GoldenTurtle Geschrieben 23. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 So, zum Jahresabschluss ein besonderes Rätsel!! Was um himmels Willen ist das bloss für ein Tee: Ich verspreche euch, es ist sehr schwer, aber es war himmlisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stiefelkante Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Ich versuche mal mein Glück: Anhand der deutlichen Trübung und einem sanften Grünton würde ich auf einen Gyokuro tippen. GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Also schon mal kein Shu! Ich würde fast soweit gehen zu sagen: Kein Heicha! Also auch nicht wirklich interessant GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 24. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 @Stiefelkante (welch Name): Sehr gut, ich habe auch gesagt, am ehesten sieht das noch wie ein Gyokuro aus ... aber weit gefehlt! Es ist ein 07er Alishan Guifei Wulong, frisiert mit von einer Teefreundin selbstgemachtem Limoncello und obendrauf etwas weichen Sake, hah! Das hättet ihr wohl nicht gedacht! 😗 Herrlich, meine lieben Teefreunde, herrlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Serviert in einer wunderschönen Teeschale! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle: Es ist ein 07er Alishan Guifei Wulong, frisiert mit von einer Teefreundin selbstgemachtem Limoncello und obendrauf etwas weichen Sake, hah! Das hättet ihr wohl nicht gedacht! 😗 Das nennt Du dann noch Tee.... Banause Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 10. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Ok, mal wieder ein Rätsel ... Nicht ganz so schwierig wie das Letzte ... Was ist das für ein Tee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teelix Geschrieben 10. Mai 2019 Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Könnte n Brick sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 11. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 @Teelix Logo, aber was für Tee?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teelix Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Ach so... Es geht tatsächlich noch um Tee? Bei der Farbe und der Fuge dachte ich tatsächlich an einen Ziegel. GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 hochfermentierter shu/sheng? wird da wohl keine Rolle mehr spielen tippe trotzdem "sheng" GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 11. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Teelix: Bei der Farbe und der Fuge dachte ich tatsächlich an einen Ziegel. Gut, sich nur nicht täuschen lassen! Das ist nämlich ein bisschen ein Scherzthema, hat aber doch auch eine gewisse Relevanz in der Teewelt, sich von den Geschichten der Teehändler nicht hinters Licht führen zu lassen, auf die eigene Intuition zu vertrauen. Das hier ist nämlich Plastik! 😂 Es ist ein weicher Bodenbelag eines Spielplatzes eines öffentlichen Bades, auf dem ich mich gestern gesonnt habe. Aber wenn man schon einige Factory Ziegel mit Pflückgut niedrigerer Qualitätseinstufung in der Hand hatte (dabei geht es nicht um Gushu oder Plantage, sondern nur um die Ganzheit/Optik - das wäre etwa Stufe 1 oder 2) ... Bearbeitet 11. Mai 2019 von GoldenTurtle miig, AnTuras und Teelix reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 ja, sieht halt aus wie super feines Blatt, und dann bakteriell fermentiert? Wirkt so "wolkig", kennt man von alten, abgelagerten Tees... GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle: Das hier ist nämlich Plastik! 😂 Es ist ein weicher Bodenbelag eines Spielplatzes eines öffentlichen Bades, auf dem ich mich gestern gesonnt habe. Ich habe das natürlich gewusst, mich aber deshalb nicht am Ratespiel beteiligt, weil die Frage im falschen Thema gestellt wurde! Hier geht es doch darum, Tee an der Aufgussfarbe zu erkennen und nicht am Pflückgut Paul und GoldenTurtle reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Du bist so ein Schuft, Kröti GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 11. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 vor 7 Stunden schrieb Tobias82: ja, sieht halt aus wie super feines Blatt, und dann bakteriell fermentiert Genau! Ich war verblüfft, als ich bäuchlings darauf gelegen war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 Detektivfrage! Was ist das für ein Tee? Also es ist ein normaler, guter Tee ... nur etwas unkonventionell gezogen ... aber für die Farbe ist dies irrelevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quorton Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 Hmm, Aufguss eines älteren Sheng? Könnte aber auch irgendein Hongcha wie Dianhong sein. GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 (bearbeitet) Sehr gut, die rötliche Note ... ein Hongcha (darum heisst es ja auch Rottee) ... ein wilder Mengku Gushu Hongcha, ca. 1 Woche kalt gezogen von meinem knapp 80 Jahre alten Gartennachbarn. Leicht geschüttelt, nicht gerührt. PS: Solche Auszüge macht er sonst mit Assam für Chai. Bearbeitet 23. September 2019 von GoldenTurtle KlausO, Quorton und FireStream reagierten darauf 1 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 20. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 (bearbeitet) Ok, mal ausnahmsweise ohne Scherz (es ist kein Teegetränk-Mix oder so) ... was könnte das für ein Tee sein ... so eine grüne Farbe trifft man selten! Und als Hinweis: ich brühe den Tee in der Tokoname Kyusu, da sie sich wegen der im Tee enthaltenen Kleinteile sehr gut dafür eignet, besser als der Gaiwan. Bearbeitet 20. Oktober 2022 von GoldenTurtle FireStream reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 20. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 Käfersheng? Der ist auch sehr fein, die Farbe weiß ich noch nicht, aber könnte vom Gedanken her hinkommen ... Ansonsten kenn ich nur Fukamushi, der so fein ist...aber dafür dann doch ziemlich dunkel... vielleicht Schattenfukamushi? FireStream und miig reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireStream Geschrieben 20. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich hatte mal einen Sencha mit Matcha Partikeln drin, der so ähnlich aussah, aber Mischungen hast du ja ausgeschlossen. Kannst du mal direkt reinleuchten und fotografieren? Bearbeitet 20. Oktober 2022 von FireStream Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 21. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2022 (bearbeitet) @Matsch Für jemanden, der erst so kurz an Bord der Teatanic ist, ausgesprochen durchdachte Tipps! 👍 @FireStream Das hätte es wirklich sein können! Ist es aber aus ebenfalls von dir genannten Gründen auch nicht ... 😁 Falls noch jemand einen Tipp abgeben möchte, bevor ich es mit einem Bild auflöse ... Dafür noch ein Hinweis meinerseits, denn es ist doch wieder ein trickreiches Resultat - frisch aufgebrüht sieht der Tee davon nämlich nicht so aus, diese dunkelgrüne Farbe ist das zuverlässige Resultat eines Übernachtziehers damit! Bearbeitet 21. Oktober 2022 von GoldenTurtle FireStream und Matsch reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireStream Geschrieben 21. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2022 (bearbeitet) Am 20.10.2022 um 10:27 schrieb GoldenTurtle: Tokoname Kyusu Also schonmal kein "Sortenreiner" Matscha. Gab es in China nicht Entsprechungen zum Matcha? Aber würde man die in einer Kanne machen? Aber "Tee" ist es schon oder? Kein Ivan Tee oder sonstige Blattaufgüsse? Aber die in einer Tokoname ? (eher nicht🤣) vor 22 Stunden schrieb Matsch: Fukamushi War tatsächlich auch mein erster Gedanke vor Sencha mit Matcha Partikeln, aber so viele so kleine Partikel? Vorausgesetzt ich interpretiere die Farbe richtig als sehr trüb. Mal ganz abgesehen davon das sich die Farbe bei einem Fukamushi doch eigentlich recht schnell entwickeln müsste. Ist es eventuell sowas hier: https://de.nannuoshan.org/collections/green-tea/products/guzhu-cha-bing-2022?variant=43506589204747 ? Aber wäre bei sowas nicht ein Übernachtzieher eine Teetastische Sünde? (das Spielchen ist lustig: danach mach ich auch mal eins!) Bearbeitet 21. Oktober 2022 von FireStream miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireStream Geschrieben 21. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2022 (bearbeitet) Am 11.5.2019 um 18:13 schrieb GoldenTurtle: Genau! Ich war verblüfft, als ich bäuchlings darauf gelegen war. mit leichtem Schulsport Aroma?🤢🤮 Wir hatte da so nen Spizialisten der immer gesagt hat: "Läuftst du wohl weiter und wehe du kotzt. Kotzt du ziehe ich dich durch die Kotze." Am 23.9.2019 um 13:50 schrieb GoldenTurtle: Sehr gut, die rötliche Note ... ein Hongcha (darum heisst es ja auch Rottee) ... ein wilder Mengku Gushu Hongcha, ca. 1 Woche kalt gezogen von meinem knapp 80 Jahre alten Gartennachbarn. Leicht geschüttelt, nicht gerührt. PS: Solche Auszüge macht er sonst mit Assam für Chai. soso kein Schwarzgebrannter (wegen flasche) sondern ein Schwarzgezogener🤣 Bearbeitet 21. Oktober 2022 von FireStream Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.