Tobias82 Geschrieben 12. Juni 2016 Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 Hallo zusammen, da ich immer wieder mal die eine oder andere Überlegung anstelle, wollte ich nochmal einen Faden zum Thema Tee-Equipment und sonstigen "Mitbringseln" machen, dann haben wir das an einer festen Stelle. Wenn jetzt Namen mit einem entsprechenden Teil genannt werden, greife ich auf gemachte Zusagen zurück, es soll nicht dirigiert oder bestimmend sein. @teekontorkiel: möchte Geschirr mitbringen, wobei hauptsächlich für Japan, auch 2 Wasserkocher wären dabei @miig: bringt 1 oder 2 kleine Gaiwan mit @Moni_F bringt einen größeren Gaiwan mit @Dao bringt Gaiwan und Kyusu mit Zum Thema Wasserfilter: da braucht keiner einen mitbringen, da wir sehr weiches Wasser haben. Grüntee, Schwarztee/Rote Tees und Oolong aller Art lassen sich darin gut zubereiten. Wenn doch jemand filtern will, hab´ ich Filter vor Ort. Zum Thema pu´erh: da ist unser Wasser im Moment zu weich, aber ich habe gerade einen Pot mit einem Wasser aus dem Supermarkt, das ziemlich gut passt. Davon hole ich mal einen Vorrat den man dann über das Wochenende benutzen kann. Worüber ich gerade nachgedacht habe und auch Anlass für das Thema ist: wir bräuchten noch 2-3 Teeboote, ich selbst habe ein größeres und ein einfaches kleines. Wer da noch was zu Hause hat und auch gut transportieren kann (Auto/Mitfahrer) wäre das gut, macht die Sache doch wesentlicher komfortabler. Was noch gut wäre, wenn noch 2-3 Leute ein paar einfache Tassen in GongFu-Größe mitbringen könnten. Wenn wir nochmal 10-15 Tassen extra hätten, würde das gut passen. Kein aufwändiges Porzellan, etc. einfache kleine Tassen. Das eine oder andere Kännchen wäre noch ganz gut, liegt bei dem Einzelnen, was er benutzen und mitbringen möchte... Falls jemandem noch was einfällt, ich irgendwas vergessen habe, bzw. sich noch was ergeben sollte, ist hier der richtige Platz! Soweit für heute und noch einen schönen Sonntag Abend! Tobias Dao reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 12. Juni 2016 Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 vor 3 Stunden schrieb Tobias82: @miig: bringt 1 oder 2 kleine Gaiwan mit bestätigt! Ich hab einen aus Porzellan, und nochmal zwei die außen mit Ton "verschönert" sind, innen aber aus Porzellan. Bring ich gerne alle mit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 12. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 @miig hast Du noch ein paar Tässchen? schon mal Danke! für die Gaiwane! Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 12. Juni 2016 Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 Hallo, yes, Sir. Ich hab 4 Gaiwans zu je 100ml und 11 Porzellan-Tässchen zu 50ml, wenn man sie randvoll macht. Realistisch also 35-40, typische Gongfu-Größe.Kann ich auch gerne mitbringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 12. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 ...na das wäre top ...fühlt sich jemand mit dem "Teeboot" angesprochen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Diz Geschrieben 12. Juni 2016 Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 Ich nehme ein Teeboot mit. Hätte noch 2-3 Tonkannen (Oolong, Pu-Erh) die ich mitbringen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moni_F Geschrieben 13. Juni 2016 Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 (bearbeitet) Ich könnte meinen großen Teetisch mitbringen, 4 Porzellanschälchen, 4 Glasschälchen. Und meine Banko-Kyusu ist natürlich auch dabei. Bestätigt: 1 ca. 180 ml Glasgaiwan Wie siehts mit Ausschankkannen aus? Bearbeitet 13. Juni 2016 von Moni_F Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 13. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 @Moni_F: das klingt gut! Pitcher habe ich 3, wenn wir noch zwei weitere hätten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Diz Geschrieben 13. Juni 2016 Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 2dl Pitcher kann ich mitbringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 13. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 @Diz top ...hab´ heute noch ein paar kleine Tische besorgt für Wasserkocher, Tee, Ablage, etc. Bei den derzeitigen Wetterprognosen muss ich mich, müssen wir uns darauf einstellen, dass Tee-Sessions draußen nur eingeschränkt möglich sein werden. Balkon mit Markise wird schon gehen und wir haben noch einen Raum in der Hinterhand, aber es könnte etwas "geselliger" werden, da mehr Leute auf engerem Raum. Zumindest bei uns ist die Vorhersage, dass es bis Donnerstag nicht viel Veränderung geben wird, also Wolken und gelegentlich Regen. Was danach kommt... Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es gemütlich und für Euch angenehm sein wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 13. Juni 2016 Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 Das ist natürlich schade dass es nicht richtig sommerlich wird... dann pack ich womöglich doch noch einen SHu ein *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rene Geschrieben 14. Juni 2016 Teilen Geschrieben 14. Juni 2016 Ich kann auch ein kleines Teeboot/Teetisch mitbringen. Und falls noch Bedarf besteht 5-6 30 ml Teeschalen und eine kleine Ausschankkanne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2016 ...wenn Du das noch mitbringen würdest, wären wir gut ausgestattet, reicht dann auch! Was der einzelne noch an Geschirr für den eigenen Gebrauch mit bringt, bleibt natürlich offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.