habe, als den ersten. Ich werde Deiner indirekten Aufforderung mal folgen und einfach mehr damit experimentieren. Nochmals, herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...