Michi Geschrieben 6. August 2016 Teilen Geschrieben 6. August 2016 Ich habe mir ja letztens den Dong Sha Bi Luo Chun von chadao bestellt. Das Problem ich schmecke fast nichts, mache ich vielleicht was falsch. Im Gawain Mit Wasser von Rossmann und Norma 70c 2 -1 Teelöffel habe momentan noch keine Waage. 1. Aufguss 30s 2. 40s 3. 50s und es schmeckt nicht besonders. Wie sollte ich den Aufgiessen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 6. August 2016 Teilen Geschrieben 6. August 2016 Das Wasser erhitzen, bevor du es draufgießt Im Ernst, Wassertemperatur ist ein wichtiger Faktor. 80 Grad könntest du mal machen, schauen obs zu bitter wird. Willst du mal ein Foto vom gefüllten Gaiwan machen, dann können wir das Verhältnis abschätzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi Geschrieben 6. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2016 Foto mit oder ohne Tee ? Habe nämlich vorhin genug Tee getrunken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 6. August 2016 Teilen Geschrieben 6. August 2016 Kannst ja mal simulieren und so viel trockenen Tee ins den Gaiwan legen wie du verwendet hast. Und wie ist das mit dem Wasser hmm? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 6. August 2016 Teilen Geschrieben 6. August 2016 Vllt taugt der Tee auch einfach nichts. Schonmal aus ner anderen Quelle gehabt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Terrakotta-Krieger Geschrieben 6. August 2016 Teilen Geschrieben 6. August 2016 (bearbeitet) Wie viel Fassungsvermögen hat denn dein Gaiwan? Vielleicht auch etwas zu wenig Tee dosiert? Und mit 80° kannst chinesischen Grüntee locker aufgießen. Wenn Du dann immer noch Probleme hast, kannst auch mal mit den Ziehzeiten nach oben gehen, ich finde ja 30s bei den meisten Grüntees eh zu wenig und ich starte oft mit 50 - 60s, aber das ist Geschmackssache. Kenne zwar einige Tees vom Cha Dao, zu diesem kann ich aber gar nichts sagen. Mir haben bisher immer alle sehr gut geschmeckt. Herr Thamm kauft seine Tees ja schon sehr bedacht, aber dass einem mal was nicht schmeckt kann auch mal vorkommen. Bearbeitet 6. August 2016 von Terrakotta-Krieger Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 vor 15 Stunden schrieb Marc Marc: Vllt taugt der Tee auch einfach nichts. Schonmal aus ner anderen Quelle gehabt ? Recht unwahrscheinlich, der Tee kommt ja vom Cha Dao. Da kann man die Frage, ob das Problem am Material liegt, wohl etwas hinten anstellen TeeStövchen und Raku reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi Geschrieben 7. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2016 so hab euch ein paar Bilder gemacht, ich hoffe man kann es gut erkennen. Der Gaiwan ist ein einfacher und hat so 100 - 150 ml Ich habe einen flachen Teelöffel Tee reingegeben. Aber vielleicht liegt es auch am Wasser oder ich hatte kein Glück gestern. Werde es demnächst mal in meiner 500 ml Kanne versuchen. Das Wasser ist von Norma Natrium 6,4 Kalium 2,9 Magnesium 6,6 Calcium 22,1 Chlorid 1,0 Sulfat 15,0 Hydrogencarbonat 77,0 Nitrat 6,3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Terrakotta-Krieger Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 Bei 150ml benutze ich schon etwas mehr Material. Geh auf jeden Fall mal auf 80° und die Ziehzeiten vielleicht auch etwas verlängern. Zu dem Wasser kann ich dir nicht viel sagen, ich benutze stets Brita gefiltertes Leitungswasser und fahre damit eigentlich immer sehr gut. TeeStövchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi Geschrieben 7. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2016 Danke für die Info Werde es mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 Das ist schon ziemlich wenig Tee.. ein Gramm vielleicht? Probier es mal mit gut dem dreifachen. Ich würde ja mindestens 5g / 150ml verwenden, 70-80° heißes Wasser und dann aber kurze Aufgüsse machen. TeeStövchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 ...das Wasser sieht jedenfalls gut aus, scheint nicht zu hart zu sein... etwas mehr Blatt und mal 2min ziehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.