Krabbenhueter Geschrieben 28. Januar 2016 Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo, Zwar keine Teepflanze, aber vieleicht kann ja jemand mit einem Tip helfen. Hab mal vor einigen Jahren zwei Mangosamen eingesetzt. Sind immer drinnen in der Küche. Eine ist jetzt schon ganz schön groß geworden. Die andere ist eingegangen. Aber jedes Jahr das gleiche..., drei Blätter neu, eins fällt ab und gleichzeitig fallen auch zwei von unten ab. Hab mal gedacht, dass was Neues von unten nachtreibt. Aber wächst bis jetzt nur nach oben... Hatte letztens warscheinlich etwas zuviel Kälte am Fenster, warscheinlich wieder zwei Blätter weg... Was könnte ich versuchen. Vor allem, treibt da noch mal was von unten aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dao Geschrieben 28. Januar 2016 Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Ich kenne mich zwar nicht speziell mit der Pflanze aus, aber es könnte sein, dass die Wurzeln mehr Platz brauchen. Wie viel Licht kriegt die Pflanze? Manfred reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Morgensonne, direkt am Fenster. Ja, mal einen größeren Topf könnte ich versuchen. Ja, die Blätter sind immer ganz weich unt dunkel, wenn sie austreiben und werden dann fest und grün. Allerdings haben sie schnell eine braune Spitze... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 28. Januar 2016 Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Welches Substrat verwendest Du, wie hältst Du die Erse feucht, düngst Du regelmäßig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 28. Januar 2016 Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Dieser Link dürfte Dir einige Fragen beantworten. Und ja, die Mango schießt in die Höhe und mit einer Pfahlwurzel in die Tiefe, was bei älteren Pflanzen oft Schwierigkeiten verursacht, weil das Wurzelwachstum massiv beeinträchtigt wird. Geeignete hohe Töpfe kriegst Du in einer Baumschule. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dao Geschrieben 28. Januar 2016 Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Pflanzen mit einer Pfahlwurzel reagieren meistens sehr empfindlich, wenn sie nicht genug Platz haben um Wurzeln zu schlagen. Die Wurzel wird dann meist krumm und anfällig für Krankheiten und kann nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen. Versuche einen Topf zu nehmen, der mindestens doppelt so hoch ist und überprüfe alle paar Monate ob die Wurzel bis zum Boden reicht. Sobald das passiert oder bald passieren wird, muss ein größerer Topf her. Die Genesung kann einige Monate dauern, also keine Geduld verlieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Gut, hab sie vielleicht wirklich etwas vernachlässigt. Morgen gehts dann an die Rettung. Erst einmal weniger Feuchtigkeit, dann ein neuer längerer Topf und vielleicht muss ich den Standort wechseln, mehr in Richtung Südwest ohne direkte Sonne. Aber für einfach nur einen Kern in Erde schmeißen und gießen hat sie doch lange durchgehalten. Dao reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 So, heute sind die letzten Blätter abgefallen... Umgetopft hatte ich, Jetzt hilft nur noch Neuaustrieb oder ... Warscheinlich war es wirklich zu kalt am Fenster. Da hatte jemand dien Topf mit den Blätter versehndlich direkt an die Scheibe geschoben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 (bearbeitet) Es ist nicht nur Kälte, es sei denn, Ihr heizt nicht. Aber ich wurde hellhörig bei "er bekommt Morgensonne". Das ist im Winter nicht genug. Wir wäre es mit einer Pflanzenlampe (etwas von tageslichtlampen24.de). Ich benutze deren Lampe (105 W, aber das ist ein dicker Brummer), für meine Frangipanis und Papaya im Winter. Für einen Mango ist weniger Licht genug. Und natürlich: nicht die Wurzeln verfaulen lassen! Manfred P.S.: Oooops, der Topf ist aber VIEL zu klein! Er muß insbesondere tiefer sein! Bearbeitet 25. Februar 2016 von Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 3. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 So, das Warten hat sich gelohnt... Dao und RobertC reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.