Zum Inhalt springen

Sencha Hoshino wer kann mir sagen ob der gut ist

Michi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin neu hier und würde gerne wissen ob dieser Sencha:

Sencha Hoshino No. 1 Japan bio

empfehlenswert ist. Möchte mir noch ein paar Tees zulegen. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Einsteiger? Süss mag ich gerne und nicht so grasig.

Er ist übers Wochende im Angebot.

vor 12 Minuten schrieb Michi:

Möchte mir noch ein paar Tees zulegen. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Einsteiger?

Nicht zu viele Grüntees zuzulegen. :D

Und schon gar nicht jetzt - in ca. einem Monat ist Erntezeit ... spare besser jetzt und kauf dir dann zwei, drei gute, frische Shincha. Gedämpfte Grüntees wie die Japanischen es sind, sind i.d.R. frisch deutlich besser.

Und wenn du Süsse im Grüntee suchst, fokussiere dich auf den Süden Japans und wirf auch mal einen Blick nach Südkorea (Jeoncha).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Zitat

Und schon gar nicht jetzt - in ca. einem Monat ist Erntezeit ... spare besser jetzt und kauf dir dann zwei, drei gute, frische Shincha. Gedämpfte Grüntees wie die Japanischen es sind, sind i.d.R. frisch deutlich besser.... 

Die frühesten Shinchas können normalerweise nicht vor Anfang Mai in Deutschland sein, wer will schon so viele Wochen ohne guten Japantee überleben? Ich niemals! :P

Außerdem gibt es jenseits von Shincha noch massenhaft andere vorzügliche Sorten, gerade für Einsteiger sind Kukicha/Karigane, weiche Tamaryokuchas und sanftere Senchas optimal. Damit kann man den Gaumen wunderbar auf die neuen Senchas (=Shinchas) vorbereiten und sich eintrinken. 

Wenn die Tees fachgerecht abgefüllt und gelagert werden, ist das mit der Frische überhaupt kein Problem. Also optimal unter Stickstoffatmosphäre, oder vakuumiert, abgefüllt und kühl gelagert. Wer Shinchas verschiedener Jahrgänge blind verkostet wird überrascht sein, wie gering der Geschmacksverlust tatsächlich ist. 

Sobald der Tee geöffnet wurde, ist das Gegenteil der Fall, dann gebe ich Kröti zu 100% Recht. 

Danke für die Antworten, hat sehr weiter geholfen:).

vor 3 Stunden schrieb teekontorkiel:

Die frühesten Shinchas können normalerweise nicht vor Anfang Mai in Deutschland sein, wer will schon so viele Wochen ohne guten Japantee überleben? Ich niemals! :P

Vor Anfang Mai ist ja noch lange ohne einen Sencha zuhause. Habe momentan nur den von unserem kleinen Tee Laden, aber da ist die Qualität wohl nicht so gut. Leider haben die auch keine Japanischen Utensilien wie Kyusus  (die ich noch suche) oder so, nur ein paar Porzellan Teekanne für Omis:thumbdown:.

Einen Kukicha habe ich auch schon mal probiert von Hayashi war ganz gut.

vor 33 Minuten schrieb Michi:

Leider haben die auch keine Japanischen Utensilien wie Kyusus  (die ich noch suche) oder so, nur ein paar Porzellan Teekanne für Omis

In dieser Hinsicht verhält es sich ähnlich wie bei der Fotografie: Wichtig ist das "Wie" und weniger das "Womit". ;)
Etwas optisch ansprechendes macht aber natürlich trotzdem viel Spass. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...