Ahasja Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Als ich vor über drei Jahren angefangen habe "ernsthaft" Tee zu trinken, habe ich eine Kyusu mit Metallsieb geschenkt bekommen. Lange Zeit habe ich sie nun nicht mehr benutzt und als ich sie heute mal wieder benutzen wollte, schien mir das Sieb "unsauber" - siehe Foto:. Da stellt sich mir nun die Frage: Wie reinigt man sinnvoll so eine glasierte Kyusu mit Metallsieb? Im Internet habe ich zwei Empfehlungen gefunden: Die einen empfehlen mit einer Paste aus Backsoda und Wasser unter Einsatz einer Zahnbürste das Sieb zu reinigen, die anderen sagen, man soll Zitronensaft einfüllen und ein paar Stunden wirken lassen. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Warmes bis heißes Wasser, Backpulver und einweichen lassen. Mehrmals ausspülen. Nach Bedarf wiederholen. Ahasja reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ahasja Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Danke für die Antwort! Wie lange soll man es einweichen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Ich würde mal mit 1 Stunde anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ahasja Geschrieben 28. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2016 Nachdem meine obige Kyusu dann leider eines Tages runtergefallen ist, habe ich nach einigem Googlen für eine neue Kyusu von Maruei Takeo Shoten entschieden, bei der man das Metallsieb entnehmen und reinigen kann. Jetzt bin ich total zufrieden. Die Kyusu liegt gut in der Hand, der Wasserfluss ist stetig und zugüg ... und das wichtigste, ich ärgere mich nicht mehr über getrocknete Partikel im Sieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Zur Reininung kann man wohl auch sehr gut einfach Essigessenz und kochendes Wasser nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.