-
-
Ähnliche Inhalte
-
Kleine Mengen (<= 0,5 Liter) Sencha/Gyokuro richtig zubereiten
Von Nihoncha,
- sencha
- zubereitung
- (und 1 weiterer)
- 19 Antworten
- 1.130 Aufrufe
-
- 1 Antwort
- 7.495 Aufrufe
-
- 4 Antworten
- 1.972 Aufrufe
-
- 9 Antworten
- 1.313 Aufrufe
-
- 39 Antworten
- 4.053 Aufrufe
-
Frage
Lynx
Hallo Forum,
die Erntezeit ist ja im Anmarsch und wollte mich etwas vorbeiten und mein Wissen über Sencha und Gyroko doch etwas vertiefen. Gerade von meinem letzten Einkauf bei Yokki-Char, war ich doch ein klein wenig Entäuscht. Die Preise waren Super, aber die Qualität war scheinbar auch dementsprechend schlecht. Es war halt sehr auch günstig (Sencha 15€, Gyroko 10€ alle anderen waren ausverkauft). Und so stelle ich mir jetzt die Frage ob es allein am Preis, der Jahreszeit (war immerhin schon Jan) oder ob es nur an der Herkungt/ Sorte gelegen hat.
Beim Gyokuro zb, musste ich bei 65-75° 60 sec ziehen lassen um überhaupt etwas zu schmecken. Und der dritte Aufguss war auch sehr fahd.... Lag es allein am Preis? Mein letzter Gyokuro war von Hibikan An, preis ca 25€ (Shina-Gyokuro ). der hathte bei 55-60° und 30 sec deutlich mehr Geschmack und man konnte ohne Probleme 4 Aufgüsse machen. Geht das nur mit bestimmten Sorten, bzw Preisklassen? Lag es das es ein Shincha war? Soll ja bei Gyokuro nur marketing sein.... Der Sencha war auch nicht viel besser. Da gehen schon mal 3 aufgüsse, aber man muss schon bei 75° 60 sec ziehen lassen. Für 15€ jetzt auch nicht Phänomenal. Etwa genauso gut wie der von Teegschwender, nur das er halt günstiger war. xD Dabei trinke ich gerade mal seit 1 1/2 Jahren Sencha/Gyroko.... Bin ich etwa schon zu Anspruchsvoll?
Hatte folgende Sorten erworben:
Organic Kagoshima Sencha Magokoro
Organic Uji Gyokuro Gokou
Die andere Frage wäre: Von wo und wan sollte der Sencha/Gyokuro sein? First Flush, das scheint ja auch je nach Anbaugebiet zu variieren. Wie sind den die Ernte zeiten. Und gibt es Anbaugebiete, die für sehr gute Qualität berümt sind?
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.