Fa Yi Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Mal eine Frage: Wie putzt ihr Yixing-Kännchen? Kochendes Wasser aufgießen? Hatte doch tatsächlich Schimmel in einem Kännchen, als ich es nach 2 Wochen wieder einmal nutzen wollte. Obwohl ich zuletzt kochendes Wasser eingegossen hatte vor dem Trocknen. Wie macht ihr das? Ist das ein häufiges Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 ...manche Kannen brauchen schon länger um richtig trocken zu werden! Wenn das Material sehr porös ist, kann sie zwar sauber aussehen, braucht aber noch eine Zeit, bis der Ton innen auch trocken ist. Meine haben dann schon mal säuerlich gerochen, Schimmel hatte ich nur einmal, da war aber auch nasses Blatt über eine längere Zeit drin. Früher habe ich meine Kannen nur außen geputzt, jetzt lasse ich sie längere Zeit auf dem Kopf auf der Spüle liegen, dass mehr Wasser abfließt und sich dass nicht alles in der Kanne absetzt beim Trocknen. GoldenTurtle, Diz, digitalray und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Tobias hat ja schon fast alles gesagt. Falls noch weitere Fragen bestehen - was das Thema Schimmel angeht haben wir einen ausgekochten Spezialisten: Schimmelprofessor und Taubendoktor Fersi @VanFersen Wie läufts bei dir drüben im guten alten Wien? Bearbeitet 6. Oktober 2016 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.