Verdana330 Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Hi! Für die Zubereitung von Fukamushi hatte ich mir vor etwa einem Jahr eine Kyusu mit Sieb angeschafft. Das Sieb musste aus meiner Sicht immer mal wieder entnommen werden, um es zu reinigen. Mir erschien das im montierten Zustand nicht möglich. Offenbar hat sich aufgrund der Dünne des Materials nun das Sieb etwas verzogen - auf jeden Fall bekomme ich es nicht mehr ordentlich in der Kyusu befestigt. Bin etwas ratlos, was ich jetzt tun kann? Ist es normal, dass man hier Ersatzsiebe kauft oder Ähnliches? Oder muss gleich eine neue Kanne her? So sieht das Ganze aus: Ich habe schon überlegt, ob eine Kanne mit einem solchen Sieb hier nicht besser gewesen wäre.... oder Bin gespannt...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Basteln kannst du Die Siebe sind wohl nicht dafür optimiert, regelmäßig entnommen zu werden. Aber es ist ja nur ein Drahtgeflecht - mit etwas Mühe und Geschick lässt sich da sicher was deichseln. T-Tester reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Ich hab die selbe kanne. Die siebs sind nicht zur Entnahme gedacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 24. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Gerade eben schrieb Marc Marc: Ich hab die selbe kanne. Die siebs sind nicht zur Entnahme gedacht ? Würdest du sie nochmal kaufen? Oder eher eine solche wie ich weiter unten gepostet hatte? Also wohl ein Fall für die Tonne. Bin leider kein Bastler.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Bei der unteneren sind sie auch nicht zur entnahme gedacht. Das flache ende oben ist recht scharfkantig. Hab auch ein mit so nem Filter ? Wenn Du aber so nen Sauberkeits sinn hast musst dir eine nehmen mit filter Einsatz der drin häng wie nen Korb. Oder nen shiborodashi mit Rillen im Ton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 24. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Ich dachte jetzt gar nicht an die Sauberkeit sondern daran, dass das aus optischer Einschätzung heraus möglicherweise einfach stabiler sitzt.... Möchte mir am liebsten was kaufen, wo das Sieb sehr fest sitzt und vielleicht nicht mal zu entnehmen ist. Schade um die schöne Kyusu - aber ohne Sieb ist sie ein Fall für die Tonne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Glaubst Du nicht, dass Du es schaffst Dir eines aus einem Küchensieb zurecht zu schneiden? Das schwerste daran ist das Küchensieb zu finden das fein genug und groß genug ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 24. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Cel: Glaubst Du nicht, dass Du es schaffst Dir eines aus einem Küchensieb zurecht zu schneiden? Das schwerste daran ist das Küchensieb zu finden das fein genug und groß genug ist. Nein, das ist für mich nichts. Ich bin handwerklich so wie ein Elefant im Porzellanladen. abgesehen davon, gelangen so möglicherweise kleine Metallpartikel mit in den Tee. Für die paar Euro mache ich jetzt keinen riesen Akt draus und kaufe mir eine neue Kanne. Kann ja die bestehende an einen Bastler verkaufen. Kein Problem. Bearbeitet 24. Juli 2016 von Verdana330 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Das lässt sich schon hinkriegen! Wenn du nicht basteln willst, bitte nicht wegwerfen. Du könntest sie als Wasserabkühlgefäß nutzen, oder als Servierkanne, oder sie einem von uns geben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 24. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Gerade eben schrieb miig: Das lässt sich schon hinkriegen! Wenn du nicht basteln willst, bitte nicht wegwerfen. Du könntest sie als Wasserabkühlgefäß nutzen, oder als Servierkanne, oder sie einem von uns geben Stimmt, ein Abkühlgefäß fehlt vom Grundsatz her sowieso. miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helmi Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Die einfachste Lösung wäre diese manschetten-artige OBIX Sieb-Einlage (jap. Seite mit Fotos hier), die es für wenig Geld in zwei Größen gibt. Da hängt aber auch viel Kunststoff mit dran ... die kleine Version ist z.B. hier erhältlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 24. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Kunststoff und heißes Wasser.... ne lieber nicht. Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht zum Thema Küchensieb selbst zurecht schneiden, was ihr hier geschrieben habt. Vom Grundsatz her ist ja das Sieb, was ich habe, perfekt zugeschnitten und nur wenige mm verformt und dennoch bekomme ich es nicht mehr so hin, wie es war. Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man ein Küchensieb zuschneiden und an der oberen Kante dann genau so gebogen bekommen soll, dass es in die Kanne passt. Kann ich mir nicht vorstellen. So sieht das jetzt aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Ich hab ebenfalls die kanne mit dem rundsieb. Kann ich nur empfehlen ? Wenn dus halt nicht hinbekommst musst nen anderes Filter reinsetzen (zum zuschneiden) oder nen Korb. Neu kaufen kostet bei ner einfachen tokoname kanne oder banko kanne auch nicht die welt. Also bevor du jetzt Tagelang rum probierst. , bestell halt neue. Ich hab zb 4 günstige Japan Kannen hier falls mal eine ausgemustert werden muss oder runterfällt. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) Brüh doch einfach ohne das Innensieb auf und gieß dann durch ein Teesieb wie z.B. dieses hier ab, klappt garantiert hervorragend Bearbeitet 24. Juli 2016 von TeeStövchen T-Tester reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 @Verdana330 Bei solchen Kannen bietet der Verkäufer doch häufig passende Ersatzsiebe an ... schau doch mal nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 25. Juli 2016 Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 vor 9 Stunden schrieb TeeStövchen: Brüh doch einfach ohne das Innensieb auf und gieß dann durch ein Teesieb wie z.B. dieses hier ab, klappt garantiert hervorragend @TeeStövchen das ist doch viel zu einfach TeeStövchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 vor 11 Stunden schrieb TeeStövchen: Brüh doch einfach ohne das Innensieb auf und gieß dann durch ein Teesieb wie z.B. dieses hier ab, klappt garantiert hervorragend Interessantes Teil. Muss man denn dabei nicht für jeden der nachfolgenden Aufgüsse, erstmal wieder mit dem Löffel alles zurück in die Kanne kratzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 25. Juli 2016 Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Nicht jede Lösung ist perfekt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Gerade eben schrieb KlausO: Nicht jede Lösung ist perfekt Eine neue Kanne wäre perfekt. Wegen 30 Euro mache ich doch da nicht lange rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suiramchá Geschrieben 25. Juli 2016 Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Also ich hab für meine Fukas eine ganz normale Kyusu. Ich hab noch nie Probleme, bezüglich verstopfen des Keramiksiebes, gehabt. Die "Kürbissiebe" sind für mich ideal, auch wenn sie schnell kaputt gehen und 1x im Jahr gewechselt werden sollten... Kosten ja so gut wie nichts. Für 30 Euro würde ich aber auch nichts selber basteln. Mein Tipp: Behalte die Kanne ohne Sieb und nutze sie als Yuzamashi zum abkühlen des Wassers oder als Servierkanne, so wie das schon @miig vorgeschlagen hat. Wenn du ne neue willst besorg dir die mit dem integrierten Rundsieb, gibts bei dem *Hust* Amazonas Laden unter Kyusu 170ml *Hust* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 2. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2016 Ich habe jetzt mal den Rakuten Verkäufer in Japan angemailt, ob man ein separates Sieb kaufen kann. http://global.rakuten.com/en/store/gyokko/item/10000211/ Seine Antwort finde ich unverständlich. Wie interpretiert ihr das? "Hello, Net repair of the body of the teapot Send it you fix it if you can. So do not to be fit properly Net just does not sell Excuse me" Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 2. August 2016 Teilen Geschrieben 2. August 2016 (bearbeitet) Haha, wenn das nicht der nächste, spannende Fall für die drei Fragezeichen werden könnte! Rätsel über Rätsel ... bestimmt gehts da auch noch um was ganz anderes! Ich wüsste auch schon einen Titel: "Rätsel um die japanische Siebchenverschwörung" oder evtl. auch "Geheimnisvolle Mitteilungen aus dem Siebchen-Jenseits" ... wäre auf jeden Fall ein Knüller unter Teefreunden! Bearbeitet 2. August 2016 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 2. August 2016 Teilen Geschrieben 2. August 2016 Du wirst eins zum selber zuschneiden bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 2. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2016 vor 6 Minuten schrieb Marc Marc: Du wirst eins zum selber zuschneiden bekommen Ah ok, er hat gar nicht nach der Adresse gefragt. Aber vielleicht hat er sie ja noch... Hatte ich gar nicht so gelesen, dass er was schickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 2. August 2016 Teilen Geschrieben 2. August 2016 Nein, wenn du eins willst wird es eins zum selber zuschneiden sein. Kann mir nicht vorstellen das der dir das ding inkl Versand so zuschickt. Nur wenn du eins willst wird es halt kein passendes sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.