Zum Inhalt springen
  • 0

Einsteiger - Repräsentative Teesorten


Avitus

Frage

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

momentan befinde ich mich in einer "Kennenlernphase" bezüglich Grüntee aus Japan und wollte nun zuallererst die unsicheren Gehversuche in dieser Welt beginnen. Nun drängt sich mir als waschechtem "Greenhorn" eine wichtige Frage bei dem Kauf des Grüntees auf: welche Sorte ist die richtige für mich. O.o.

Diesbezüglich wollte ich mich durch verschiedenste Sorten probieren, um so diese rein subjektive Entscheidung für mich treffen zu können. Jedoch bin ich aufgrund der Vielfalt des Angebotes überfordert und versuche Euch mein Anliegen näher zubringen: Könnte mit jemand Tipps zu "repräsentativen" Grüntees geben?

D.h. um eigene Präferenzen herausfinden zu können würde ich gerne "authentische" Tees erwerben, die den Grundgeschmack ihrer Sorte vertretend zur Geltung bringen, sodass ich im Vergleich schmecken könnte: "Aha, so schmecken also Bancha, Kabusencha und Shincha im direkten Vergleich." Somit gelüstet es mir nach einfachen und gerade nicht ausgefallenen, aber dennoch qualitativ hochwertigen japanischen Grüntees, die den eigentümlichen Charakter der Teesorte besonders gut zur Geltung bringen. Ich hoffe Ihr versteht mein Ersuchen. :D 

Aus praktischer Sicht, wäre es ideal, wenn der Tee zudem in kleinen Rationen/Proben erhältlich wäre.

 

Ich würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen und verbleibe mit besten Grüßen, :)

Avitus 

        

Link zu diesem Kommentar

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Also, ich würd sagen, ein bisschen herumzuprobieren ohne zu viel zu wissen ist mitunter das Schönste am Teetrinken. Eine Möglichkeit, das Ganze anzugehen, wäre folgende: Such dir einen anerkannten Teehändler (m/w) und kauf ein paar Sorten. Nicht das teuere Zeug, aber evtl nicht zu viel unter 10€ / 100g. Dann probier dich ein bisschen durch die großen Gruppen wie leicht / mittel / stark gedämpfte Sencha, Kabusecha, etc.
Wenn das leer ist, einen anderen Händler probieren. So kristallisieren sich dann langsam eigene Vorlieben heraus, ohne dass du zu sehr voreingenommen bist.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

""Darf ich", fragte ich schüchtern, "Gediegenstes, Ernsthaftestes, mithin selbstverständlich Meistgelesenes wie raschest Anerkanntes und Gekauftes kennen und augenblicklich hochschätzen lernen?...."

Du kennst dieses Mantra aller Robert Walser Liebhaber,  das die meisten auswendig hermurmeln in den Stunden dunkelster Finsternis?  Das  Fazit das er Ende seines Besuches in der Buchhandlung zieht könnte Dir als Richtschnur dienen bei Deiner Suche auf dem Teeweg.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Lieber Paul, sehr ähnlich spielte sich wohl im Dezember 2013 mein erster Besuch am Ort des schönen Wassers ab. Danke für die demütigende Erinnerung. Wie es war, hast auch du dereinst dein Fett abbekommen und ahnst in Teilen wovon ich spreche. Hätte ich geahnt, was mir blüht wegen so einer dummen Frage - ich sage dir, die damalige Lehrpredigt war unbezahlbar. Es ist retroperspektiv gesehen jedoch denkbar, dass man mehr zugleich und dazu noch ungeschönt lernen kann, wenn man es versteht, mit einer besonders blöden Frage den Zorn eines Lehrers zu wecken.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 0
  • 0

Sehr geehrte Forenmitglieder,

 

erstmals vielen herzlichen Dank für die netten und schnellen Antworten. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich meine Frage falsch gestellt und deshalb auch "falsche" Antworten provoziert habe. :( Meine Frage zielte nicht darauf ab, wie ich mich in die Teearbeit einarbeiten sollte, dennoch vielen Dank an @KlausO @miig @Tobias82 , jedoch hatte ich bereits den Plan gefasst ebenso vorzugehen und durch das Probieren kleinerer Stichproben die einzelnen Tees kennenzulernen, wie es bereits in anderen Threads anderen Mitgliedern vorgeschlagen wurde. ;) 

Meine Frage zielte auf folgende Unschlüssigkeit ab: ich habe nun mehrere Grüntees aus Japan stichprobenartig probiert (wobei ich feststellen musste, dass mir aus - welchem Grund auch immer - die preisgünstigeren im direkten Vergleich besser schmecken :D). Nachdem ich für mich feststellte wie nun beispielsweise ein Bancha im Vergleich zu einem Shincha schmeckte, dachte ich diesen Unterschied auch auf die nächsten Teeproben anzuwenden. Ich ging davon aus, dass spezieller Grundtenor bzw. eine gewisse Grundnote einem Shincha innewohnt, die sich in einem Bancha nicht erkennen lässt und umgekehrt. Jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Aus diesem Grund wollte ich wissen, ob jmd. einen speziellen Tee empfehlen könnte, der den typischen Charakter seiner "Untersorte" zur Geltung bringt, sodass ich dann als Anfänger objektiver vergleichen könnte. ^_^ Ist eine solch objektive Herangehensweise überhaupt möglich?

 

@Paul Leider muss ich verneinen, dieses "Mantra" des Autors zu kennen. :(

  

Beste Grüße und einen schönen Donnerstagabend,

Avitus

Bearbeitet von Avitus
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Okay ich verstehe was du fragen willst :D

Also da gäbe es die "klassischen" Chiran Senchas. 

Sie zeichnen sich durch schöne frische aus, sind häufig grasig und auch ziemlich Grün in der Tasse. Das Umami hält sich eher zurück. Einfach ein toller Tee um japanische Tees auszuprobieren.

Ansonsten sind noch Banchas ganz gut, gerade wenn man den Koffein im Tee nicht gleich verträgt. 

Was ich nicht empfehlen kann sind die Grüntees die man günstig im Supermarkt bekommt. Die sind häufig auch geröstet, das hat nichts mit frischem grüntee zu tun.

 

 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...