FireStream Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 Nu spann uns nicht länger auf die Folter @GoldenTurtle🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 Ha! Uns die Farbe raten lassen und dann einen Übernachtaufzug zu zeigen, ist natürlich auch ein Ding! Hätte auch nur Fukamushi oder Sencha+Matcha getippt, so feinteilig wie das ausschaut. Oder ist es gar ein Premium Vintage Hong Kong Storage 1990s Fukamushi? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireStream Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 Villeicht ist es auch wieder ein Trick und in Wahrheit fauliges Teichwasser🤣 vor 39 Minuten schrieb miig: Premium Vintage Hong Kong Storage 1990s Fukamushi sowas gibt´s?!? Is nich wa... Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 26. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 9 Stunden schrieb FireStream: 🤣sowas gibt´s?!? Is nich wa... Haha, nein, hoffentlich nicht 😳Aber wenn, dann hat Kröt sicher ein paar hundert Gramm davon in seiner Tee-Bibliothek. GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) Am 25.10.2022 um 20:52 schrieb miig: Oder ist es gar ein Premium Vintage Hong Kong Storage 1990s Fukamushi? Immerhin gibts eine Tradition in Japan, bei welcher Gyokuro unter kontrollierten Bedingungen 5+ Jahre gereift wird (Stichwort Nomigoro @FireStream). Am 25.10.2022 um 17:28 schrieb FireStream: Nu spann uns nicht länger auf die Folter Sorry, die Verzögerung war nicht absichtlich, ich musste aber zuerst einmal wieder so einen Tee brauen, um die Auflösung wie angekündigt durch ein Bild bewerkstelligen zu können, nur war ich in den vergangenen Tagen am Morgen jeweils derart auf Shou-Stimmung, dass es erst heute mal wieder so einer geworden ist: Es ist wirklich toll, wie geeignet die Tokoname Kyusu dafür ist. Und es ist immer wieder erstaunlich, wie ein Übernachtzieher die Aufgussfarbe so mancher Tees beeinträchtigt. Ich habe da auch schon eine Idee für ein nächstes Rätsel! Bearbeitet 27. Oktober 2022 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 Was ist das denn? Kräutermischung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 Südamerikanischer Karigane Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 27. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2022 Also Kräuter 🤔 Paul, FireStream und Matsch reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 28. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2022 Der hat ja schon auch Koffein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 28. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2022 Ok , ich mach auch mal ein Rärsel Welcher Tee ist das? ^^ FireStream reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 28. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 41 Minuten schrieb Matsch: Welcher Tee ist das? ^^ Auf alle Fälle kein Tee. Ich würde auf Blaue Klitorie tippen, also ein Aufguss mit Blüten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 28. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2022 Ist ein Aufguss mit Blüten kein Tee? Blüte ist schon sehr gut! Klitorie musst ich googlen, interessante Benennung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 28. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2022 Tee ist Tee. Blüten sind kein Tee, das sind "Kräuter", also eine Infusion. Leider bezeichnet die deutsche Sprache alle Aufgüsse, egal mit welchem Ausgangsmaterial gearbeitet wird, als Tee. FireStream, KlausO und Paul reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 28. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) Hm..ok... das Blau der Malvenblüte ist unabhängig von der Benennung für mich irgendwie schön. Ich mag es wenn die Farbe sich im Wasser verteilt ... fast wie Tinte... sehr ungewöhnlich Bearbeitet 28. Oktober 2022 von Matsch FireStream reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 28. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2022 Tja, da haben wir im Deutschen eine typische Mehrdeutigkeit, nicht wahr? Wenn man nach dem Duden geht, dann haben wir vier Grundbedeutungen, zwei davon mit Unterbedeutungen. Zitat 2a getrocknete [und fermentierte] junge Blätter und Blattknospen des Teestrauchs 2b anregendes, im Allgemeinen heiß getrunkenes Getränk von meist goldbrauner bis dunkelbrauner Farbe aus mit kochendem Wasser übergossenem Tee (2a) Eine Tasse Tee - © MEV Verlag, Augsburg 3a zur Bereitung von Tee (3b) bestimmte getrocknete Pflanzenteile 3b als Getränk [mit heilender oder schmerzlindernder Wirkung] bereiteter Aufguss von dazu geeigneten Pflanzenteilen BEISPIEL ein Tee aus Lindenblüten https://www.duden.de/rechtschreibung/Tee_Pflanze_Getraenk Insofern stimmts, Tee ist Tee. In den meisten Fällen ist Tee aber auch Tee Matsch und FireStream reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 28. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2022 Mir wird schwindlig, ich sollte einen Tee trinken FireStream und miig reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 29. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2022 Irgendwie erinnert mich das an: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.